abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, Atola AV-17 zündet nicht mehr und geht auf Störung; welche Teile sind wahrscheinlich defekt?

Hallo, Atola AV-17 zündet nicht mehr und geht auf Störung; welche Teile sind wahrscheinlich defekt?

Beim Startversuch glühen die Zündelektroden kurz auf (obwohl HV-Zündung)dann schaltet das Gasventil und --aus

Ist es (nur) der Gasfeuerungsautomat oder die Hochspannungsspule oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

7 ANTWORTEN 7

Hallo,
wann wurde das Gerät zuletzt von einem Fachmann gründlich gewartet?

Du schilderst den typischen Wartungsmangel.
Hier sollte erst mal das Flammensignal gemessen und der Zustand der Überwachungselektrode überprüft werden.

Bewegt sich der Gaszähler minimal bei einem Startversuch?

Hallo

grosse Wartung 2014, kleine Wartung 2015. Die Überwachungselektrode wurde 2013 ersetzt.
Ich muss mich jetzt für Reparatur bzw Neuanschaffung entscheiden. Bei Neuanschaffung haben wir aber mind. 2 Wochen kein WW, was ein Problem ist.
Gruss

Wurde der Gasdruck schon überprüft ?

@Technikus115
Nach deiner Schilderung würde ich sagen das der Feuerungsautomat defekt ist. Diese Dinger verrecken und zwar schnell. Schau doch mal nach ob auf dem Ding noch Robertshaw steht als Herstellers. Das ist der große eckige Kasten hinter der vorderen Abdeckung.

Hallo Technikus115,

wenn ein Feuerungsautomat nach über 20 Jahren einen Defekt aufweisen sollte, kann man wohl eher nicht von "schnellem Verrecken" sprechen. Die Frage, die sich stellt ist, ob hier noch wertvolle Zeit und Geld in die Fehlerdiagnose investiert werden sollte.

Ich empfehle dir, unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durchzuführen, um zu ermitteln, welches Einsparpotenzial eine moderne Heizungsanlage bietet.

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °jo

Danke für den Hinweis, aber--- von schnellem Verrecken habe ich nie geschrieben!
Gruss

Hallo Technikus115,

sorry, wenn das so rübergekommen ist. @Kundendienst hat das in seiner Antwort erwähnt.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren