abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe läuft bei Außentemperaturen unter 0 Grad/Frostschutz nicht mehr morgens an

Hallo,

 

ich hatte diesen Eintrag leider zuvor versehentlich im Endkundebereich ÖL eingestellt, da ich eine GAS-Heizung nutze. Deswegen nochmal hier unter GAS!

 

Ich habe folgende Heizungsanlage:

 

VITOCROSSAL 300 (Ser-Nr 7776311204244127)

VITOCELL 100V (Ser-Nr 7727003201535127)

VITOCONNECT OPT02 (Ser-Nr 7637415007155214)

ViCare-App 3.24 1

 

Frostschutz ist eingeschaltet

Tagestemperatur 22 Grad (7 Uhr bis 21:30 Uhr)

Nachtabsenkung 3 Grad

Brauchwassererwärmung 55 Grad (3 Uhr bis 7 Uhr)

 

Wenn die Außentemperatur unter bzw. = 3 Grad ist, dann schaltet die Heizung nach Brauchwassererwärmung morgens nicht mehr die Heizkreispumpe an um die Heizkörper zu erwärmen. Von 07:00 Uhr morgens bis 03:00 Uhr morgens den Folgetag (bis zur Brauchwassererwärmung) läuft die Heizkreispumpe dann durch, schaltet mit Brauchwassererwärmung ab und wird danach nicht wieder angeschaltet. Erst, und das ist wie ich finde komisch und unglücklich, wenn ich die Heizung vom Strom nehme schaltet diese nach dem Neustart die Heizkreispumpe sofort wieder an. Anders bekomme ich sie nicht wieder an um die Heizkörper zu versorgen. Der Frostschutz hat ja seine Daseinsberechtigung, daher will ich diesen natürlich nicht ausschalten.

 

Über 3 Grad funktioniert es einwandfrei. Die Heizkreispumpe wir dann auch außerhalb der Heizzeiten ausgeschaltet. Ich habe auch keine Möglichkeit die Heizkreispumpe manuell einzuschalten.

 

Wie bekomme ich es hin, dass die Heizkreispumpe nach Erwärmung des Brauchwassers bei Außentemperaturen unter bzw. bei 3 Grad auch wieder angeschaltet wird?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

2 ANTWORTEN 2

Hallo D-Winkler, 

 

entweder hängt das Relais K2, dieses steuert die Pumpe an oder es ist ein Regelungstechnisches Problem. 

Der Warmwasser-Sollwert für das Trinkwasser wird aber erreicht oder? 

Welche Soll und Istwerte werden unter Allgemein, Heizkreis und Warmwasser in der Diagnose angezeigt, wenn die Pumpe eigentlich laufen sollte, aber nicht in Betrieb geht. 

 

 

Versuche bitte mal die Pumpe über den Relaistest anzusteuern, wenn sie nach der Warmwasserbereitung mal wieder nicht läuft. 

 




 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe heute Morgen die Diagnose durchgeführt, dabei wurden keine Fehler oder Auffälligkeiten festgestellt, es gab auch keine Störmeldungen. Als ich den Aktorentest ausgewählt hatte ging die Heizung scheinbar aus, die einzelnen Punkte  - darunter auch die Heizkreispumpe  - konnte man einzeln an- und ausschalten. Als ich den Aktorentest wieder verlassen hatte startete die Heizung wieder. Sobald der Fehler bei Minusgraden bzw. unter 3 Grad wieder auftritt werde ich den Aktorentest nochmal durchführen.