abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve für Frostschutz

Hallo,

Es geht hier um einen Anwendungsfall, den man als Wochenendhaus-Modus bezeichnen kann. Die Heizung ist aus. Der Frostschutzmodus schaltet bei ca. 3 Grad Aussentemperatur an. Der Kessel heizt dann gemäß aktuell gesetzter Heizkurve hoch. Selbst wenn ich diese komplett absenke sind das immer noch 15 Grad Kesseltemperatur bei 0 Grad Aussentemperatur.

Mir ist der dann folgende Gasverbrauch zu hoch. Wie kann ich die Heizkurve weiter absenken?

Ich meine, im letzten Jahr wäre das über die App noch möglich gewesen.

Danke für Feedback.

16 ANTWORTEN 16

Hallo,

 

ist über die App möglich.

 

Einstellungen -> Wärmepumpe -> Einstellungen -> Heizkurve

 

VG

Hallo HR-Krug,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Anlage mit an, sodass wir auch wissen, womit wir es hier konkret zu tun haben. 

 

Auf welche Betriebsart stellst du die Anlage denn bei Abwesenheit ein?

Wenn nur der Frostschutz aktiv sein soll, solltest du die Anlage auf Abschaltbetrieb stellen.

Ab 0°C wird dann entsprechend der eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur geheizt.

Wenn du diese dann also entsprechend niedrig wählst, ist auch die Vorlauftemperatur entsprechend niedrig.

 

Die Heizkennlinie kannst du, wie von @Mirko16V bereits geschrieben, über die ViCare einstellen.

 

Einstellungen-> Kessel-> Systemeinstellungen

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ja, gerne.

Vitodens 200-W, Ist mit Herstellernummer die Seriennummer gemeint? Alle Stellen?

Ist das unkritisch, die Seriennummer hier offen zu nennen?

Die Anlage steht wenn wir nicht da sind auf "Aus".

 

Die Heizkurve geht leider nicht unter 15 Grad bei 0 Grad, und das ist mir zu hoch.

Der Frostschutzmodus schaltet m. E. schon über 0 Grad (ca. 2-3 Grad ein)

Danke

Mir reichen erstmal die ersten 7 Stellen der Herstellnummer (Serialnummer).

Aber ja, es ist unkritisch die Nummer hier zu posten, damit können ohnehin nur wir etwas anfangen. 

 

 

diese sind: 7570784

Vielen Dank.
Den Frostschutz der Anlage kannst du über folgende Codierungen beeinflussen, wenn dir die minimal Vorlauftemperatur noch nicht tief genug ist. 

Hier ist allerdings Vorsicht geboten, da bei einer zu "optimistischen Einstellung" ggf. Frostschäden an der Anlage entstehen können.

 

Benjamin_Reuter_0-1639721497856.png

 

Zudem sollten ggf. noch folgende zwei Codierungen berücksichtigt werden.

Denn die Anlage heizt erst im reduzierten Betrieb, aber einer Außentemperatur von -5°C. Deine zuvor getroffene Aussage, dass bereits ab 0°C mit einer Vorlauftemperatur von 15°C geheizt wird, kann ich daher leider nicht ganz nachvollziehen, außer die Anlage ist dauerhaft im reduzierten Betrieb und nicht im Abschaltbetrieb.

 

Benjamin_Reuter_1-1639721519457.png

 

 

Hallo,

wie kommt man in die Codierebene 2, denn ich kann dort nur Zahlen eingeben.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Vielleicht solltest du die Einstellung besser deinem Fachbetrieb überlassen, welcher mit der Navigation der Codierebene vertraut ist. Die Codierebene 2 ist die Fachmannebene, dort sollte man auf jeden Fall wissen was man tut.

 

Benjamin_Reuter_0-1639983786429.png

 

 

Hallo Benjamin,

 

meine Aussage 0 Grad Aussentemp (AT). und 15 Grad Vorlauftemp (VT) bezieht sich auf die niedrigst mögliche Heizkurve, die man per App einstellen kann. (bei +20 AT sind es 11 Grad VT, bei -30 AT sind es 21 Grad VT. ) Ich möchte anregen, diese Werte über die App weiter absenken zu können und auch über die App die Frostschutzeinschalt-Temperatur setzen zu können.  Danke MfG HR

Hallo,

 

1. Codierebene 2 aufrufen

2. Gruppe 5 wählen

3. Codierung C5 auf z.b. 10 umstellen ( Elektronische Minimalbegrenzung der Vorlauftemperatur 10 Grad C ) oder Codierung C5 auf z.b. 5 umstellen ( Elektronische Minimalbegrenzung der Vorlauftemperatur 5 Grad C )

oder..........

 

MFG

Ivan

Danke, so werde ich es tun

MfG HR

Hallo,

bei mir ist das Problem, dass er einen Code will um rein zu kommen.

Kann hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

20211220_171950.jpg

Mirko,

alles was oben geschrieben steht ,gilt für VITODENS 200-W und du eine Wärmepumpe hast.

Kannst du Herstellnummer deiner Anlage posten und was du ändern willst ?

 

MFG

Ivan

 

Hallo Ivan,

 

ich habe eine Vitocal 200-S.

Typ AWB-AC 201.C13

 

Ich möchte was ganz einfaches, den Frostschutz herabsetzten, dass die Umwälzpumpe nicht die ganze Nacht läuft.

 

Danke für die Hilfe.

Hallo Benjamin,

ich habe ein ähnliches Problem wie es von HR-Krug, kann Deine Antwort jedoch nicht anwenden da das erste kopierte Bild von der Codierung A3.2 in meinem Montage- und Serviceanleitung Vitodens 200-W nicht enthalten ist. Stattdessen habe ich unter "2461.1 Außentemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik" den Hinweis, dass die Einstellung nur über Software-Tool möglich ist. Ich gehe davon aus, dass die Funktion nach dem Alter des Gerätes bzw. nach Seriennummer variiert. Mein Gerät wurde erst April 2021 eingebaut und in Betrieb genommen. Die ersten 7 Stellen der Seriennummer: 7946798

 

Zu meinem Problem: ich möchte nachts die Heizkreispumpe ausgeschaltet haben. Da das Abschalten des Gerätes nicht möglich ist fahre ich im Reduziertem Betrieb (3 Grad ). Die Heizkreispumpe schaltet jedoch bei niedrigen + Grad Außentemperaturen ein und läuft die ganze Naht durch. DAs möchte ich gerne unterbinden. Bei unserem Haus gibt es kein Risiko eines Frostschadens. Bei -5 Grad Außentemperatur würde sich die Temperaturanhebung (Dein 2. kopiertes Bild) einschalten, das würde mir reichen.

Kann man die Heizkreispumpenlogik bei meinem Gerät tatsächlich nur über Software-Tool codieren?

Vielen Dank für eine Auskunft.

MfG.

Zoltan

 

Bitte eröffne dazu einen separaten Beitrag, da es sich um eine komplett andere Regelungsplattform handelt. 

Top-Lösungsautoren