abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, mein Vitodens 300 (WB3B) meldet seit ca. 2-3 Jahren sehr häufig Fehlercode F1.

Hallo,

mein Vitodens 300 (WB3B) meldet seit ca. 2-3 Jahren sehr häufig Fehlercode F1. Ich glaube mittlerweile verstanden zu haben, was der Fehlercode bedeutet.

Weder die hinzugezogenen Heizungsinstallateure, noch der mittlerweile mehrfach hinzugezogene Viessmann-Service konnten das Problem beseitigen - meinen aber, alle denkbaren Ursachen ausschließen zu können. (Auch meine explizite Frage nach der evtl. Verunreinigung des Wärmetauschers wurde geprüft und verneint.)

Dei Neigung wurde vom Viessmann-Techniker recht flach eingestellt (0,8) und das Niveau bei 6. RT(soll): 22 Grad Celsius. Mit diesen Werten wurden zwar die Störungen seltener, doch leider wird es damit nicht mehr warm genug... und kaum setzt man die Werte wieder etwas hoch treten am nächsten Tag die nächsten Störungen auf.

Mit einem Temperatur-Datenlogger habe ich nun beobachten können, dass die Störung regelmäßig und exakt zu dem Zeitpunkt auftritt, wenn die Heizung auf Nachtabsenkung schaltet (23.00 Uhr). Nach rund 2,5 Stunden läuft sie dann von selbst wieder an. Um 7.00 Uhr kommt die Störung dann wieder (ob dies an der nicht quittierten vorigen Störung liegt, oder an der Umschaltung auf Tagbetrieb (eigentlich schon um 6.30 Uhr) kann ich leider nicht feststellen. Der Ausfall dauert dann wieder ca. 2,5 Stunden, wenn nicht bereits vorher durch die Mieter entstört wird.

Ich habe nun die Nachtabsenkung  mal rausgenommen (lasse sie also auf Tagbetrieb durchlaufen) ...und siehe da: Keine Störung mehr! (Selbst bei etwas steilerer Neigung und höherem Niveau).

Meine konkrete Frage lautet daher nun: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Umschaltung von Tag- auf Nachtabsenkungsbetrieb (und umgekehrt) und dem Fehlercode F1? Was kann ich (noch) tun um das Problem nun endlich in den Griff zu bekommen?

Noch ein paar Hinweise zum Gebäude und zur Anlage:

Altbau (Grunderzeit) mit Einrohrsystem (1 Heizkreis, geschossweise horizintale Verteilung) aus den frühen 70ger Jahren. Neben einer elektronisch gesteuerten hydraulichen Weiche wurde im Vorlauf eine zusätzliche Pumpe (Grundfos Alpha1 32-60 180) verbaut. (...habe auch schon verschiedene Pumpeneinstellungen ausprobiert --> keine Auswirkung. Derzeit läuft sie auf ct1). Die Anlage wird Außentemberaturabhängig gesteuert. Warmwasser wird damit nicht bereitet.

Danke schon mal vorab für die Hilfe!

 

 

4 ANTWORTEN 4

F1 bedeutet , dass die Abgastemperatur zu hoch wäre. Woraus folgt, dass entweder die Wärme nicht schnell genug weggeschafft werden kann oder aber der Wärmetauscher verschmutzt ist. Ein Rumspielen an der Pumpe ist ziemlich sinnlos, da eine Einrohrheizung Volumenkonstant läuft.

Da hast nun schon eine hydraulische Weiche, welche sicherlich dem Takten des Gerätes entgegenwirken soll und vermutlich auch wird.

Ich gehe mal davon aus, dass der Wärmetauscher mindestens teilweise stark verschmutzt ist. Dass also im Vollastbereich die Abgase den Wärmetauscher nur eingeschränkt passieren können.

Wie sehen die Abgaswerte insgesamt aus ?

Hallo Franky,

danke für Deine Antwort!
Die Abgaswerte, die der Viessmann-Techniker vor einem Monat gemessen hatte liegen mir leider nicht vor. Er sagte aber, dass diese so gut seien, dass er einen verschmutzten Wärmetauscher ausschließen könne.
Mitte Dezember war dann auch noch der Schornsteinfeger da. Er war ebenfalls ganz zufrieden mit der Heizung. Seine Doku beinaltet die folgenden Werte:
O2-Gehalt im Abgas: 6,80 Prozent
unverdünnter CO-Gehalt: 48 ppm
O2-Differenz im Ringspalt: 0,0 Prozent
Lufttemperatur im Ringspalt: 33,00 Grad Celsius
Druckdifferenz im Ringspalt: -27,00 Pa

Aber was mich halt wundert ist die Tatsache, dass die Kiste im Dauerbetrieb ja einwandfrei läuft und die Störungen scheinbar immer "nur" dann auftreten, wenn die Zeitsteuereung von Tag- auf Nachtabsenkungsbetrieb umschaltet - und umgekehrt.
Wenn ein verschmutzter Wärmetauscher und/oder die Tatsache, dass die Wärme nicht weggebracht werden kann ursächlich wären, müsste die Störung dann nicht eher im Dauerbetireb auftreten?

Danke, Guido_K.

Hallo Guido_K,

theoretisch kann man das Problem bzw. die Situation vor Ort reproduzieren.

D.h. man stellt die aktuelle Uhrzeit passend um und wartet auf die Betriebsartenumschaltung mit dem daraus resultierenden Fehler F1. Wenn das möglich ist, sollte sich dein Fachbetrieb telefonisch vor Ort bei uns im "Technischen Dienst" melden und die Fachgruppe verlangen.

Bezüglich Zustand "Wärmetauscher" und Brennereinstellung "CO² in Teillast" sollte bei Dir nochmal genauer nachgeprüft werden.

Beste Grüße °ro

Eventuell ist der CO2-Wert nur im Teillastbereich daneben ? Beim Schornsteinfegertest läuft die Therme im Vollastbereich.
Und eine Ringspaltmessung steht noch aus. Die sollte pro m Abgasrohr wenigstens eine Minute betragen. Wir warten die mal ab. Eventuell ergeben sich neue Erkenntnisse.
Top-Lösungsautoren