abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab zur Unterstützung an VITODENS 300-W WB3C nachrüsten

Hallo

 

Ich habe seit Jahren diese Heizung. Es ist kein Mischer verbaut und sie moduliert fröhlich vor sich hin, ab 3,8 kW oder schaltet aus und taktet. Es sind ausschließlich ca. 250 qm Fußbodenheizung verbaut und noch ein 300 Liter Speicher angeschlossen.

 

Weil das Haus sehr viele große Fenster hat, gibt es selbst viele Wintertage, in denen lediglich 2-5 kW Gas verbraucht werden.

 

Nun komme ich auf die Idee, einen 3 kW oder 8 kW Photovoltaik Heizstab in den Kreislauf als Unterstützung des gesamten Systems einzubauen und suche noch die richtige Stelle.

 

Vermutlich wäre es perfekt, wenn er im Kesselkreislauf vor dem Schalter/Ventil Heizung/Warmwasser eingebaut wäre. Dann könnte die ganze Steuerung und Regelung wie bisher weiterarbeiten und die Therme wäre lediglich mit 3 kW oder 8 kW unterstützt, falls es die Sonne grad hergibt.

 

Die Boilerladezeit würde ich dann auf die Mittagszeit einstellen, damit möglichst viel Energie in den Boiler geht.

 

Alternativ könnte ich den Heizstab auch in den Boiler stecken, dann würde der halt immer mit der Leistung der 3 kW oder 8 kW PV geheizt und nur bei Bedarf von der Gasheizung nachgeheizt.

 

Bei einer Installation von 8 kW wäre es für den Boiler alleine vermutlich zu viel. Dann wäre der Anschluss an den Heizkessel vermutlich besser.

 

Wie komme ich an diese Stelle, oder gibt es eine andere Idee.

 

Danke für die Hilfe

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

eine solche Ergänzung würde mich auch sehr interessieren. Gibt es bereits eine Lösung dazu?

Gruß Marco

 

Ähnliche Idee Verfolge ich auch, bzw ist sie umgesetzt, ich hab einen Viessmann Durchlauferhitzer 7423711 in Rücklauf des Heizkreises eingebaut der mit 3 Heizeinheiten zu je 3 KW betrieben werden kann, Gesteuert von einem AC Thor 9S im Warmwasserspeicher hab ich einen 2 KW Heizstab. So ist die Anlage Stufenlos geregelt von der PV Anlage. Suche die Möglichkeit die Heizkreispupe über Relais zu starten.

Im Rücklauf ist der Durchlauferhitzer um Gas zu sparen, die werden normal in Wärmepumpen im Vorlauf betrieben. ich wil aber Gas Sparen kein Strom, 

Top-Lösungsautoren