abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,unsere Heizung ignoriert die Heizprofile welche über das Vitoconnect 100 OPTO1 sind.

Hallo,
unsere Heizung ignoriert die Heizprofile welche über das Vitoconnect 100 OPTO1 eingetragen sind, die Heizung soll um 05:30 Uhr beginnen und um 22:40 Uhr nicht mehr heizen. Alles eingestellt über die ViCareapp. Uhrzeit der Heizung ist aber korrekt eingestellt. Um 06:40 Uhr sind die Heizkörper aber immer noch kalt ??

Danke + Gruss

21 ANTWORTEN 21


Hallo sada_wenn,


wurden die Einstellungen denn auch von der Regelung der Heizungsanlage übernommen und kann es ggf. sein, dass zum genannten Zeitpunkt noch Warmwasser erzeugt wird?


Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100.


Gruß °be

Hallo,

wie kann ich den bitte sehen ob die Einstellungen übernommen wurden?
Die App sagt mir meiner Heizung geht es gut und zeigt mir die Heizkreistemperatur und die Warmwassertemperatur sowie die Außentemperatur an, die Heizung selbst hat ein Warmwasserprogramm (beginnt eine Stunde vorher) mit eigenem Profil und ein Heizungsprogramm für 7 Tage.

Vitoconnect: 7571381762184101

wird das heizungsprogramm welches direkt an der Heizung eingestellt wird durch die Heizungsregelung über die app/vitoconnect übersteuert/ersetzt?

Danke + Guss

Indem du einfach am Regler der Heizungsanlage nachsiehst und prüfst, ob die Einstellungen übernommen wurden.

Nur weil die Warmwasserbereitung separat eingestellt ist und eine Stunde vorher startet, sagt das nichts darüber aus, ob sie zum genannten Zeitpunkt ggf. noch aktiv war.

Gruß °be

gut,

- d.h. wenn über die app heizeiten für Heizung und warmwasser eingetragen werden sollten diese in der Anlage am Regler übernommen/überschrieben werden und sichtbar sein, richtig ? Oder müssen die Zeiten am Regler erst einmal zurückgesetzt werden?

- werde direkt am regler mal nachsehen ob die Daten zwischen app und regler identisch sind.

- wenn dann alles identisch ist stellt sich aber dann dennoch die Frage warum die Heizung nicht wie gewünscht um 06:30 uhr warm wird, die Warmwasserheizeit beginnt ein Stunde vorher, das muss doch reichen damit die Heizung um 06:30 warm wird oder nicht?

Danke + Gruss

Hast du denn auch genau gelesen, was ich geschrieben habe? Ggf. bitte nochmal lesen.

Gruß °be

meinst du diesen Satz:

Nur weil die Warmwasserbereitung separat eingestellt ist und eine Stunde vorher startet, sagt das nichts darüber aus, ob sie zum genannten Zeitpunkt ggf. noch aktiv war.

wie soll/kann ich das den prüfen, ich stelle halt fest, das die Heizung zum gewünschten Zeitpunkt einfach nicht warm wird/ist, wie ich das beeinflussen kann ist ja letztendlich genau die Frage ?

Danke + Gruss

Ja, genau diesen Satz meinte ich. Wir müssen erstmal wissen, ob die Warmwasserbereitung zum genannten Zeitpunkt auch abgeschlossen ist. Das kannst du über das Display deiner Heizungsanlage in Erfahrung bringen.

Zudem solltest du ggf. mal die Soll- und Istwerte in der Diagnose der Heizungsanlage abfragen, wenn sie nicht in den Heizbetrieb geht.

Gruß °be

ok,

du meinst wenn am display der Heizungsregelung das symbol für Warmwasserbereitung noch um 06:30 angezeigt wird heizt die Heizung halt zu diesem Zeitpunkt nur das Warmwasser. Welches Symbol war das dann bitte gleich wieder (Wasserhahn ?) ?

Grundsätzlich heizt die Anlage schon, es war mir bis Dato nur nicht bekannt dass das im Display ersichtlich ist ob gerade heizung oder warmwasser bedient wird.

Wenn es dann aber so ist. dass um 06:30 Uhr immer nur noch das Warmwasser geheizt wird, was kann/muss man dann tun?

Danke + Gruss

sorry, noch was, wie kann ich den die Soll- und Istwerte in der Diagnose der Heizungsanlage abfragen, bzw. wie sollen diese den genau lauten?

Dass die Warmwasserbereitung aktiv ist, erkennst du an dem Wasserhahn-Symbol. Hast du denn die Unterlagen zu deinem Gerät vorliegen und mal reingeschaut?

Lies bitte zum genannten Zeitpunkt mal die Soll- und Istwerte aus, dazu musst du für ca. 2s die Tasten "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam drücken. Mit "+" und "-" kannst du dann durch das Menü blättern und die einzelnen Werte aufrufen.

Gruß °be

Hallo,

schau ich mir an, die Unterlagen habe ich leider nur noch teilweise, können diese irgendwo downgeloaded werden?

Danke + Gruss

Die Unterlagen kann ich dir gerne zusenden. Dazu sende mir bitte eine E-Mail mit der Herstellnummer deiner Heizungsanlage an customer-care@viessmann.com und gib an, welche Unterlagen du benötigst.

