abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpen schalten bei Nachtabsenkung nicht ab.

Hallo zusammen, müssen die Heizkreispumpen (Vitocrossal 300 mit separatem WW-Speicher) im Nachtbetrieb nicht abschalten? Ich habe 4 Pumpen, 2x Fussbodenheizung und 2x Heizkörper. Die Heizung soll ab 22 Uhr in den Nachtbetrieb gehen, das tut sie auch denn das Symbol wird im Display angezeigt. Nur die Heizkreispumpen laufen weiter. Wenn ich die Heizung in den Abschaltbetrieb bringe gehen die HKP auch aus.

Um ca. 23Uhr (gestern)waren dann die HKP der 2x Heizkörper und 1x Fussbodenheizung aus. Die HKP Fussbodenheizung 2 der Einliegerwohnung lief aber immer noch weiter obwohl die eingestellten Parameter mit der nun abgeschalteten HKP Fussbodenheizung 1 identisch sind.

Ich habe daraufhin die Heizung kurz (ca. 2minuten) über den Schalter aus und wieder eingeschaltet. Nach dem „Hochlaufen“ waren dann auch wieder alle 4 HKP in Betrieb obwohl sie, so ist  mein Verständnis , eigentlich hätten aus sein müssten. 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Schoenhoff,

poste bitte mal die 16-stellige Herstellnummer der Regelung, damit ich deine Frage zielführend beantworten kann.

Meine Vermutung geht in Richtung Heizkreispumpenlogik-Funktion.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Schoenhoff,

die Herstellnummer steht auf dem Typenschild unter dem Barcode und beginnt mit einer "7". Wenn du die der Regelung nicht finden solltest, nehm ich auch die vom Kessel. 😉

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Schoenhoff,

die reduzierte Raumtemperatur kannst du auch noch weiter absenken. Das musst du aber probieren. Wie weit du absenken kannst, ohne großartige Einbußen zu haben, hängt unter anderem auch von der Dämmung ab, sprich wie weit und schnell kühlen die Räume nachts aus?

Der reduzierte Betrieb setzt die Heizkreispumpenlogik-Funktion (HKPL) nicht außer Kraft. Hier eine Übersicht, der HKPL:
 
 HKPLF.JPG
 
Die Parameter lassen sich in der Codierebene 1 in der Adresse A5 anpassen. Hier sollten jedoch nur in Absprache mit deinem Heizungsfachbetrieb Veränderungen vorgenommen werden.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Schoenhoff,

poste bitte mal die 16-stellige Herstellnummer der Regelung, damit ich deine Frage zielführend beantworten kann.

Meine Vermutung geht in Richtung Heizkreispumpenlogik-Funktion.

Beste Grüße °jo
Hallo Herr Buentgens, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Finde ich die 16 stellige Herstellnummer der Regelung auf der Hauptplatine unter dem Abdeckblech oder an welcher Stelle sollte ich diese nachsehen?
VG
Hallo Schoenhoff,

die Herstellnummer steht auf dem Typenschild unter dem Barcode und beginnt mit einer "7". Wenn du die der Regelung nicht finden solltest, nehm ich auch die vom Kessel. 😉

Beste Grüße °jo
Hallo Buentgens,
hier nun die benötigte Seriennummer:743 611 630 456 3100.
Hab dann gestern noch einmal getestet und die Reduzierte Raumtemperatur für alle 3 Heizkreise von 16 auf 15°C reduziert. In der Nachabsenkung waren gestern alle Pumpen aus. irgenwie weiss ich noch ncht was ich davon halten soll. Sind 15°C sinnvoll oder sollte man noch weiter mit der Temperatureinstellung heruntergehen.
Vielen DanK schon einmal im voraus.
MfG
S. Schönhoff

Hallo Schoenhoff,

die reduzierte Raumtemperatur kannst du auch noch weiter absenken. Das musst du aber probieren. Wie weit du absenken kannst, ohne großartige Einbußen zu haben, hängt unter anderem auch von der Dämmung ab, sprich wie weit und schnell kühlen die Räume nachts aus?

Der reduzierte Betrieb setzt die Heizkreispumpenlogik-Funktion (HKPL) nicht außer Kraft. Hier eine Übersicht, der HKPL:
 
 HKPLF.JPG
 
Die Parameter lassen sich in der Codierebene 1 in der Adresse A5 anpassen. Hier sollten jedoch nur in Absprache mit deinem Heizungsfachbetrieb Veränderungen vorgenommen werden.

Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren