abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo ich besitze eine Vitodens 333F.

Nach der Nachtabsenkung und wieder einschalten auf normal Betrieb werden meine Heizkörper nicht mehr warm. D.h. Es wird keine Störung angezeigt, warmes Wasser aus dem Wasserhahn kommt allerdings , im Display steht dann 23 Grad. Ich hab schon alles geprüft ( ein und aus schaltzeiten 5:30uhr-21:30uhr, Außentemperaturfühler, Uhrzeit und Datum alles passt) und trotzdem werden meine Heizkörper nicht warm. Das seltsame ist das die Heizkörper ohne das ich etwas mache nach einiger Zeit wieder warm werden und auch den ganzen Tag laufen. Erst wenn die Nachtabschaltung kommt und wieder zurück geschaltet werden soll dann geht das Spiel von vorn los. Zu Anfang war es nur sporadisch jetzt kommt es fast jeden Morgen vor. Was kann die Ursache sein.
21 ANTWORTEN 21

Wenn das Gerät am Morgen nicht heizt, wenn es laut Zeitprogrammierung heizen sollte, überprüfe bitte, ob es noch an einer Speicheraufheizung ist. Welches Gerät hast du (Typ und Leistungsbereich oder Herstellnummer, siehe Typenschild)?

Wenn du heizen willst, stelle die Soll-Warmwasser-Temperatur ganz niedrig ein, schalte das Gerät ganz aus (Hauptschalter) und nach einer Weile wieder ein. Beginnt dann der Heizbetrieb?

Wie sehe ich ob sie in der speicheraufladung ist

Weisse Regelung: Pumpenzeichen unmittelbar rechts des Wasserhahns im Display.
Schwarze Regelung: Menü - Information - Warmwasser: Speicherladepumpe ein oder aus?

Bitte beantworte noch die Frage zum Gerät.

Ich kann leider kein Foto einfügen. Herstellerdaten 7374970902844105 FS3A
Speicherlösung steht auf ein

Soll Speicherladung heißen

So hab Warmwassersolltemperatur auf 10Grad gestellt. Dann ist auch die speicherladung auf aus. Gerät aus und wieder eingeschaltet ohne Erfolg.

Danke für deine Angaben zum Gerät.

Das Gerät war also tatsächlich an einer Speicherladung (das dürfte die Problemursache sein, dem muss später nachgegangen werden). Das erklärt, wieso der Heizbetrieb nicht begonnen hat. Nur sollte er jetzt nach (forciertem) Ende der Speicherladung wieder beginnen.

Mache bitte eine Diagnoseabfrage und poste aus "Allgemein" die Aussen- und Kesseltemperaturen sowie aus allen Heizkreisen (wieviele hast du?) sämtliche Angaben. Für die Diagnoseabfrage die OK-Taste und die Menü-Taste gleichzeitig ca. 4 sec gedrückt halten, dann "Diagnose" auswählen. Das ist nur eine Abfrage, man kann also nichts kaputt machen.

Außentemperatur 2 Grad
Kesselsolltemp. Soll 5 Grad Ist 24 Grad
Gem. Anforder. Temp. 0 Grad
Brenner aus
Betriebsst. 11771h
Brennerstarts 265950
Codierstecker 205B
Max Heizleistung 100%
Ventil Speicher
Interne Pumpe ein
Interner Ausgang aus
Heizkreispumpe aus
Speicherladung aus
Zirkulationspumpe ein
Sammelstörung aus
Datum und Uhrzeit stimmen
Ich hab einen heizkreis

Warmwasser ist jetzt auch aus

Soll-Kesseltemperatur 5 Grad - laut Regelung gibt es nichts zu tun. Die Frage ist, wieso kommt sie zu diesem Schluss.

Offen ist die Diagnose-Abfrage zu Heizkreis 1. Hast du vielleicht ungewollt die Ferienschaltung aktiviert? Das Betriebsprogramm sollte auf WW+Heizen stehen, ist das so?

Wenn der Brenner mal startet, bitte eine Weile beim Gerät bleiben und beobachten, wie lange der Brenner läuft. Störung wird weiterhin keine angezeigt? (bitte nochmals kontrollieren)

Steht auf heizen. Hab sogar den Party Betrieb aktiviert. Der Brenner startet nicht. Noch nicht mal im Schornsteinfeger Modus.
Es scheint alles zu funktionieren die Heizung macht die sonst üblichen Geräusche. Außer das der Brenner nicht an springt.

Von heute morgen bis jetzt ist laut Zählwerk ein Start dazu gekommen. Störung wird keine angezeigt.

Dass WW-Bereitung bei Soll-Temperatur 10 Grad nicht aktiviert wird ist klar (und momentan gewollt), aber wenn der Schornsteinfeger-Betrieb auch nicht funktioniert, siehts nach einem gröberen Problem aus.

Lies bitte in Codierung 2, Gruppe Kessel, Codieradresse 38 aus. Dazu musst du wieder ins Servicemenü (OK und Menü-Taste 4 sec gleichzeitig drücken), danach OK und Pfeil-retour-Taste 4 sec gleichzeitig drücken, Codierebene 2 auswählen, Gruppe Kessel auswählen, runterblättern bis Codieradresse 38. Was steht dort?
(Bitte in Codierung 2 nur lesen, nichts ändern).

Bei 38 steht 33

Schlecht, du brauchst höchstwahrscheinlich eine neue Regelung. Rufe morgen deinen HB an und teile ihm diesen Code mit und dass das Gerät nicht mal mehr im Schornsteinfegerbetrieb läuft.

Vielleicht funktioniert nach dem Regelungstausch alles wieder einwandfrei, vielleicht besteht aber zusätzlich ein Problem bei der Speicheraufheizung. Deshalb die Speicheraufheizung beobachten (am besten, solange der HB noch da ist): sie sollte mit einem einzigen Brennerstart durchlaufen und nach ca. einer halben Stunde zuende sein; anschliessend sollte das Gerät in den Heizbetrieb schalten. Für die Speicheraufheizung die Soll-WW-Temperatur wieder auf die gewünschte Temperatur stellen.

Das Gerät hat auffällig viele Brennerstarts hinter sich und eine sehr kurze durchschnittliche Brennerlaufzeit. Die hohe Anzahl Starts kann durch Takten im Vorfeld des Regelungsausfalls mit-verursacht worden sein, oder durch Takten während vielen Speicheraufheizungen, oder auch durch andere Ursachen. Wenn das Gerät wieder läuft, melde dich bitte nochmals.

Wie hart in Grad dH ist dein Leitungswasser?

Härtegrad 3
Ich meld mich aufjedenfall.

Meinst du mit Härtegrad 3 hartes Wasser (mehr als 14 Grad dH)? Bei hartem Wasser neigt der Plattenwärmetauscher zu Verkalkung, und die Leitungen und Speicheranschlüsse können sich zusetzen, was zu Takten während der Speicheraufheizung und längerer Aufheizdauer führen kann. Auch den Auslauftemperatursensor überprüfen lassen.

Ja 17,9 dH. Danke für den Hinweis. Die anderen Dinge werde ich am Mittwoch, da kommt HB mit prüfen lassen.
Bis jetzt kostet der Tausch der Regelung 670€ inclusive MwSt und Lohn.

HB hat jetzt Steuerung getauscht. Jedoch ist die Pumpe für Warmwasser defekt. Die Temperatur geht auf 97 Grad, dann geht der Brenner aus und nach kurzer Zeit wieder an. In einer Minute 5 mal.
Heizung läuft wieder.

Warmwasser haben wir jetzt auf 10 Grad gestellt. Damit wenigstens die Heizung läuft.

Umwälzpumpe für Warmwasser getauscht.
Jetzt funktioniert alles wieder.
Danke für die Hilfe
Top-Lösungsautoren