abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HK Pumpe läuft stoßweise

Wenn man die Heizung einschaltet geht die Pumpe manchmal. Fängt dann aber mmer an, stoßweiße zu Pumpen.

Was könnte der Grund für stoßweises Pumpen sein?

 Anhand welcher Stellgrößen wird denn die HK Pumpe geregelt?

 Mit ist aufgefallen, dass Vor-und Rücklauftemperatur auf 0°C stehen. Ist das Ok?

 

4 ANTWORTEN 4

Die Pumpe ist eine Grundfos Alpha ?

Dann ist die Pumpenelektronik defekt.....

Entweder noch eine Zeit lang hinnnehmen oder Pumpe sofort tauschen.

Hallo, um welches Gerät handelt es sich?
Es müssen schon einige Informationen mehr kommen.
Grüße

Heizung ist eine Eurola 73291138 und die Pumpe ist die VILO VIhU/6BUS/70BUS.
Wie haben schon die Elektronik der Pumpe getauscht - Hat nicht geholfen. Deswegen habe ich nach den Stellgrößen gefragt.
Nutzt die Pumpe Sensoren? Anhand welcher Stellgrößen steuert die Pumpe oder die -Heizung den Pumpbetrieb?
Danke, Grüße,
Martha

PS: ich kann dieses Forum nicht auf dem IPad nutzen - keine Eingabe möglich.

In Summe:
Habe die Steuerung auf Dauerlauf an der Elektronik gestellt: 013:000 und auch den Bus 145 getrennt. Erwarte also Dauerlauf.
Die Spannung an der Pumpe habe ich gemessen. Es liegen dauerhaft 225 V an, auch im Stoßbetrieb.
Als Folgerung dachte ich es ist die Pumpe --> Neue bzw. laut Verkäufer "geprüft gebrauchte" Pumpe beschafft und dort nur die Elektronik getauscht. Weiter Stoßbetrieb. Im Stoßbetrieb steigt der Druck von 2 bar auf 2,2 bar.
Was kann die Ursache sein?
Lohnt es sich eventuell die gesamte Pumpe zu tauschen bzw. kann ein richtiger defekt der Pumpe, d.h. nicht in der Elektronik, solch einen Effekt auslösen?
Danke für Rückmeldungen und Erfahrungen?
Top-Lösungsautoren