abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe vitodens200

 
10 ANTWORTEN 10

Hallo Harras1K,

 

möchtest du dein Anliegen etwas genauer beschreiben? Benötigst du eine neue Umwälzpumpe?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Danke, ich benötige keine Neue. Meine funktioniert sehr gut. Leider läuft sie aber immer. Auch während des reduzierten Betriebs des Heizkreises. Der Brenner ist zwar ausgeschaltet, aber die Heizkreispumpe pumpt ununterbrochen. Einen Sinn ergibt dies m. E. nicht. Ich benötige Hilfe bei der Ansteuerung der Pumpe! 

Hallo Harras1K,

 

Hast du bereits Uhrzeit und Schaltzeiten kontrolliert? Würdest du mir bitte die Herstellernummer mitteilen?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo,

ja, die Heizzeiten habe ich kontrolliert. Das ist alles stimmig. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Vitodens 200-W mit der Seriennummer 7722306013031128

Schon einmal  

Vielen Dank im Voraus

 

Hallo Harras1K,

 

du könntest mal Parameter 1395.1 Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1 überprüfen. Der Wert im Auslieferungszustand ist 25.

 

 

In die Ebene zur Einstellung der Parameter gelangst du wie folgt

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Danke für den Hinweis. Der Parameter ist im Auslieferungszustand. Eine Änderung ist auch nicht sinnvoll, da so etwas eher für die Sommermonate sinnvoll wäre "Sommersparschaltung".

Bei mir läuft die Pumpe immer, auch wenn der Mischer zugefahren ist, da sich die Anlage im reduzierten Betrieb ist. Die Pumpe bei mir geht nur aus, wenn ich den Heizkreis ausschalte. Wo steckt hier der Fehler?? 

Hallo Harras1K,

 

ein Fehler liegt hier nicht vor. Das ist die Pumpenlogik Funktion, die von der Regelung ausgeht. Das lässt sich zum jetzigen Stand auch nicht ändern. 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Wenn das kein Fehler ist, so halte ich dies für einen Mangel!

Obwohl kein Wärmebedarf besteht, versorgt die Pumpe den Heizkreis mit Heizwasser. Das ist nicht nur aus energetischer Sicht nicht hinzunehmen. Von einer modernen Regung kann eine Pumpelogik erwarte, die in der beschrieben Betriebsituation die Pumpe abschaltet. Wann kann mit Abhilfe gerechnet werden?? 

Hallo Harras1K,

 

die Abschaltung erfolgt in Abhängigkeit der AT und Raumsollwert. Wir können die Produkte nur beraten, wie zum jetzigen Zeitpunkt es die Einstellmöglichkeiten zulassen. Eine Aussage, ob und wann mit Abhilfe gerechnet werden kann, ist nicht möglich.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Wer kann denn dazu eine Aussage machen??