abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, bekomme bei meinem Vitodens 333-F den Fehlercode 1d-Volumenstromsensor

im Handbuch wird empfohlen die Steckverbindungen zu prüfen. Dies ist bereits geschehen. Heute war die Installationsfirma da und sagte mir, dass der Sensor erneuert werden müsse! Das Gerät ist gerade mal 4 Jahre alt und wurde regelmäßig durch den Installateur gewartet. Ist eine so teuere Reparatur auf Kulanz möglich?

4 ANTWORTEN 4

Was hängt denn am Heizungssystem dran? Fussbodenheizung und Heizkörper?
Ich würde hier sagen das kein behandeltes Wasser eingefüllt worden ist bei der Inbetriebnahme und folglich jetzt der Strömungssensor verdreckt ist znd nicht mehr messen kann.
Lass doch mal eine Wasserprobe ziehen.

Hallo Robin-Hood,

sollten am ausgebauten Volumenstromsensor keine Auffälligkeiten zu finden sein, ist von einem elektrischen Defekt auszugehen.

Dein Heizungsfachbetrieb kann den zuständigen Verkaufsberater bezüglich der anfallenden Kosten ansprechen.

Beste Grüße °ro

Es hängen nur Heizkörper dran. Was bedeutet behandeltes Wasser? Ich gehe davon aus, dass die Installationsfirma mit normalem Trinkwasser befüllt hat.

Hallo Robin-Hood,

dieser Wärmeerzeuger stellt Anforderungen an das Füllwasser welche durch die VDI 2035 geregelt sind.
Ungeeignetes Füllwasser fördert Ablagerungen und Korrosionsbildung und kann zu Schäden
am Gerät führen.
Deshalb sollte man die Vorgaben der max. Wasserhärte vom Füllwassers nicht überschreiten.

Ebenfalls können Verschlammungen durch altes schwarzes Stahlrohr und Radiatoren (falls vorhanden) hier negativ beitragen.

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren