abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häufiger Fehler F4 bei Vitodens 200

Hallo, ich habe eine Gasbrennwertheizung Vitodens 200 Herstellernummer: 7278400 (Ersten 7 Stellen). Seit ca. 3 Jahren tritt dieser Fehler ca. nach 6-12 Monaten nach Tausch der IO-Elektrode wieder auf. Die Elektrode macht keinen äußerlichen Anschein eines Defektes. Die Heizung ist seit 2007 bei uns im Neubau verbaut. Jetzt, seit 7 Tagen tritt der Fehler teilweise schon nach kurzer Zeit auf, nach dem ich die IO-Elektrode getauscht. Noch eine Info: Seit 2015 habe ich auch eine Viessmann Solarheizung zur Warmwasser-Unterstützung integriert.
Können Sie mir hier weiterhelfen? Vielen Dank vorab

30 ANTWORTEN 30

Hinzuzufügen wäre noch, dass im allgemeinen ein Abgasbogen von 90° als Rohrlänge von einem Meter gewertet wird. 45° entsprechend als 0,5m.

Meine Heizung hängt im Keller und ich habe EG, OG und DG und drei 90 Grad Bögen. Dann wären es also 1m Keller + 3m EG + 3m OG und 5m DG = 15m. Richtig? Wie lange müsste da dann gemessen werden. Außerdem habe ich auf dem Messprotokoll folgende Werte bezüglich Sauerstoffgehalt stehen:
- bei unterer Wärmeleistung 6,7 Vol%
- bei oberer Wärmeleistung 6,1 Vol%
Kohlendioxid liegt bei:
- bei unterer Wärmeleistung 8,10 Vol%
- bei oberer Wärmeleistung 8,44 Vol%
Kohlenmonoxid liegt bei:
- bei unterer Wärmeleistung 7 ppm
- bei oberer Wärmeleistung 44 ppm

Muss der Heizungsfachmann hier nochmal nachmessen, oder können die Werte schon Aufschluss geben?

Eins noch. Meine Heizung hängt am Internet.

Die genannten Werte sehen eigentlich sehr gut aus. Auch, wenn theoretisch 45 min gemessen werden müsste, glaub ich nicht, dass hier eine Abgasrezirkulation vorliegt.
Bleibt nach dem Ausschlussprinzip nur der etwas zu hohe Gasruhedruck.

Danke für die Info. Mich hat das Probelm jetzt nicht losgelassen. Hab gerade die elektrischen Anschlussleitungen zum Zündbaustein und zum Gasdruckregler auf Wiederstand und Durchgänigkeit geprüft. Weder erhöhte Werte noch ist einer der Leitungen gebrochen. Danach wieder eine Reset durchgeführt nun hat sie wieder gestartet. Ich glaube die Anlage hat ein elektrisches Problem. Werde die beiden Leitungen ersetzen und die Stecker, sowie die Lötstellen auf der Platine prüfen. Irgend wo hier muss der Fehler liegen. Ich melde mich, ob ich dadurch Abhilfe geschaffen habe. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. Schönen Abend Euch

Hallo, ich möchte den Chat heute abschließen. Die Lösung war die Stauklappe im Brenner. Die hat gehangen und hat die Fehler immer wieder ausgelöst. Ein Fachmann von Viessmann war vorletztes Jahr bei uns, nach dem ein Heizungsbauer aus der Nähe, der auch Viessmann Heizungen betreut, den Fehler nicht gefunden hat, obwohl er den kompletten Gasbrenner zerlegt und den Kessel gereinigt hatte. Könnte nicht immer gleich ein Viessmann Fachmann vorbeischauen? Der war super sympathisch und hatte das Problem sofort erkannt und wusste gleich woran es liegt. Naja, jetzt ist alles gut. Danke nochmal für Eure Unterstützung.

Beste Grüße