abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkörper warm trotz Betriebsprogramm "Nur Warmwasser"

Hallo,

 

wir haben die Vitodens 333 seit 1 Jahr, also im 2ten Sommer.
Seit ein paar Wochen haben wir die Anlage wieder auf "Nur Warmwasser" gestellt, wie auch im letzten Sommer.

In diesem Jahr fällt uns auf, das 1mal pro Tag (Vormittags) die Heizkörper warm werden. Je nachdem wie die Thermostate stehen. Heute war die Zuleitung eines Heizkörpers sogar "knallheiß".

Mein Annahme ist, das beim Betriebsprogramm "Nur Warmwasser" die Heizkörper kalt sind und bleiben.

-> Ist diese Annahme falsch?

-> Was kann die Ursache für warme Heizkörper trotz Warmwasserbetrieb sein?

 

Im letzten Jahr ist uns diese Verhalten nicht aufgefallen, was ist passiert?

Wegen Knallgeräusche ist bei uns mehrfach (im Winter) das 3Wegeventil getauscht worden, zuletzt wurde ein spezielle Steuerung für das 3Wegeventil eingebaut: Damit soll das Ventil langsamer öffnen und schließen.

Jetzt vermute ich:

Das 3Wegeventil schließt nicht mehr richtig und sobald de Umwälzpumpe 1mal täglich anspringt (automatisch, damit sie sich nicht festsetzt) wird geheizt.

 

Was meint Ihr?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hoffe, dass wir irgendwann mit dieser nicht ganz billigen Anlage auch glücklich werden.

 

Oliver

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo DreiEcken,

 

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, darf im Betrieb "nur Warmwasser", der Heizkreis nicht warm werden.
Ich vermute ebenfalls die Ursache im Bereich des Umschaltventils.
Dieses solltest du mal von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo. Die Annahme von dir ist richtig. Wenn man die betriebsart warmwasser einstellt bleiben die Hk kalt und das interne Ventil fährt auf Brauchwassererwärmung rüber und bleibt dort.

Also ich würde mal behaupten das es mit dem Umbau zu tun hat weil es ja vorher nicht der fall. Also mal dort forschen lassen vom HB.

Hallo DreiEcken,

 

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, darf im Betrieb "nur Warmwasser", der Heizkreis nicht warm werden.
Ich vermute ebenfalls die Ursache im Bereich des Umschaltventils.
Dieses solltest du mal von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

 

Beste Grüße °be

Hallo be,

welche Ursachen gäbe es denn noch - neben dem Umschaltventil?
Dies ist ja schon mehrfach getauscht worden.

Vielen Dank
Oliver
Hab dein Text nochmals gelesen und da schreibst du das es mit dem Pumpekick zu tun hat. Ist ja aber so richtig das die Pumpe anläuft und das 3 Wegeventil rüber auf HK fährt.
Dann schliesse deine ganzen Ventile und die Hk bleiben kalt.

Lass es doch nochmal prüfen vom HB der soll wenn das Auftritt das Diagnosemenü auslesen da sieht man was los ist.
@DreiEcken:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch den Pumpenkick die Heizkörper warm werden.
Dieser dauert nämlich nur ca. 10 Sekunden.
Das reicht nicht aus, um die Heizkörper auf Temperatur zu bringen.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, das Umschaltventil überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °be
Hallo be,

Was ist denn der Pumpenkick?
Ich gehe davon aus, dass sich das Umschaltventil im Warmwasserbetrieb nicht mehr bewegt und immer auf Warmwasser steht und niemals auf Heizen: Ist das korrekt?

Kann es nicht einfach so sein, dass das Umschaltventil nicht richtig schließt?

Vielen Dank
Oliver
Der Pumpenkick ist eine Schutzart damit die Pumpe nicht fest hängt bei Sommerschaltung.

Ist doch ganz einfach drehe jetzt deine Brauchwassertemperatur hoch und schaue dabei nach ob ein Heizkörper warm wird dann siehst du definitiv ob es schließt. Dieses testen kannst du ja selber machen. Ich vermute aber immer noch ein Zusammenhang mit der Schaltung was du da eingebaut hast.

Ist das eine original schaltung von Viessmann?
Hallo Oliver,

die Antwort zum Pumpenkick von @Kundendienst ist korrekt, wobei es beim Vitodens 333-F eher ein Kick des Umschaltventils ist, welches ab und an angesteuert wird.
Wie aber bereits geschrieben, ist diese Zeit nicht ausreichend, damit alle Heizkörper erwärmt werden.
Die Empfehlung bleibt daher, dass das Umschaltventil überprüft werden sollte.
Eventuell haben sich Fremdkörper dazwischen geklemmt, welche verhindern, dass das Umschaltventil korrekt schließt.

Beste Grüße °be
Hallo Kundendienst und be,

die spezielle Schaltung ist von der Fa. Viessmann eingebaut worden - irgend ein spezieller Chip wurde getauscht. Einigen Wochen vorher hat die Fa. Viessmann das Umschaltventil getauscht.
Wir sind ja noch in der Garantiezeit 🙂

Wir testen gerade genau in die vorgeschlagene Richtung.
Es sieht so aus, dass immer wenn das Wasser geheizt wird auch die Heizkörper warm werden.
Und zwar immer die Heizkörper, die der Heizungsanlage am nahesten sind und deren Heizungsventil offen sind (Stellung5).
Das es warm wird , wenn das Wasser geheizt wird , ist sicher.
Welche Heizkörper in welcher Reihenfolge testen wir noch aus.

Sieht das nach einem defekten Umschaltventil aus , weil es nicht richtig schließt?

Vielen Dank

Oliver
Dein HB soll vorbei kommen und es testen der wiederum den Werks KD rufen kann.

Wie gesagt Brauchwassertemperatur hochdrehen und schauen ob dann die Heizkörper warm werden. Wenn warm werden schließt Umschaltventil nicht weil Fremdkörper etc den weg versperrt.
Hallo Oliver,

danke für das Update.
Welche Heizkörper in welcher Reihenfolge warm werden, ist für die aktuelle Diagnose unerheblich.
Sicher ist also, dass das Umschaltventil nicht richtig schließt, oder aus einem anderen Grund während der Warmwasserbereitung heißes Wasser in den Heizkreis leitet.
Daher sollte auf jeden Fall das Umschaltventil eingehend geprüft werden.
Ggf. kann sich dein Heizungsfachbetrieb auch gerne nochmal in unserem Technischen Dienst melden.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
Vielen dank für die Hilfe.
Unsere Heizungsfirma hat schob bei Viessmann Bescheid gegeben - hat SE zumindest gesagt.
Mit deiner Meinung kann ich noch einmal nachlegen.

Viele, Grüße
Oliver
An unserer Vitosolar 300-F hatten wir im vergangenen Winter einen ähnlichen Effekt. Die Heizung lief permanent auf voller Leistung des Tagbetriebs durch. Nachtabsenkung funktionierte nicht mehr, die Heizkörper blieben Tag und Nacht gleich heiß. Reduktion des normalen Heizbetriebs auf wenige Minuten brachte keine Veränderung. Erst mit dem Abschaltbetrieb war die Heizung zu stoppen. Der Fehler ist dann irgendwann nach totalem Abschalten der kompletten Anlage plötzlich wieder verschwunden.
Hallo allerseits,
inzwischen wurde bei uns das Umschaltventil ausgetauscht und der Fehler war 1 Tag später weg. Direkt nach dem Einbau wurde der Heizkörper noch warm, am nächsten Tag nicht mehr.
Es war dann wohl wie vermutet das Umschaltventil defekt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Oliver
Top-Lösungsautoren