abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag,ich kann meine neue Vitodens 200 nicht per WLAN verbinden.

Laut Handbuch aktiviere ich and der Anlage mit (v ok).

Dann (Menu) 4 sec drücken und Kopplungsmodus aktivieren.

Auf dem Handy ViCare App starten, QR-Code einscannen, aber dann finde ich das Viessmann WLAN-Netz nicht.

An der Vitodens bleibt das WLAN Menu auf inaktiv.

Was mache ich falsch? Es wurde kein Vitoconnect verbaut, brauche ich angeblich nicht?!

Besten Dank

matthias

 

12 ANTWORTEN 12

Laut Bedienungsanleitung soll man die  v und OK-Taste gleichzeitig ca 4 sek. drücken, um das WLAN einzuschalten. Natürlich vorher den Menuepunkt -WLAN- aufsuchen.

Wie oben geschrieben, genau das habe ich gemacht und funktioniert nicht. Es wird gesagt, WLAN ist eingeschaltet aber im WLAN-Menu wird nichts angezeigt, geschweide denn das Netz "Viessmann" angezeigt und damit komme ich mit ViCare-App nicht weiter.

Hallo mburkard,

lass bitte mal prüfen, ob das RF-Modul richtig im Bedienteil sitzt.
Wenn dieses nicht fest eingerastet ist, kann es sein, dass du es nicht aktivieren kannst.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,
RF-Modul sitzt fest.
Im Diagnose-Modus wird das WLAN mit SSID und Passwort erkannt.
Wenn ich dann aber im Standard-Modus im Menu WLAN bin, wird kein SSID und Passwort mehr angezeigt und die ViCare-App findet auch nicht das Viessmann-Netz.
Besten Dank
matthias

Hallo Benjamin,
RF-Modul sitzt fest.
Im Diagnose-Modus wird das WLAN mit SSID und Passwort erkannt.
Wenn ich dann aber im Standard-Modus im Menu WLAN bin, wird kein SSID und Passwort mehr angezeigt und die ViCare-App findet auch nicht das Viessmann-Netz. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung angezeigt, dies sollte doch sicher sein, wenn etwas defekt ist?
Besten Dank
matthias

Oder mache ich etwas grundlegend falsch.
Mehr als zum Punkt "Jetzt Koppeln" komme ich nicht.

Von was für einem "Diagnose.Modus" sprichst du denn?

Hast du denn auch das Internet/ WLAN an der Anlage eingeschaltet, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben?

Gruß

Ja. mit gleichzeitig v+ok . Es wird auch angezeigt, dass WLAN eingeschaltet ist. Aber es ist kein Viessmann-Netzwerk sichtbar.

Diagnose-Modus unter Service-Menu:
Menu + OK für ein paar Sekunden drücken, dann zu Diagnose und weiter zu WLAN. Hier wird SSID und passwort angezeigt.

Wenn trotz eingeschaltetem WLAN/ Internet an der Anlage der Accesspoint nicht sichtbar ist, scheint etwas mit dem Gateway nicht in Ordnung zu sein.
Wende dich diesbezüglich bitte an deinen Fachbetrieb und lass das Gateway mal tauschen.

Gruß

Was ist denn das Gateway? Das RF-Modul? Kann dies nicht mit Diagnose geklärt werden? Die Anlage ist nagelneu.
Besten Dank
matthias

Ja, das RF-Modul und nein, scheinbar nicht.

Gruß
Top-Lösungsautoren