abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe aktivieren unabhängig von Brenner Zustand

Hallo Leute, 

aktuell reden ja alle vom gestiegenen Gas-Preis. Nun teile ich mit 50% anderen Deutschen (leider) meine Abhängigkeit vom russischen Erdgas. Glücklicherweise kann ich den Boiler auch über den wasserführenden Kamin aufwärmen. 

Daraus ergibt sich für mich die Überlegung. Mein Brenner ist der Vitodens 200-W B2HB

Wäre es nicht sinnvoll, um den Erdgasverbrauch so niedrig wie möglich zu halten, die Fussbodenheizung eher kräftig mit der Heizkreispumpe "zu versorgen", die dann jede Wärme, die irgendwie vom wasserführenden Kamin in den Boiler dringt im Haus so verteilt?

Wie kann ich das dann aber einstellen, dass die Heizkreispumpe ( eine ACC10 von Modulvs in Kombination mit so einem Mischregler, leider steigt da mein Fachwissen schon aus), einfach läuft, OHNE das der Brenner dringenderweise anspringt.

Ich verstehe, dass man das wohl über die Heizkennlinie und die Delta-Temperatur einstellen könnte, aber würde das nicht auch dazu führen, dass auch die "Heizung selbst" eher selten der Pumpe sagt, dass sie "anspringen" soll? 

Hätte jemand einen Tipp für mich, wie ich am sinnvollsten vorgehen sollte? Oder sollte ich mit einer möglichst niedrigen Soll-Temperatur arbeiten?

Ich frage mich jetzt aber auch, da ich bisher im Sommer immer die Heizung deaktiviere und nur Warmwasser als Einstellung wähle, ob es sinnvoll ist knapp 8 Monate im Jahr (relativ gut gedecktes Haus) keinerlei Zirkulation im Heizsystem zu haben...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich denke nicht, dass der vorhandene Thermostat mit der Therme kommuniziert. Weil, wenn darüber eine Pumpe gesteuert wird, soll diese sicher erst anspringen, wenn eine bestimmte Temperatur des Wassers erreicht ist.

Der Anlegethermostat für die Therme muss potenzialfrei sein. Hier wird also im Fall des Falles nur eine Brücke auf den entsprechenden Kontakten der Therme (vermutlich Stecker 96)gesetzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die zwei Möglichkeiten beziehen sich auch auf unterschiedliche Thermen. Je nach Bauform braucht man eventuell die Erweiterung, welche man dann entsprechend einstellen kann.

Ist bei dir also Stecker 96 vorhanden, sollte eine einfache Brücke den Brenner sperren. Manche User haben dort einen gewöhnlichen Lichtschalter angebaut. Damit läufts aber manuell.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hast schon versucht, den Brenner der Therme über einen Anlegethermostat am Kamin zu sperren ?

Ist also der Kamin warm, würde der Brenner der Therme nicht anspringen, die Regelung läuft aber weiter.

Hi Franky, stimmt, womöglich ist das sogar so schon eingestellt. der Kamin hat ein Thermostat, der die Pumpe regelt, wäre die Frage, ob der irgendwie auch mit der Therme kommuniziert...hmm

Ich denke nicht, dass der vorhandene Thermostat mit der Therme kommuniziert. Weil, wenn darüber eine Pumpe gesteuert wird, soll diese sicher erst anspringen, wenn eine bestimmte Temperatur des Wassers erreicht ist.

Der Anlegethermostat für die Therme muss potenzialfrei sein. Hier wird also im Fall des Falles nur eine Brücke auf den entsprechenden Kontakten der Therme (vermutlich Stecker 96)gesetzt.

Hi Franky. Danke für deine Antwort. Ich frage mich, reicht eine Brücke auf den entsprechenden Kontakten aus? So wie hier geschildert, liest man verschiedene Informationen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Abschaltung-Heizbetrieb-ueber-Stecker-96/td-p/55686

 

Die zwei Möglichkeiten beziehen sich auch auf unterschiedliche Thermen. Je nach Bauform braucht man eventuell die Erweiterung, welche man dann entsprechend einstellen kann.

Ist bei dir also Stecker 96 vorhanden, sollte eine einfache Brücke den Brenner sperren. Manche User haben dort einen gewöhnlichen Lichtschalter angebaut. Damit läufts aber manuell.

Top-Lösungsautoren