abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreis 2 - Umwälzpumpe sollte sich bei erhöhter Raumtemperatur ausschalten!

Hallo,
habe seit Mai 2020 eine neue VITODENS 222-F mit einem Erweiterungssatz Mischer für die Fußbodenheizung und eine VITOTROL 200-E im Wohnzimmer, wo auch ein Kachelofen ist. Wenn nun die Raumtemeratur im Wohnzimmer 22° ist und die Solltemperatur auf 20° gesetzt ist, dann müsste der Mischer zu machen und die Heizungspumpe abgeschaltet werden! Leider schaltet die Umwäzpumpe HK2 nicht ab. Womöglich läuft die Umwäzpumpe HK1 auch noch. Kann man dies aus Energiespargründen in der Programmierung ändern?
LG Jürgen

3 ANTWORTEN 3

Hallo jeibach,

der Betrieb der Umwälzpumpe ist nicht an der Raum-Ist-Temperatur gekoppelt. Über die Vitotrol hast du zwar die Funktion einer Raumtemperaturaufschaltung, allerdings erfolgt die Berechnung er Solltemperaturen noch immer über die Heizkennlinie in Verbindung mit der gedämpften Außentemperatur und den eingestellten Raumeinflussfaktor. Die Heizkreispumpenlogik sorgt dafür, dass die Umwälzpumpe abgeschaltet wird, wenn die Außentemperatur mindestens 1K größer ist als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für diese Anwort.
Die Heizkreispumpenlogik von VISSMANN ist keine TOP-Ingenierleistung! Es kann nicht sein, wenn mein Kachelofen von Oktober bis Ostern heizt und die Raumtemperatur höher ist als die eingestellte Solltemperatur des HK2, dass beide Pumpen laufen und Strom verbrauchen - Energiesparen geht sicherlich auch anders. Ich wünschte mir, dass hier von VISSMANN eine Lösung angeboten wird. Bitte einmal an einen Steuerungs-Experten diese Anforderung weiterleiten.
Freundlichen Gruß
Jürgen Eibach

Wenn du deine Anlage rein raumtemperaturgesteuert laufen lassen möchtest, gibt es dafür eine Lösung. Der Vitodens 222-F hätte anstatt mit witterungsgeführtem Betrieb auch mit raumtemperaturgeführtem Betrieb bestellt werden können.

Die Umwälzpumpe läuft, damit der Vitodens weiß, ob die nach der Heizkennlinie ermittelte Vorlauf-Soll-Temperatur im Heizsystem erreicht ist oder ob nachgeheizt werden muss.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren