abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Morgen ich habe seit 2005 eine Vitodens 300, die fortlaufend folgende Probleme bereitet.F1

oder F4. jeden Morgen zeigt mir das Mistding die Fehlermeldungen an. 

3 Heizungsmonteueren habe ich den Urlaub finanziert, weil sie Dauergast in meinem Heizungskeller waren.

Ständiges Kopfschütteln und austauschen von 

-Zündelektrode

-Ionisationselektrode

-Gaskombiblock oder Pumpe. mussten teuer bezahlt werden.

Wer kann wirklich und auf Dauer helfen?

Nur eine neue Heizung?

10 ANTWORTEN 10

Eine mindestens 15 minütige Ringspaltmessung hat stattgefunden?
Der Gasströmungswächter am Hausanschluss ist ausreichend bemessen?

Ringspaltmessung ist mir nicht bekannt
Der Gasströmungswächter wurde überprüft

Ringspaltmessung ist mir nicht bekannt
Der Gaströmwächter ist i.O.

Es sollte auch mal der Wärmetauscher und der Kondensatablauf gründlichst gereinigt werden. Die Zwischenräume setzen sich gerne mal zu, wo sich dann das Kondensat staut und durch den Brenner verdampft.

Mit einer Ringspaltmessung misst man den Sauerstoffgehalt in der Verbrennungsluft. Der muss bei 21 % liegen. Ist es weniger, kommt es in den meisten Fällen zu Problemen. Stichwort: Abgasrezirkulation.

hi, ich hatte ein ähnliches Problem

Heizung läuft seit 21 Jahren, jetzt funktionierte die Auswertung des Ionenstromes nicht mehr. heizung fährt hoch, zündet und schaltet weg. das ganze ein paar mal und dann Fehlermeldung "Feuerungsautomat"

Wärme auf die Leiterplatte(Feuerungsautomat) konnte das Problem für den Moment beheben. am nächsten Morgen das gleiche Spiel. Hab dan die Nachtabsenkung rausgenommen, so dass alles Warm bleibt und da ging auch alles tatellos. hab dann  lange nach Fehlern auf der Leiterplatte gesucht und gefunden. paar Bauteile getauscht und alles ist jetzt wieder prima.

sie läuft und läuft unf läuft, wie ein VW nur etwas sauberer 🙂

 

>. paar Bauteile getauscht und alles ist jetzt wieder prima.>

Nimm dieses Gerät umgehend ausser Beteieb und schließe den Gashahn!!!!!

Generell: Auf Leiterplatten von Heizungen wird nicht rumgelötet - erst recht nicht auf einem so sicherheitsrelevanten Bauteil wie dem Feuerungsautomaten.
Nicht mal die Hersteller löten hier rum.

Durch deinen Bastelversuch hast du derzeit keine Gebäudeversicherungsschutz mehr und bewegst dich selbst juristisch auf gefährlichem Terrain.

Mir haben sich auch die Nackenhaare aufgestellt.
Man kann tatsächlich nur davor warnen, irgendwelche Lötarbeiten am Feuerungsautomaten vorzunehmen.
Von der Versicherung wird sowas übrigens als grob fahrlässig( ist es ja auch) eingestuft. Somit würde sie im Fall des Falles jegliche Leistung versagen.

Warum wird so ein Blödsinn überhaupt veröffentlicht?

Damit der mündige Mitleser (Bastler, Heimerker) auch mitbekommt, daß derartige Aktionen brandgefährliche Himmelfahrtskommandos sind.
Viele Bastler sind sich ggf gar nicht einer akuten Gefahr bewusst.........

Das was Heizungsamateur getan hat ist absolut existenzgefährdend.

Hallo Opabaer,

die Meldungen deines Vitodens bedeuten folgendes:

F1: Der Abgastemperaturbegrenzer hat ausgelöst.
F4: Das Flammensignal ist nicht vorhanden.

Als Ursachen können, wie schon von Hausdoc und Franky genannt ein verschmutzter Brennraum oder Kondensatablauf, eine nicht ausreichende Gasversorgung oder eine Abgasrezirkulation sein. Dein Fachbetrieb sollte den Gasdruck (Ruhe- und Anschlussdruck) prüfen und eine Ringspaltmessung durchführen. Bei der Ringspaltmessung sollten mindestens 3 Minuten je Meter Abgasweg gemessen werden. Da aber F1 im Zusammenhang mit F4 kommt, ist eine starke Verschmutzung des Abgaswärmetauschers nicht unwahrscheinlich.

Die von Heizungsamateur mitgeteilte Vorgehensweise sollte auf keinen Fall nachgeahmt werden. Ein Feuerungsautomat ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und muss bei einem Defekt ausgetauscht werden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren