abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe bei meiner Vitodens 200 mit zweitem Heizkreis für Fußbodenheizung Fehler 02

Hallo, ich habe bei meiner Vitodens 200 immer wieder Fehler 02. Wenn ich den Fehler bestätige, läuft die Anlge, d.h. sie heizt auf und nachdem der Brenner irgendwamm abschaltet.geht die Temperatur hoch im Display und kurz drauf(begleitet von kurzem Gluggern) bei an die 100Grad geht sie auf Fehler 02.

Wenn ich die Fussbodenheizung aufdrehe und oder Heizkörper im Obergeschoss aufdrehe, verlängert sich die Zeit bis zur Störung?

Ist die Pumpe oder Umschaltventil defekt, mein Heizungsmonteur weiß es auch nicht, sagt, wir können die Pumpe tauschen und ........

Die Anlage ist von 2004.

Gruß und danke für die Hilfe

Kai Birwe

5 ANTWORTEN 5

Hallo Kai!

Hast du mal bitte die Herstellnummer des Kessels? Was hast du für eine Regelung? Witterungsgeführt, also mit Außenfühler?

VG Andre

02 dürfte für Übertemperatur stehen. Soll heissen, dass hier entweder zu wenig Durchlauf( also möglicherweise Pumpe defekt) oder eben zu wenig Wärmeabnahme aufgrund eines verschmutzten Wärmetauschers erfolgt. Als einfachste Möglichkeit käme noch Luft im System in Betracht. Das sollte man aber aufgrund von Gurgelgeräuschen gut hören können. Ausserdem würde das Manometer stark pendeln/ausschlagen.

Hallo, ja ist eine witterngsgeführte Regelung mit Aussenfühler.Hersteller Nr.7159006200964108, ich habe die Heizkörper entlüftet und auch die beiden Thermoschalter auf Durchgang gemessen, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, hatten also beide Durchgang.
Wartung wurde erst durchgeführt, ob auch etwas am Wärmetauscher gemacht wurde, wegen Verschmutzung, weiss ich auch nicht.
Die Messungen waren auch soweit okay. Auch der Schornsteinfeger hatte nichts zu bemängeln vor ca. 2 Monaten.
Ich weiss, die Heizungsfirma hatte wohl auch die Drehzahl der Pumpe angehoben, hat aber wohl auch nicht wirklich etwas gebracht.
Gruß Kai Birwe

Das liegt nicht am Thermoschalter.

Entweder Pumpe defekt sprich keine Leistung kann man ja mit kleinem Schraubendreher prüfen vorne oder der Wärmetauscher Wasserseitig ist verdreckt und somit fängt das Wasser an zu sieden beim Aufwärmen.

Ich habe jetzt, weil auch in der Abstellkammer an der Wand mal die beiden Abdeckungen fehlen lassen und die Anlage lief über Nacht ohne Störung.
Ich beobachte den Tag über die Anlage und rufe mal die Heizungsfirma an, ob bei der Wartung letzte Woche auch der Wärmetauscher gereinigt wurde.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass eine Flüssiggasanlage werkelt.
Guten Start in den Tag
Top-Lösungsautoren