abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, ich besitze eine Vitodens 200 BJ 2003 S/N 7159008305846105.

Hallo,

die oben bezeichnete Heizung zeigt seit der letzten Durchsicht immer wieder den Fehler

F4 an, läuft dabei aber fast immer weiter.

Selten gesellt sich dazu auch die rote LED, dies soll wohl auf ein Problem mit dem Brenner hinweisen, nach dem drücken der Reset Taste erscheint dann Fehler 0 d  dauerhaft nach einigen Minuten verschwindet diese Anzeige und wechselt wieder zum Fehler F4.

Die Anzeige F4 blinkt und wechselt dann zur Temperatur um dann wieder F 4 zu zeigen.

Vielen Dank im voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo turboteschi,

die Meldung F4 deutet bei deinem Gerät auf ein Problem der drehzahlgeregelten Pumpe hin. Zunächst solltest du prüfen lassen, ob die Bus-Leitung zwischen der Regelung und der Pumpe auch korrekt sitzt und die Stecker ggf. mal neu aufstecken.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, liegt eventuell ein interner Fehler der Pumpenelektronik vor. Abhilfe kann in dem Fall nur der Austausch der Pumpe schaffen.

Ich empfehle dir, die Anlage mal durch einen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo turboteschi,

die Meldung F4 deutet bei deinem Gerät auf ein Problem der drehzahlgeregelten Pumpe hin. Zunächst solltest du prüfen lassen, ob die Bus-Leitung zwischen der Regelung und der Pumpe auch korrekt sitzt und die Stecker ggf. mal neu aufstecken.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, liegt eventuell ein interner Fehler der Pumpenelektronik vor. Abhilfe kann in dem Fall nur der Austausch der Pumpe schaffen.

Ich empfehle dir, die Anlage mal durch einen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °be
Danke für den Hinweis.
Das Problem tritt erst seit der letzten Durchsicht auf.
Von Fachbetrieben bin ich z.Zt. geheilt
Um den Fachbetrieb wirst du aber wahrscheinlich nicht herumkommen, schon allein wegen der eventuell benötigten Ersatzteile. Wenn du mit deinem aktuellen Heizungsfachbetrieb nicht zufrieden bist, findest du andere Fachpartner in deiner Nähe unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be

Möchte nur vermelden, dass System läuft derzeit ohne Fehler, vermutlich war es wirklich nur ein Kontaktproblem.
Nochmals vielen Dank
Top-Lösungsautoren