abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag, ich habe eine nagelneue Vitodens 300W-Heizung. Leider macht die Internet/W-Verbindung nic

Guten Tag, ich habe eine nagelneue Vitodens 300W-Heizung. Leider macht die Internet/W-Verbindung nicht mit, weil bei der Eingabe des 45-stelligen Schlüssels bei 40 Zeichen Schluss ist. Der WPA2-Standard gibt eigentlich 63 Zeichen vor. Gibt es eine Abhilfe? Der Monteur wusste keine, ausser Passwort ändern, was ich erstmal nicht angegangen bin wegen der ganzen anderen Geräte.

7 ANTWORTEN 7

Hallo MMMei,

aktuell gibt es da leider keine Abhilfe.

Wenn sich allerdings jemand die Mühe macht, und dein 40 Zeichen langes WLAN-PW für dein privates WLAN knackt, kannst du sicher sein, dass er auch weiter macht, bis er alle 63 Zeichen raus hat. 🙂

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

ehrlich gesagt finde ich als Kunde deine Antwort mit der Passwortlänge eine bodenlose Frechheit!

 

Ich bin seit Anfang dieser Woche selbst Besitzer einer Vitodens 222-F. Ich habe die letzten Abende Stunden damit verbracht die Heizung in mein WLAN zu bekommen bis ich irgendwann vor Verzweiflung temporär das Passwort von 63 auf 20 Stellen gekürzt habe. Leider bin ich erst anschließend auf diesen Post aufmerksam geworden. Und wenn ich jetzt deine Antwort lese mit der du dich über einen Kunden in meinen Augen lächerlich machst, dann werde ich wütend.

 

In habe das starke Gefühl, dass das Thema Sicherheit nicht den erforderlichen Stellenwert bei Viessmann hat! Innerhalb weniger Tage habe ich schon zwei Stellen entdeckt, die mich diesbezüglich sprachlos machen:

# Das erlaubte WLAN Passwort darf statt 63 nur 40 Zeichen lang sein

# Das Passwort für diese Community darf nur maximal 20 Zeichen lang sein; wenigstens kann man aber neben alphanumerischen Zeichen auch Sonderzeichen nutzen.

 

Anstatt also abfällige Bemerkungen über Sicherheitsthemen zu machen, solltest du lieber die Punkte an den Sicherheitsbeauftragten bei Viessmann weiterleiten.

Hallo tquakulinsky,

das ist natürlich immer eine Frage, wie man an so eine Antwort herangeht.
Wenn ich möchte, dass mich eine Antwort verärgert, interpretiere ich diese als solche. 😉
Ich kann aber auch einfach etwas lockerer daran gehen und nicht immer alles so verbissen sehen.

Mein Kommentar war weder abfällig, noch habe ich mich hier über irgendetwas lustig gemacht, es war lediglich eine lockere Feststellung.

Du hast über die App jeder Zeit die Möglichkeit, ein Feedback an unsere Entwickler zu senden und deine Anregung zu den 63 Zeichen einzureichen.
Eine entsprechende Anregung ging aber auch lägst raus an unsere Entwickler. 😉

Gruß

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und betreibe die Anlage mittlerweile mit einem Gastnetzwerk. Ist hier ein Update geplant?

Grüße

Hallo Benjamin76,

 

wie in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt, gingen entsprechende Anregungen bereits an unsere Entwickler. Auch du kannst diesbezüglich gerne ein Feedback über die ViCare an unsere Entwickler senden. 🙂 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Habe ich schon vor ein paar Wochen gemacht, allerdings bisher kein Feedback erhalten. Daher auch nochmal hier im Forum. Wäre schön wenn man das Thema weiterverfolgen würde.

Auf ein Feedback in der App gibt es auch keine Rückmeldung.

Dieses geht an unsere Entwickler, welche dann prüfen ob es realisierbar ist und ob die Nachfrage auch entsprechend vorhanden ist. 

Top-Lösungsautoren