abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundlegende Fragen zur Heizungseinstellung

Hallo,

 

wir haben seit einigen Jahren eine Heizungsanlage Vitocrossal 300, die mit der ViCare-App gesteuert wird. Nach kleineren Startschwierigkeiten sind wir nun aber mit der Heizung zufrieden, finden die Bedienung mit zwei Heizkreisen allerdings nicht sehr bedienerfreundlich (siehe unten). Im Zuge eines gesteigerten Energiebewusstseins versuchen wir nun die Einstellung unserer Heizung zu optimieren und haben die folgenden Fragen:

 

1. Zwei Heizkreisläufe "Kessel" und "Heizkörper"
Obwohl wir nur ein normales EFH haben, haben wir zwei Heizkreise "Kessel" und "Heizkörper". Bei der Installation wurde uns gesagt, dass zwei Heizkreise notwendig seien und wir immer beide Heizkreise anpassen sollen. Die Logik dahinter bleibt uns bis heute verschlossen.

a) Kann man das mit den zwei Heizkreisen abstellen und hätte das evtl. schon bei der Installation gemacht werden können?

b) Wir verstehen es so, dass die Heizleistung über die Parameter Außentemperatur, Niveau, Neigung und in der ViCare-App angewählte Raumtemperatur (z.B. 20 Grad) gesteuert wird. Muss die gewünschte Raumtemperatur, Neigung und Niveau dabei wirklich in beiden Heizkreisen gleich angesteuert werden? Was passiert, wenn die Einstellungen nicht übereinstimmen oder evtl. die Betriebszeiten nicht synchron sind?

 

2. Einstellungen Heizkurve

Uns ist klar, dass die optimale Heizkurve, abhängig von Isolation, beheizter Wohnfläche und  Wärmebedürfnis, für jedes Haus anders aussieht. Hier arbeiten wir noch, um die optimale Einstellung zu finden. Unser Haus aus 1974 hat eine beheizte Fläche von knapp 300 qm und wird mit Heizkörpern (keine Fußbodenheizung) beheizt. Allerdings wurde das Haus in den vergangenen Jahren sehr aufwändig isoliert (neues gut isoliertes Dach, fast nur 3-fach-verglaste Fenster, Außenwände mit 20 cm Isolierung und tlw. Kellerdecke isoliert). Wir haben derzeit folgende Einstellungen (bei Kessel und Heizkörper): Neigung 0,0 und Niveau 0,7.. Ist dies als Startpunkt für eine Feineinstellung empfehlenswert oder gibt es hier andere Erfahrungswerte?

 

3. Legionellenschutz und  Warmwassertemperatur
Derzeit ist unsere Heizung auf eine Warmwassertemperatur von 60 Grad eingestellt, die von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr vorgehalten wird. Wir hatten nun in der Zeitung gelesen, dass gewöhnlich eine Temperatur von 45 Grad für Duschen etc. völlig ausreicht und zum Legionellenschutz die Wassertemperatur täglich für eine Stunde auf 60 Grad erhöht werden soll. Angemerkt sei noch, dass wir eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung haben und damit unser Wasserspeicher (Schichtenspeicher) 1000 Liter fasst.

a) Ist die Aussage "45 Grad ausreichend, einmal täglich 60 Grad für eine Stunde" richtig?

b) Wie kann ich unterschiedliche Temperaturen an einem Tag mit der ViCare App einstellen oder gibt es in der Steuerung ein Legionellenschutzprogramm, dass automatisch gelegentlich die Temperatur hochfährt?

c) Sollte es genügen, wenn wir z.B. nur einmal im Monat die Temperatur auf 60 Grad anheben und ansonsten die Wassertemperatur bei 45 Grad belassen.

d) Im Sommer, wenn die Solaranlage einspeist, senken wir die Wassertemperatur auf 30 Grad ab. Dadurch erreichen wir eine höhere Effektivität der Solaranlage, da insbesondere in der Übergangszeit, die  Gasheizung nicht die Wassertemperatur anhebt und die Solaranlage erst später einspeist. Wir haben allerdings dennoch durch die Solaranlage zumeist im Kessel eine Temperatur von 60  - 90 Grad (je nach Witterung). Dies gilt auch dann, wenn es mal zwei, drei Tage bewölkt ist. Wir haben festgestellt, dass wir mit dieser Einstellung eigentlich immer sehr warmes Wasser haben bei einem Gasverbrauch, der in der Nähe von "0" über die Sommermonate liegt. Gibt es hier unter Legionellenschutzgesichtspunkten Bedenken?

e) Falls man über die Wintermonate die Warmwassertemperatur auf 45 Grad mit gelegentlicher Erhöhung auf 60 Grad einstellen kann, ist dies wirtschaftlicher als die Wassertemperatur bei 60 Grad zu belassen? Oder verlang ein Abkühlen und Aufheizen eine höhere Energiemenge als ein Halten der Temperatur auf Niveau 60 Grad?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber wir möchten den Energieverbrauch möglichst niedrig halten. Zum einen spart dies Kosten, ein geringerer Gasverbrauch ist aber auch ein (kleiner) Beitrag zum Umweltschutz und zur Vermeidung einer Gasmangellage. 

 

Viele Grüße

Der Unwissende

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

Als allererstes solltest du mehr Infos und Herstellnummern zu allen verbauten Anlagenkomponenten liefern, auch ein passendes Hydraulikschema der Anlage.

Ansonsten kann man dazu garnichts sagen.

Dein Fachbetrieb scheint schon mal nicht der richtige zu sein, da ja nicht mal das richtige Anlagenschema eingestellt ist.

 

Grüße 

Hallo und vielen Dank für Deine Nachricht.

 

Anbei die Herstellerangaben unserer Heizung und die Heizkurve (für Kessel und Heizkörper identisch) als Fotos. Ich weiß nicht, was ein Hydraulikschema ist. 

 

Viele Grüße

 

Bildschirmfoto 2022-12-06 um 06.41.33.png
Neueste Fotos anzeigen 2.png
Neueste Fotos anzeigen.png.png

Moin,

Ein Hydraulikschema ist ein Plan wie die Rohre und Speicher ect. miteinander verbunden sind.

 

Grüße 

Hallo, als Bild ist die einzige "Schema-Zeichnung" beigefügt, die ich in unseren Heizungsunterlagen finden konnte.

 

Neueste Fotos anzeigen 2.png

Da sind augenscheinlich einige Symbole und Pfeile verkehrt eingezeichnet,Wärmeerzeuger sehe ich auch nicht, so kommen wir nicht weiter, such dir nen "richtigen" Fachbetrieb vor Ort.

 

Grüße 

Top-Lösungsautoren