abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe läuft immer.

Hallo,

wir haben eine Vitodens 333-f für Warmwasser und zwei getrennt geregelte FBH Kreise diese wurden mir einer Einzelraumsteuerung von Viessmann eingerichtet.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das die Heizkreispumpen weiterhin laufen obwohl alles Stellventile vollständig geschlossen sind (gewünschte Raumtemperatur erreicht). Erst wenn die Außentemperatur ca. 4°C höher als die gewünschte Raumtemperatur ist schalten die Pumpen ab. 

Ist es möglich die Anlage so einzustellen das die Pumpen sich an den Stellventilen orientiert?

 

Beste Grüße

Marc

4 ANTWORTEN 4

Hallo Marc,

 

wenn bei deiner Anlage alle Stellantriebe schließen hast du du Heizkurve deutlich zu hoch eingestellt.

 

Die Anlage hat dann keinen oder einen deutlich geringeren Brennwert Effekt und bläst unnötig Gas durch den Schornstein und Taktet sich zu Tode 

Das bisschen Pumpen Strom ist da das geringste Problem.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

Danke für die Rückmeldung leider ist dies nicht der Fall. Selbst wenn ich die Heizkurve auf ein Minimum Stelle schließen im Sommer alle Stellventile, ist ja auch logisch da die gewünschte Raumtemperatur überschritten wurde.

Daher ist doch der Stromverbrauch ein Problem da ja auch die Modulation auf 0% steht.

 

Gruß 

Marc 

 

Hallo Marc,

 

was für einen 333-f hast du genau? Aufkleber mit der S/N ist oben am Gerät

 

Hast du die Kodierung für die automatische Sommer Umschaltung angepasst? 

So dass die Heizung und Pumpe bei der Heizgrenztemperatur automatisch abschalten?

 

VG Michael 

 

 

Hallo , danke für den Tipp die automatische Sommerumschaltung war tatsächlich falsch kodiert. Somit schaltet die Heizung/Pumpe auch ab. 

Die Stellventile in die Steuerung der pumpe mit einzubeziehen halte ich dennoch für eine sinnvolle Überlegung um noch effizienter zu werden.

 

Gruß