abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, mein Lanmodul in der vitodens300w erkennt das LANNetzwerk nicht. Obwohl auf dem Router das Mo

Bisher scheiterte die Registrierung meiner Vitodens 300w daran, daß weder per dlan switch von devolo noch durch Direktanschluss an den LAN Anschluss des Routers Avm 3390 eine Verbindung an der Steuerung der Therme hergestellt werden kann. Sowohl statisch als auch dhcp funktioniert nicht. Aber auf der Router Heimnetzseite sehe ich das Lanmodul mit Adresse.
Somit ist die Nutzung der vitotrol plus app nicht möglich.
Was kann ich noch versuchen?
8 ANTWORTEN 8

Hallo Bieri,

hast du denn das LAN-Modul auch über die Vitodens-Regelung aktiviert und die automatischen Updates freigegeben? Wenn die automatischen Updates nicht freigegeben sind, wird keine Verbindung zum Internet aufgebaut.

Bitte achte auch darauf, dass die Ports 80 und 443 freigegeben sind.

Beste Grüße °be

Natürlich habe ich das Lanmodul eingeschaltet und autom. Updates aktiviert.
Das hilft nur nichts wenn die Anlage nichts herunterladen kann.
Ports sind entsprechend der Werkseinstellung am Router freigegeben.
Ich wüsste auch nicht wo ich diese Einstellung bei der avm Fritzbox3390 ändern könnte.
Zudem steht das nirgendwo in der Anleitung.
Mein Heizungsbauer ist damit komplett überfordert.
Deshalb versuche ich mich.

Dann bitte das LAN-Modul nochmal deaktivieren und danach erneut aktivieren. Bitte dabei zunächst eine direkte LAN-Verbindung zum Router sicherstellen.

Poste bitte mal die Herstellnummer deines LAN-Moduls.

Beste Grüße °be

LANModul habe ich bereits mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert. Jeweils 5 mal mit direkter LAN Verbindung zum Router und mit Dlan Adapter.
Auf dem Router habe ich unter ports das Modul selbst mit Port 80-443 eingetragen.
Auf der Homepage des Routers sehe ich das Modul .Nur das Modul beharrt weiter auf Fehler 3e keine Verbindung.
Die Modul Nr. Lautet 7555115600769104
Gruß F.B.

Hallo Bieri,

vielen Dank für die Herstellnummer des LAN-Moduls. Laut unserem Server war das LAN-Modul zuletzt am Freitag den 03.06.2016 aktiv. An diesem Tag wurde es auch registriert.

So lange die Verbindung zwischen dem LAN-Modul und unserem Server nicht hergestellt ist, kann ich leider nicht auf die Anlage zugreifen.

Ggf. solltest du dich mal an einen IT-Spezialisten wenden und die Verbindung prüfen lassen. Vielleicht sollte auch mal ein anderes LAN-Kabel verwendet werden. Benötigt wird ein Patchkabel. Bitte kein Crossover verwenden.

Beste Grüße °be

Hallo,
nach intensiven Fehlersuchen im Heimnetzwerk wurden durch IT Spezialisten Fehler im heimischen Netzwerk ausgeschlossen.
Im Netzwerk ist das Modul zu sehen und angemeldet. Nur auf den Server kommt es offenbar nicht.
Die beiden grünen Leds auf der Platine blinken im Betrieb.
Was kann jetzt noch sein?
Danke F. Biermeier

Was auffält ist die Tatsache das das Modul nur mit dem ICMP Dienst im Nerz aktiv ist.
Das erscheint mir seltsam.
Dazu fehlen aber Infos mit welchem Protokoll und Dienst der Datenaustausch zwischen Server und Modul stattfinder.
Gruß F.B.



Wenn keine Fehler in der heimischen Netzwerkkonfiguration zu finden sind, sollte die Registrierung des LAN-Moduls eigentlich möglich sein. Du hast geschrieben, dass das LAN-Modul auf dem Router zu sehen ist. Somit ist schonmal klar, dass das LAN-Modul versucht mit dem Server zu kommunizieren, aber am Router scheitert.

Die Vitoconnect kommuniziert über den Port 443 (SSL Zertifikat) mit dem Backend. Wenn das LAN-Modul aktiv ist, die Ports 80 und 443 freigegeben sind, DHCP aktiviert ist und eine direkte LAN-Verbindung vorhanden ist, dann sollte auch eine Kommunikation mit dem Server möglich sein. Das ist allerdings abhängig von den Einstellungen deines Netzwerks zu Hause. Da ich darauf weder Zugriff noch einen Einfluss habe, kann ich diesbezüglich auch keine Aussage treffen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren