abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreis läuft nicht hoch: Eurolamatik - OC Typ 1642130 Herst.Nr. 732905307283

Die Heizung läuft bei Startzeit nicht an, es gibt kein Störsignal. Bei Druck auf Partytaste läuft der Heizkreis ebenfalls nicht an. Vor Tagen ist die Heizung per Partytaste zwar angegangen, aber kurz darauf selbständig wieder runter gefahren. Auch hier kein Störsignal.

Die Trinkwassererwärmung läuft programmgemäß hoch, läuft aber mit Negierung der Abschaltzeit weiter.

Die Temperaturregelung funktioniert, die Trinkwassererwärmung läuft modulierend weiter.

Die Heizungsanlage ist seit 1997 mit guten Werten im Betrieb, muß aber jetzt dringend ersetzt werden, das ist mir klar. Doch wegen der Liefersituation muß ich jetzt noch irgendwie über den Winter kommen.

Vielleicht gibt es Vorschläge, wie man das Problem weiter einkreisen kann und ggf. zu einem zumindest eingeschränkten Heizbetrieb kommen kann. Ein Heizungstechniker hat sich die Anlage schon angeschaut und keine Idee gehabt (Ersatzteilsituation etc.)

Auf zahlreiche Vorschläge würde ich mich sehr freuen  (SMai)

4 ANTWORTEN 4

Passiert etwas, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ?

Vielen Dank für den Hinweis. Ja, Segment 5 blinkt, Heizkreispumpe läuft an, kein Störsignal und grüne Lampe an. Nach ca. 10 Min. schaltet sich die Heizung aus, Gebläse läuft runter. Nach weiteren Minuten erfolgt Wiederanlauf der Heizung. (Aussentemperatur 17 Grad, Solltemp. 20 Grad).

Kaminkehrerschalter wieder auf Automatik gestellt, Heizung geht über 9 auf Null.

Heizung wieder eingeschaltet, nach ca. 2 Minuten geht Störsignal an und Segmentanzeige 2 blinkt (Übertemparaturanzeige bei Kesseltemperatur von 86 Grad; Fehler Kapillare defekt!). Ich habe dann die Heizung ausgeschaltet und musste für ca. 1 h ausser Haus.

Danach erneuter Einschaltversuch, Hochlauf über 9, Störanzeige bleibt mit blinkender 2.

Nach drücken der Entstörtaste keine Änderung.

Fazit: die Heizung lässt sich nicht mehr hochfahren, vorher ging wenigstens noch Trinkwassererwärmung.

Frage: könnte die angeblich defekte Kapillare ersetzt werden, ist sie bestellbar, welcher Typ müsste sie sein?

Diese Info wäre für die Mitteilung an den Servicebetrieb sicher hilfreich.

Das Thema Nichtberücksichtigung der Steuerzeiten beim Warmwasserbetrieb ist vielleicht noch ein anderer Fehler in der Steuerplatine. Wichtig wäre für mich die Wiederherstellung zumindest eines eingeschränkten Betriebs wie vorher.

Vielen Dank im voraus für weitere Angaben. Beste Grüsse.

Wenn nach so kurzer Laufzeit bereits Übertemperatur herrscht, kann man davon ausgehen, dass die Wärme nicht weggeschafft wird. Ausserdem dürfte hier der STB angesprochen haben. Der muss bei den meisten Thermen manuell entriegelt werden.

Waren die Heizkörperventile offen ? Bzw, kam überhaupt die Temperatur an den Heizkörpern an ?

Die Heizkörperventile waren offen und es kam Wärme an. Mittlerweile habe ich den STB zurückgesetzt und die Trinkwassererwärmung funktioniert wieder.

Die Heizung springt aber bei 12 Grad Aussentemperatur und 20 Grad Sollwert nicht an. Ein Druck auf die Partytaste führt auch nicht zum Start der Heizung.

Bleibt wohl nur eine Fehler auf der Steuerplatine. Wo sind die unterschiedlichen Startfunktionen zwischen Trinkwassererwärmung und Heizung realisiert? Könnte das zu zielgerichteten Messungen führen. Hat jemand das schon mal gehabt? Waren bestimmte Platinenfehler die Verursacher?

Viele Fragen, vielleicht kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüsse ans Forum

Top-Lösungsautoren