abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung Vitodens 333F springt nicht an!

Hallo,

ich habe seit 03/2014 eine Brennwertheizung Viessmann Vitodens 333F in meiner Doppelhaushälfte eingebaut. Aktuell bin ich dabei die richtige Heizungskennlinie für uns zu finden. In diesem Zusammenhang habe ich auch Zeiten programmiert in denen das Haus "normal" beheizt werden soll.

So z.B
Mo.-Fr.:  von 04:50-06:10 Uhr
Sa.-So.: von 07:30-24:00 Uhr

Das Problem ist, wenn ich Mo.-Fr. an 05:30 Uhr auf bin, ist kein einziger Heizkörper warm, obwohl eigentlich die Heizung seit 04:50 Uhr arbeitet!? Genau so am Wochenende sind z.b. 09:30 Uhr alle Heizkörper kalt und im Haus waren überall heute nur 15 Grad. Ab ca. 10 Uhr werden die Heizkörper warm. Also ca. 2,5 h nach Start. Da es im ganzen Haus total kalt war, kann auch Nachts die Heizung nicht gegangen sein.


Woran liegt das? Die Heizkörper sind aufgeregelt, ein "hydrauschlischer Abgleich" wurde durch die Heizungsfirma so gut wie möglich gemacht.

Hier meine Einstelldaten:

Raumsolltemperatur: 21 Grad
Reduzierte Raumsolltemperatur: 3 Grad
Aktuelle Heizungskennlinie: 1.2
Außentemperatur: war immer ca. -2 Grad

Leistung der Heizung wurde von 19KW auf 14KW gedrosselt!

Nachmittags sind immer alle Heizkörper gleichmäßig warm.

 

Wo liegt das Problem? Danke Euch.

Mario

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo WTI,

wie @Franky schon angemerkt hat, ist die reduzierte Raumtemperatur noch im Auslieferungszustand von 3°C. Dies ist lediglich ein werkseitig vorgegebener Frostschutz.

Hier sollte je nach deinen Komfortansprüchen ein Wert zwischen 15° und 18° C eingestellt sein. Dann ist auch ein schnelleres Aufheizen gewährleistet. Du kannst dies wie folgt einstellen:

RED.JPG

 

Beste Grüße °jo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Ich nheme mal an, dass du auch Warmwasser über die Vitodens/Speicher machst ? Wie ist der WW-Kreis eingestellt ? Parallel zur heizung ?
Ausserdem ist die reduzierte Raumtemperatur von 3 °C viel zu tief gewählt. Hier sollten 15-17°C stehen. Ansonsten braucht die heizung zu lange, die ausgekühlten Räume wieder hochzuheizen.
Ich vermute mal, dass du dem Irrtum erlegen bist, dass dort die Gradzahl stehen müsste, um welche die Raumtemp. reduziert werden müsste. Tatsächlich wird dort die echte Raumtemperatur angestellt, welche Nachts gehalten werden soll.

Hallo WTI,

wie @Franky schon angemerkt hat, ist die reduzierte Raumtemperatur noch im Auslieferungszustand von 3°C. Dies ist lediglich ein werkseitig vorgegebener Frostschutz.

Hier sollte je nach deinen Komfortansprüchen ein Wert zwischen 15° und 18° C eingestellt sein. Dann ist auch ein schnelleres Aufheizen gewährleistet. Du kannst dies wie folgt einstellen:

RED.JPG

 

Beste Grüße °jo

 

 

Danke für die Infos. Das Problem habe ich schon bemerkt und behoben. Ich habe jetzt 17 Grad eingestellt. Es löst aber mein Problem nicht.

Ich bin vorhin nach Hause gekommen und mein Haus müsste seit 15:15 Uhr beheizt werden. Alle Heizkörper kalt. Gegen 17:00 Uhr wurden diese dann warm. Das Problem besteht weiterhin.
Mario
Warmwasseraufbereitung ist parallel zu Heizung eingestellt (Automatik), Zirkulationspumpe auch. Den Fehler mit der red. Raumtemp. habe ich schon abgestellt.
Mario
Als du nach Hause gekommen bist, lief die Heizung oder ist diese nichtmal angesprungen ?
Gestern habe ich es nicht kontrolliert. Aber am Wochende frühs (Heizung war wieder nicht angesprungen) lief diese mit ca. 57 Grad. Ich hatte den Eindruck, dass die Heizung das warme Wasser nicht zu den Heizungen leiten kann. Es gibt keine Fehlermeldungen am Gerät.
Mario
Da die Heizkörper später warm wurden, kann man davon ausgehen, dass die Umwälzpumpe in Ordnung ist.
Ist im Heizkreis noch ein Mischer integriert ?
Weis ich nicht, jedenfalls gibt es nur einen Heizkreis.
Top-Lösungsautoren