Gruß °be

Guten Morgen,

Danke die Mail habe ich an die angegebene Adresse geschickt.

Habe gestern Abend nochmal die Einstellungen abgeglichen, anscheinend werden die Heizprofile (Warmwasser + Heizung) doch übernommen.

Geprüft habe ich auch den Warmwassersensor am Warmwasserspeicher direkt, hier war ein Unterschied von fast 10 Grad zwischen der manuellen Anzeige direkt am Speicher und der anscheinend gemessenen Temperatur durch den Fühler ersichtlich, der Fühler steckte nur lose im Warmwasserspeicher in einem Rohr, jetzt habe ich diesen nochmals rein/raus gezogen und jetzt scheint ein besserer Kontakt vorhanden zu sein und der Temperaturunterschied hat sich egalisiert.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das der Zirkulationskreislauf (gesteuert über eine Zeitschaltuhr) für den Warmwasserkreislauf ebenfalls anscheinend sehr hohe Verluste verursacht, da dieser auch über mehrere Stunden (ab 05:00 Uhr) am Tag in Betrieb ist, wenn dieser läuft fällt die Temperatur des Warmwasser gleich um bis zu 10 Grad ab und die Heizungsanlage versucht das dann anscheinend wieder auszugleichen und heizt nur das Warmwasser.

Am Display der Heizungssteuerung sind folgende Symbole sichtbar:

"Sonne" oder "Mond" -> Tag/Nachtabsenkung für den Heizungsbetrieb
"liegende" Flamme -> wenn der Brenner läuft
"Wasserhahn" -> Warmwasserbetrieb (wird immer angezeigt)
"Kreis + Pfeil nach oben" -> Pumpe

waeren diese Anzeigesymbole den korrekt, nur die Anzeige Brenner an/aus und Tag/Nachtabsenkung ändern sich oder müsste es auch ein eigenes Symbol geben wenn er die Heizung heizt?.

Zur Info die Heizung hat einen Warmwasserboiler mit 300L welcher zusätzlich einen Solarkreislauf besitzt welcher aber nicht über die Viessmanregelung gesteuert wird.

Danke + Gruss

Hatte noch vergessen zu erwähnen, auch wenn die Warmwassertemperatur (Info display an der Regelung) über die eingestelllte Solltemperatur geht bleibt im Display der Wasserhahn weiterhin sichtbar.

Danke + Gruss

Ich habe dir die Anleitung bereits zugesendet, dort kannst du ja mal nachlesen, wie es sich mit den einzelnen Betriebsarten verhält.

Aktuell kann ich nur vermuten, was dazu führt, dass der Heizbetrieb erst spät startet. Bitte lies, wie bereits mehrfach geschrieben, mal die Soll- und Istwerte zum genannten Zeitpunkt ab und teil uns die Werte hier mit.

Gruß °be

Danke für die Anleitung!!

Werde die Werte auslesen und Bescheid geben.

Danke

Hallo,

habe gerade (17:25 Uhr) mal wie beschrieben die Werte ausgelesen, folgende Punkte zeigt mir das Display an:

Niveau A1 = 0
Neigung A1 = 2.0
Kurzabfrage 8 = 000000
Kurzabfrage 7 = 000000
Kurzabfrage 6 = 00065
Kurzabfrage 5 = 000000
Kurzabfrage 4 = 0220C2
Kurzabfrage 3 = 020000
Kurzabfrage 2 = 020070
Kurzabfrage 1 = 050101
Kesselcodierst. = 002015
WW-Temp.Ist = 57 Grad
WW-Temp.Soll = 59 Grad
Kesseltemp.Ist = 69 Grad
Kesseltemp. Soll = 70 Grad
Aussentemp. Ist = 1 Grad
Aussentemp.Ged. = 2 Grad


im Standard Display sehe ich folgende Symbole:

Kesseltemperatur
Mi 70 Grad
schneeflocke, sonne, pumpe, wasserhahn, brennersymbol

hilft das?
Danke

Also ist die Anlage noch in der Warmwasserbereitung, da der Sollwert nicht erreicht wurde. Geprüft werden sollte nochmals der Speichertemperatursensor, ob dieser korrekt in der Tauchhülse sitzt und der Speicher selbst, ob dieser ggf. verkalkt ist.

Gruß °be

Danke werden wir nochmals prüfen!

muss den im Display der Wasserhahn ausgehen, wenn die WW-Solltemperatur erreicht ist, oder wie kann ich sonst erkennen dass die Heizung die heizkörper heizt??

Noch eine ganz andere Frage, es riecht öfters sehr säuerlich im Heizungsraum, auf der Suche nach der Quelle konnte ich keine eindeutige Stelle finden, wenn man aber unter der Heizung direkt riecht scheint der Geruch eher von dort zu kommen (Wasser Überdrucküberlaufsiphon ist aber gefüllt) ??

Danke


Zum einen erkennst du es schon daran, dass der Heizkörper warm wird. Wenn die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist, muss auch der Wasserhahn verschwinden. Dazu hatte ich dir doch extra die Anleitung zugesendet, damit du die grundsätzlichen Funktionen nachlesen kannst.

Ich denke, du solltest deine Anlage mal durch einen Fachbetrieb prüfen lassen.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren