abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper kühlt ab wegen zu langer Warmwasserbereitung

Hallo, ich habe eine neue Heizungasnlage einbauen lassen.

Bestehend aus Vitocrossal 300 mit 19 kW Brenner und einem 160 l Vitocell Warmwasserspeicher mit einer Vitronic 200 Regelung.

Nun dauert die Warmwasserbereitung so lange, das es in den Räumen deutlich kühler wird.

Gibt es eine Möglichkeit die Warmwasserbereitung nach ca.15 min für eine gewisse Zeit zu unterbrechen und für einige Zeit auf Heizbetrieb umzuschalten. (Aber ohne endlos viele Zeitprogramme zuschreiben)

Oder kann man den Regelbereich der Warmwasserbereitung kleiner machen, so das die Phasen kürzer werden?

9 ANTWORTEN 9

Hallo SiHo,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer der Anlage mit an.

 

Eine Möglichkeit die Warmwasserbereitung vorzeitig zu beenden gibt es nur, indem man den Sollwert reduziert.

Das ist aber keine Regelfunktion, sondern ein manueller Eingriff.

Wenn die Warmwasserbereitung solange dauert, dass es im Gebäude spürbar kälter wird, sollte der Speicher ggf. mal geprüft bzw. gewartet werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Hallo, habe die Typenschilder als PDF eingestellt. Gewartet werden ist gut, die Anlage ist noch kein halbes Jahr alt.

Wenn die Anlage erst ein halbes Jahr als ist, sollte ggf. mal geprüft werden, ob der Speichertemperatursensor auch richtig in der Tauchhülse sitzt. 

 

Bei einer Wartung kommt es nicht unbedingt nur darauf an, wie lange die Anlage installiert ist, sondern was sie in diesem Zeitraum schon leisten musste. Das ist gut vergleichbar mit einem KFZ. Wenn dieses statt durchschnittlich 10.000Km im Jahr über 50.000Km fährt, wird auch öfter als nur einmal im Jahr ein Ölwechsel fällig. 

Welche Warmwassersolltemperatur ist eingestellt?

Läuft die Speicherladepumpe mit voller Leistung?

Was zeigt das Display der Vitotronic bzgl. Kesseltemperatur und Warmwassertemperatur an während der (zu langen) Warmwasserbereitung?

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Und auch mal schreiben, mit welchem Rohr der Speicher angeschlossen wurde. Und wie lang die Leitung ist.

Hallo, in der Tat der Temperatursensor am Speicher war nicht fixiert. Aber wer hat sich den diese Fixierung ausgedacht, ist ja sehr fummelig und natürlich von hinten. Prüfe aktuell ob es nun besser ist.

Aber wie wäre es denn wenn man den Temperaturbereich des Warmwasserspeichers etwas kleiner einstellt.

Habe in der Anleitung Kodierebene 2 da etwas gefunden soll wohl werkseitig auf +-2,5 °C eingestellt sein.

Also Solltemp habe ich auf 44°C eingestellt. (Ja man soll ja min. 50°C einstellen wegen Legion...)

Ja mit Spiegel habe ich herausgefunden das an der Pumpe auch noch eine Einstellmöglichkeit ist, steht aber auf max.

Die Temperaturen in der Anzeige sind alle im erwarteten Bereich.  WWtemp steigt von 42 auf 46°C Kessel so um die 60°C

Das Original Standart Flexrohr von Viessmann so ca. 1,2 m

Pumpe sollte so ok sein. Die WW-Temp. aber wenigstens auf 50, besser 55°C stellen. Je wärmer das WW, desto mehr Kaltes kannst hinzumischen. So, wie es jetzt ist, wird nur sehr wenig KW zugemischt, der Speicher also sehr schnell an Inhalt/Temperatur verliert.

Top-Lösungsautoren