abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe Fußboden fällt gelentlich aus

Ich habe eine  Viessmann Vitodens 333 f mit Fußbodenheizung-Aufbaukit. In letzter Zeit ist es einige Male passiert, dass der Heizkreis 2 der Fußbodenheizung kalt blieb, da die Pumpe nicht lief. Die Solltemperatur lag für den Heizkreis immer zwischen 32 und 36 Grad. Zum Zeitpunkt als ich den Fehler feststellte, lag die Ist-Temperatur bei 24 bis 28 Grad. Aufgrund der kalten Temperaturen in den Wohnräumen, muss die Pumpe schon seit mehreren Stunden aus gewesen sein. Ich habe als Versuch einfach die Trinkwassererwärmung laufen lassen, danach war jedes mal die Pumpe wieder an.

Meine Frage woran könnte das liegen? Meine Vermutung ist, dass nach der Trinkwassererwärmung gelegentlich nach dem Ende die Pumpe für den Fußbodenkreislauf nicht wieder zugeschaltet wird.

6 ANTWORTEN 6

In einer Heizkreispumpe befindet sich im Anschlusskasten ein Kondensator.

Dieser ist in seiner Lebensdauer begrenzt. Geht es dem Ende entgegen kommt es zu Aussetzern, so läuft die Pumpe mal an und mal nicht. Eine Heizungsfirma wechselt die alte Pumpe nur gegen eine neue Pumpe.

In der Heizungsumwälzpumpe Grundfos UPE 25-60 hat der Kondensator eine Lebensdauer von 30000 Stunden.

Berechnet man eine Laufzeit von 3000 h/Jahr, so ist der Kondensator nach 10 Jahren verbraucht.

Nach dem Austausch des Kondensators läuft die Pumpe nun bereits weitere 5 Jahre ohne Aussetzer.
Der passende Kondensator konnte von www. luedeke-elektronic.de geliefert werden.

Die Heizung ist aber nur 6 Monate alt. Sollte das tatsächlich der Grund sein!?

Es kann immer mal Ausreisser geben. Wir hatten auch schon Pumpen, die liefen keine Woche.

Du solltest aber in deinem Fall mal nachmessen lassen), ob die Pumpe überhaupt angesteuert wird. Es käme ebenso die Regelung bzw. das Relais in Frage.

Wäre hier ein Garantiefall.

In Ihrer Anfrage haben Sie nicht angegeben das die Heizung erst 6 Monate alt ist.

In diesem Fall haben Sie Gewährleistungsansprüche gegen die Heizungsfirma die die Anlage realisiert hat.

Eine Schadensmeldung mit einer Frist zur Behebung des Schadens ist an die Heizungsfirma per Einschreiben

(einfaches Einschreiben) erforderlich.

 

Das weiß ich, aber mein Heizungsbauer hat so Recht keine Ahnung an was das Problem liegen könnte und hat zunächst eine zu hohe Solltemperatur vermutet. Dadurch so seine Theorie würde der Heizkreis abschalten. Aufgrund der oben geschilderten Umstände gehe ich aber nicht davon aus.

Wenn Ihr Heizungsbauer den Fehler nicht findet hat er sich umgehend Hilfe beim Kundendienst von Viessmann zu holen.  

Top-Lösungsautoren