abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo zusammen,eine Vitodens 333-f ist jetzt 4 Jahre alt, und es mehren sich Fehlermeldungen.

Seit Mai 2011 besitze ich eine Vitodens 333-f für mein Eigenheim. Das Gerät ist mit einem Vorratskessel für Warmwasser ausgerüstet. Seit 3 Wochen vermehren sich die Fehlermeldungen F1, EF und EE.

Der örtliche Heizungsinstallateur ist zwar Viessmann-Partner, scheint aber keinerlei Idee zu haben, wie er mir helfen kann. Der erste Versuch war, den Druckbehälter ( weil angeblich undicht ) auszutauschen. Die Fehlermeldungen kamen nach kurzer Zeit (1-2 Tage) wieder.

Seit einer Woche ist der Abluftkamin ( die Therme steht unter dem Dach und hat einen Abluftkanal von ca. 2 mtr. Länge und besitzt einen Winkel von 90°) im Knick offen, und die Ablauft kann ungehindert in den Raum entweichen. Abgesehen, dass das nicht so gesund sein kann, führt es zu erheblicher Wasseraufnahme in der Raumluft.

Hat im Forum hier bereits jemand damit Erfahrung sammeln können, oder haben die Fachleute von Viessmann hier eine Erklärung.

Würde micht über eine schnell Meldung freuen.  (Viessmann-Techniker auch bitte direkt an meine Mail-Adresse)

Danke

TOPEMASI

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Meinst du mit ...Abluftkanal... etwa das Abgasrohr ? Und soll das heissen, dass die Therme ihre Abgase in den Raum bläst ?

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo topemasi,

ich gehe mal davon aus, dass dein Fachbetrieb nicht die Abgasführung in den Raum geleitet hat, sondern die Verbrennungsluft aus dem Raum gezogen hat, ist das möglich?

Die Meldung F1 deutet auf eine zu hohe Abgastemperatur hin und die Meldungen EF und EE auf ein Problem bei der Verbrennung. Als erste Maßnahme würde ich empfehlen, den Wärmetauscher zu prüfen und vollständig von Rückständen zu befreien. Wenn die Lamellen des Wärmetauschers zugesetzt sind, steigt die Abgastemperatur, weil sich die Wärme im Brennraum staut und die Verbrennung kann nicht mehr einwandfrei erfolgen, wodurch es dann zu den genannten Meldungen kommen kann.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Meinst du mit ...Abluftkanal... etwa das Abgasrohr ? Und soll das heissen, dass die Therme ihre Abgase in den Raum bläst ?

 

 

JA; ich meinte das Abgasrohr. Als ich heute nachmittag nach Hause kam, und kein Monteur gekommen ist, habe ich das Rohr einfach wieder selbst geschlossen. Der Monteur meinte letzte Woche, dass das Abgasrohr wahrscheinlich von Außen verstopft wäre, er aber wegen dem Regen nicht auf das Dach kann. Prima Lösung was!!

Ich hoffe hier hat noch einer eine Ahnung woran das mit den Fehlern liegen könnte! Ich habe keine Lust nach 5 Jahren mir ein Ersatzteillager hierfür anzuschaffen.

LG
Topemasi
Mir fehlten momentan die Worte. Sowas als ,,Lösung,, anzubieten ist lebensgefährlich.Nicht nur für dich.
Technisch gesehen hat die Anlage selbst ihre eigenen Abgase angesaugt, um sie erneut zu verbrennen. Da der Sauerstoffgehalt aber viel zu gering ist, funktioniert das nicht lange und endet in Fehlermeldungen. Ausserdem kann sich der Wärmetauscher so sehr gut zusetzen.
Was also unbedingt erfolgen sollte: Kontrolle des Abgasrohres .Anschliessend eine Wartung durchführen. Besonderes Augenmerk auf die Reinigung des Wärmetauschers legen.
Wenn du Glück hast, sind die Fehlermeldungen anschliessend verschwunden.
Und bitte: Nie wieder Abgase in geschlossene Räume ein-/ableiten (lassen).
Hallo topemasi,

ich gehe mal davon aus, dass dein Fachbetrieb nicht die Abgasführung in den Raum geleitet hat, sondern die Verbrennungsluft aus dem Raum gezogen hat, ist das möglich?

Die Meldung F1 deutet auf eine zu hohe Abgastemperatur hin und die Meldungen EF und EE auf ein Problem bei der Verbrennung. Als erste Maßnahme würde ich empfehlen, den Wärmetauscher zu prüfen und vollständig von Rückständen zu befreien. Wenn die Lamellen des Wärmetauschers zugesetzt sind, steigt die Abgastemperatur, weil sich die Wärme im Brennraum staut und die Verbrennung kann nicht mehr einwandfrei erfolgen, wodurch es dann zu den genannten Meldungen kommen kann.

Beste Grüße °be
Danke für den Kommentar, der Monteur der örtlichen Insallationsfirma wird heute Nachmittag nochmal vorbeischauen.
Bin gespannt, was passieren wird.

Zu den Fehlermeldungen kann mir leider immer noch keiner was sagen.

Gruß
Topemasi
F1 wäre Abgastemperatur zu hoch. Was durchaus mit der vorigen Abgasgeschichte zusammenhängen kann. Wenn der Wärmetauscher teilweise oder ganz zugesetzt ist, gibts einen Wärmestau.
EF und EE sagen mir so erstmal nichts. Ich kenne nur FE und FF. Das würde auf einen Defekt in der Regelung hindeuten.
@Franky Störungen EE und EF deuten auf ein Verbrennungsproblem hin was widerum mit dem Abgasrohr zu tun hat.
Ich hab mir schon sowas gedacht. Deshalb auch der Hinweis , dass mit einer Wartung die Meldungen möglicherweise verschwunden sind.
Hallo Franky,
danke für deine Tipps.
Der Monteur war gestern wie angekündigt vor Ort und hat den gesamten Abgaskanal ausgebaut, gesäubert,(habe keinen Dreck gesehen) und wieder eingebaut. !! Natürlich geschlossen!!. Der Wärmetauscher sah auch aus wie geleckt, keinerlei Ablagerungen.
Bit heute lief die Anlage ohne Fehlermeldungen.

Hoffe auch das das so bleibt. Leider ist jetzt ein ungutes Gefühl dabei, wenn man sich innerlich nicht auf seine Therme verlassen kann, und immer hoffen muss das sie nicht ausfällt.

Der Post ist vorerst abgeschlossen.
Danke an die Community für die rege Anteilnahme.

Hoffentlich nicht bis bald.

Liebe Grüße
TOPEMASI
Top-Lösungsautoren