abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper und Fußbodenheizung mit Viessmann Litola möglich ? Steuerung tauschen?

Hallo. Ich habe eine Litola Gasheizung LV022 Herstellernummer 7520....1250, mehr erkenne ich nicht mehr mit einer Duomatik Steuerung 7006054 und Außentemperaturfühler. Die Anlage läuft seit Jahrzenten störungsfrei, ich habe nur letztes Jahr den Gaskombiregler tauschen lassen weil der immer so laut geknackt hat und irgendwann nicht mehr ging. Über Effizienz möchte ich nicht diskutieren. Ich weiß wie alt die Anlage ist aber ich in der momentanen politischen Situation möchte ich erstmal abwarten. Zu meiner Frage.

  • Wir haben das Haus renoviert und in einigen Räumen eine Fußbodenheizung installiert und nur noch in den Bädern jeweils einen Handtuchheizkörper, sonst alles FBH. Ich habe jetzt 2 Pumpengruppen, davon eine mit mischer für FBH. Bis zu meiner Renovierung war an der Litola immer nur 1 Pumpengruppe für die Heizkörper angeschlossen und somit habe ich aus der Anlage auch nur 1 Kabel kommen sehen was die Pumpe der Pumpengruppe ansteuert. Wie steuere ich jetzt aber die 2. Pumpe von der Pumpengruppe für die Fußbodenheizung mit Mischer an ? Geht das mit der Duomatik oder muss ich auf eine andere Steuerung umbauen? Aktuell habe ich die 2. Pumpengruppe auf einem festen Vorlaufwert eingestellt und lasse die Pumpe 24/7 laufen über 220v Anschluss. Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank 
3 ANTWORTEN 3

Hallo Ro_bin,

 

eine solche Umrüstung solltest du einem Heizungsfachbetrieb überlassen. 

 

Die angegebene Nummer der Duomatik ist leider nicht korrekt.
Gib zunächst bitte noch die korrekte Herstellnummer der Duomatik mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich möchte den Umbau auch von einem Fachbetrieb machen lassen, diese tun sich aber langsam schwer mit so einer alten Anlage und viele wissen garnicht was sie tun sollen, deshalb möchte ich mich lediglich informieren, welche Methode die einfachste und beste wäre ohne die Heizung direkt zu erneuern. Dies möchte ich erst in ein paar Jahren machen. Die korrekte Herstellernummer der Duomatik ist 70060454. Kannst du mir bitte weiterhelfen ?

Wenn der Fachbetrieb nicht weiß was er tun soll und Unterstützung benötigt, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Die Nummer "70060454" ist nicht die korrekte Herstellnummer der Duomatik. 

Top-Lösungsautoren