abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gleichzeitige Anzeige von Frostschutz und Normalheizbetrieb

Hallo,

 

an meiner Anlage (Vitodens 200 W) wird gleichzeitig das Symbol für normalen Heizbetrieb (Sonne) und für Frostschutzüberwachung (Eiskristall) angezeigt. Ich würde sagen, das ist erst seit einigen Tagen so. Ist das normal?

 

Im Handbuch habe ich dazu leider nicht wirklich etwas gefunden.

 

 

Gruß

Jens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo, das ist normal so.das bedeutet das es draußen frost ist oder kurz davor und die anlage sich in jedem Fall bzw.zeit und betriebszustand in der Frostschutzüberwachung befindet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo, das ist normal so.das bedeutet das es draußen frost ist oder kurz davor und die anlage sich in jedem Fall bzw.zeit und betriebszustand in der Frostschutzüberwachung befindet.
Hallo gte1978,
danke für die Info. Das deckt sich mit meiner Beobachtung, denn es ist erst seit etwa einer Woche wirklich kalt. Deshalb wurde das Symbol vorher nicht angezeigt.
Allerdings wäre es auch hilfreich, wenn die Abbildungen der Bedienungsanleitung mit der Realität übereinstimmen würden. Die Unklarheit ist nun beseitigt. Nochmals vielen Dank.
Jens
Hallo jens_md,

das Symbol mit der Sonne gibt den ganz normalen Tagbetrieb an und das "Schneeflocken-Symbol" steht für Frostgefahr. So ist es auch in der Bedienungsanleitung angegeben.

Nirgends steht, dass im Normalbetrieb keine Frostgefahr bestehen kann, daher tauch der zusätzliche Hinweis darauf im Display. 😉

Beste Grüße °be
Hallo °be,
ich habe das inzwischen verstanden, gte1978 hatte es mir ja auch schon geschrieben. Ich wäre wahrscheinlich auch gar nicht erst ins Grübeln gekommen, wenn nicht in den Bildern der Bedienungsanleitung VITOTROL 200A trotz negativer Außentemperaturen (-14°C) KEIN Frostschutz-Symbol angezeigt werden würde. Es ist halt mein erster Winter mit dieser Anlage.
Danke und viele Grüße
Jens
Top-Lösungsautoren