abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper aus => Anlage außer Kontrolle

Hi,

 

ich habe eine Vitodens 300, einen 750l Speicher und 3 Heizkreise (HK1=ungeregelt, HK2=Heizkörper, HK3=FBH).  Die Heizkörper (auch FBH) sind an einer Haussteuerung, die die Heizkörper entweder ganz auf- oder ganz zudreht, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.  Die Heizkörper machen alle das gleiche, weil sie auf einer offenen Etage sind.  Funktioniert alles prima.  ...  Jetzt ist mir etwas aufgefallen, was ich überhaupt nicht verstehe.  Ich möchte gleich sagen, dass ich nicht total viel Ahnung habe, deshalb meine Terminologie vielleicht nicht ganz richtig ist.  Ich versuche mein Bestes, um zu beschreiben, was ich gesehen habe.  Ich verstehe aber nicht, was das ist und warum das so ist.

 

In der Nacht schalte ich den Heizkreis 2 ab, es läuft nur die FBH (HK1), um eine minimale Temperatur zu erhalten (Heizkörper und FBH sind beide auf einer sehr offenen Etage (sanierter Altbau) in unterschiedlichen Bereichen).  Morgens um 5 geht der HK2 an, und ich fahre die Etage z.B. von 18 auf 21,5° hoch.  Um 9 geht der HK2 wieder aus und um 11 Uhr wieder an (so ist es an der Vitodens eingestellt).  In der Zeit bleibt die FBH an, ganz langsam fällt die Temperatur auf der Etage ab und ab 11 Uhr, wenn der HK2 wieder an geht, dann liegt die eingestellte Wunschtemperatur aber nur noch auf 20°.  Um 11 Uhr ist die Temperatur in der Etage aber noch so hoch, dass die Antriebe der Heizkörper für die nächste Zeit definitiv noch nicht öffnen.  Aber im Keller passiert nun folgendes (ich beschreibe nur den HK2=Heizkörper):

 

Die Heizkörper im HK2 sind um 11 Uhr ja noch komplett geschlossen, der HK2 in der Vitodens geht an, die Pumpe ist auf dynamisch eingestellt und ist jetzt auch an.  Der VL liegt bei 50° (draußen sind 0°), der Rücklauf ist aber nur noch bei 30° (ist ja nichts aufgedreht und der HK war komplett aus).  Jetzt geht der Mischer von HK2 gaaanz langsam immer weiter in den roten Bereich, immer weiter..., bis zum Anschlag.  Dann schaltet sich meine Vitodens dazu und erhöht auch die Temperatur und rödelt irgendwann mit 65° Kesseltemperatur gegen einen Heizkreis, wo alle Heizkörper geschlossen sind.  Ich habe nun im VL 60° und im RL immernoch meine 30°.  Jetzt drehe ich 1x kurz die Wunschtemperatur hoch, die Heizkörper öffnen sich und der Spuk ist kurz drauf beendet.  Der Mischer mischt sich wieder Richtung blau und dann hab ich im VL wieder 50°, der Rücklauf trappelt auch langsam wieder hoch.

Und jetzt drehe ich zügig die Wunschtemperatur z.B. auf 19°, der RL ist nun knapp über 30° und dann kann ich selbes Spiel wieder beobachten.

Es mag sein, dass ich das ein oder andere zwischendurch vielleicht nicht gesehen habe, ich hab mir nämlich keinen Stuhl in den Keller gestellt, ich war aber ziemlich oft unten und meine, das so beobachtet zu haben.

 

Nuja, wenn das jetzt einfach so unkontrolliert passiert, dann werde ich daran arm.  Was ist das?  Merkt denn da niemand, dass auf der Leitung kein Abnehmer ist?  Was beobachte ich da?  Hab ich was übersehen?  Verstehe ich das Prinzip Heizung nicht genügend?

 

Danke für Erklärungen für einen Laien.  Und danke für Hinweise was ich da tun muss oder kann.

 

Cheers!

der_user

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Ein durchaus normales Verhalten. Die Therme ,,weiss,, ja nicht, wie warm die Räume sind und ob die Thermostate geöffnet sind oder nicht. Sie bekommt über die Regelung nur den Befehl, Heizen. Dementsprechend öffnet der Mischer, um die nötige Vorlauftemperatur zu erreichen. Da kein Umlauf im Heizkreis erfolgt, steigt die Temperatur der Therme relativ schnell an.

Ob ein Raumthermostat was bringt, kann ich nicht sagen, da der Raum offenbar sehr grosszügig gebaut wurde(offene Etage).

Je nachdem, ob die Therme geeignet ist, könnte man mit Klimasensoren und den passenden Thermostaten der Therme die wahren Temperaturverhältnisse des Raumes mitteilen.

Nuja, irgendwer in dem ganzen Spiel könnte ja mitbekommen, dass durch die Leitung nichts fließt, also alle Regler zu sind.  Und wieso geht sie über 50°, wenn das der Wert gemäß Kurve für 0° ist, wenn draußen 0° sind?  Und wenn ich die Heizkörper nur 5 Minuten öffne, so dass irgendwas durchfließt, dann hat sich der Raum nicht (signifikant) erwärmt und stelle ich jetzt die Regler jetzt wieder zu, dann ist wieder alles ok, sie läuft bei 50°.

 

Da der Heizkreis noch nichts abgenommen hat, könnte ein kurzzeitiger Wärmestau vorliegen, weshalb die Temperatur weiter ansteigt. Du kannst ganz sicher davon ausgehen, dass die Wärme hier schneller produziert als abgenommen wird.