abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizpumpe laeuft nicht an

Wir haben zwei Vitodens 200  WB2 15-60 (installiert Dezember 2004) mit je einem 7134 208 Power/Pump Modul (wir sind in Cambridge, USA). Beide Vitondens 200 werden ueber eine Vitocontrol-S geregelt.

 

Eine der beiden Vitoden 200 funktioniert. Die andere geht zwar an aber die Heizpumpe unter dem Geraet (die an das 7134 208 Power/Pump Modul angeschlossen ist) geht nicht an.

 

Unser Monteur ist leider ueberfordert - er hat schon das control board des Vitodens 200 ausgetauscht aber das hat nicht geholfen - die Pumpe geht nicht an.

 

Gibt es irgendwelche Ratschlaege fuer trouble-shooting?

9 ANTWORTEN 9

Ich denke mal, dass es hier der Anlaufkondensator geschafft haben wird. Einfach mal nachmessen, ob Spannung anliegt.  Und liegt Spannung an, ist es der Kondensator.

Oh danke fuer die rasche Antwort! Auf welcher Platine - der 7134 208 oder dem control board oder die VR20?

Meinten sie den capacitor in der Pumpe? Die Pumpe ist nagelneu und das Pumpmodule gibt keine spannung aus - die Pumpe kann also auch nicht anspringen.

Ja, ich meinte den in der Pumpe. Ich kann ja nicht wissen, dass diese neu ist.

Kannst du ausmachen, wo die Heizkreispumpe aufgeklemmt ist ?

Vielen Dank fuer die Hilfe.

 

Ich hab ein Foto beigefuegt dass die Vitocontro-S, das Pump module und den Vitodens zeigt. Die Pumpe ist unter dem Vitodens.

 

Das pump module gibt es vielleicht nicht in deutschen Installationen (wir sind in Massachusetts, USA). Das module erzeugt 220V Spannung fuer den Vitodens und kommuniziert mit dem Vitodens 200. Ausserdem wird die Heizpumpe ueber das module gesteuert. Was mir nicht klar ist: wird das Signal die Heizpumpe anzustellen vom Vitodense 200 erzeugt und nur weitergeleitet ueber das pump module oder macht das das module selber? Davon haengt es ab, ob das pump modul ausgetauscht werden soll oder irgendein Teil im Vitondens 200.

boilers.png
anbindung.png

Ich glaube es kann das VR20 Modul sein. Das pump control module ist anscheinen nur eine USA-spezische Installation weil wir 110V haben: darueber wird 220V bereitgestellt und das 220V Signal vom Vitodens (wenn die Heizpumpe angehen soll) wird auf ein 110V Signal umgestellt.

 

Wenn ich richtig verstehe dann wuerde in einer deutschen Installation wo die Heizungspumpe nicht angeht entweder das VR20 Module betroffen sein oder die Pumpe selber (die aber in unserem Fall neu ist und die auch geht).

 

Macht das Sinn?

Hi Markus,

 

das "pump control" Modul reicht die Pumpenansteuerung offenbar nur durch.

Aber ich denke auch nicht vordergründig an die VR20. Trotzdem kannst du die ja mal

ansehen.

 

Ich würde zuerst an den Relais im "pump control" Modul messen. Vielleicht ist eine

Lötstelle eines Relais, oder ein Relais selbst defekt. Man kann ja messen, ob das

Relais welches zu dem Pumpenstecker gehört angesteuert wird.

 

Denkbar ist auch ein Kontaktproblem am Stecker in der Vitodens zum "pump control" Modul.

 

Gruß

Fiedel

 

P.S.: Eine der schlimmsten Strafen in Deutschland: 10 mal hintereinander "Massachusetts" sagen müssen. 🤣

Danke, das sind sehr gute Ratschlaege - werde ich gleich machen!

Hi Fiedel,

 

Ich hab gemessen. Es sind zwei Verbindungen vom vitodens zum Power pump module. Die linke hat permanent 220v (der Power Part des modules) und der rechte Kontakt hat 220v wenn die Pumpe angeht auf dem funktionierenden vitodens (ich nehme das geht dann über ein Relais auf 110v). Auf dem nicht funktionierenden vitodens ist da keine Spannung.

 

Das heißt  der vitodens sendet keinen Strom an die Pumpe. Deutet das auf das VR20 hin? Was ist denn das Teil am vitodens das direkt mit der Pumpe kommuniziert?

Screenshot_20221020-085515.png