abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heitzkreispumpe läuft bei aktueller Witterung 24/7

Ist es den normal das die Heitzkreispumpe bei meiner Heizung 24/7 läuft.

Screenshot_20221129-200418_1.png

Screenshot_20221129-230546.png

Der Brenner geht etwa jede Stunde für weniger als 10 Minuten an, aber die Pumpe läuft permanent durch. Ist das wirklich so gewollt? Kostet recht viel Strom.

6 ANTWORTEN 6

guter Punkt, ist mir auch aufgefallen.

kann das wirklich keiner beantworten?

Das Thema ist hier schon unzählige Male angesprochen worden. Vor 2 Jahren hat Viessmann noch Abhilfe per Software-Update oder wie auch immer in Aussicht gestellt. Jetzt herrscht ein Schweigen. Und nicht nur zu diesem Thema.

Ahh OK, da ist dann wohl nichts zu erwarten. Dann werde ich mir wohl was via API einfallen lassen müssen. Z.b. die Heizfunktion gezielt ein- und ausschalten, dann stoppt nämlich die Pumpe.

Hallo Prediger,

wie soll denn eine Heizung ohne laufende Pumpe funktionieren?

 

Beispiel: Sagen wir mal, die Pumpe würde sich jeweils 5 Minuten nach Brennschluss ausschalten. Der Wasserstrom stoppt, die Heizkörper oder FBH (ich nenne diese mal Raumheizer im Folgenden) kühlen langsam aus, aber der Vorlauf- oder Kesselsensor bekommt gar nicht mit, das die Raumheizer bereits kalt sind, da ja nun kein kühles Rücklaufwasser nachströmt.

 

Klar, auch dann kommt der Vorlauf irgendwann mal unter den Einschaltpunkt, aber dann kann von einer kontinuierlichen Raumheizung keine Rede mehr sein.

 

Oder wie stelltst du dir das vor? Wann soll sie ausgehen, oder in welchem Rhythmus?

 

Pumpenlauf während der Nachtabsenkung wäre dann noch mal ein anderes Thema.

 

Gruß Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

In a full Vicare Smart Climate setup (i.e. electronic thermostats on all radiators or underfloor heating) the system should know perfectly when to activate the pump and when not.

 

This wasn't available for 2 years. And now that it is Viessmann chose to hide this functionality behind an extra payed option in "Vicare Plus".

Top-Lösungsautoren