abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Herr Reuter,ich betreibe ien Heizung mit zwei vitodens 200, Bj 2001. Nach mehreren Ausfällen

Im November 2018 kam es zu einem neuerlichen Ausfall der Anlage . Der Heizungsbauer erklärte mir , die Kaskadensteuerung sei defekt, es gäbe keine Ersatzteile mehr dafür . Teilen Sie mir doch bitte mit , seit wann dies der Fall ist.

MfG

5 ANTWORTEN 5

Hallo miele,

die Kaskadenregelung für den WB2 dürfte es seit ein paar Jahren nicht mehr geben. Den genauen Zeitraum kenne ich nicht.

Einzelne Ersatzteile gab es hierfür auch nicht, die Kaskadenregelung konnte man nur als komplette Einheit erhalten.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Kaskadenregelung damals war doch ein Zukaufteil, das nur über potenzialfrei Kontakte angeschlossen wurde. Das müsste man stattdessen doch auch mit einer Vitotoronic 300-K, Erweiterung E2 und" extern Sperren" realisieren können.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank , ich hab die Anlage jetzt komplett ersetzt , allerdings nicht mehr mit Viessmann Produkten .

Schade, das wäre sicher nicht nötig gewesen, so kann Viessmann auch seine Kunden vergraulen. In der alten Planungsanleitung von 1999, als Viessmann noch keine Kaskadenegelung geliefert hat, stand sogar drin, dass dafür eine MCR 200-13 von Centra eingesetzt werden kann. Und das hat der Technische Dienst, der bei dir war, auch nicht gewusst?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hinweis: bei mir hat sich ein Fehler eingeschlichen, die Erweiterung heißt EA2.

 

Hier noch die Anleitungen für die Vitotronic:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7542135

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren