abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung am Tag in der Übergangszeit aus.

Wir haben ein EFH 160m2 mit der Vitodens 200-W B2HA sowie Fußbodenheizung.

Den ganzen Winter über war alles OK.

Nun in der Übergangszeit und Temperaturen > 5°C wird trotz der eingestellten
Heizkurve:
   Steigung 0,3 
   Neveau +7K
   Raumtemperatur-Soll 24°C
in der Mittagszeit nicht geheizt. Grundsätzlich kühlt das Haus da nicht aus, jedoch wird der Fußboden
merklich kalt und im Bad möchte man nicht duschen.

Am späten Abend (keine Nachtabsenkung) kommt die Heizung wieder und der Boden wird warm.

 

Vielen Dank für Tips im Voraus,

Hans.

11 ANTWORTEN 11

Hallo hawu2017,

wie sind denn die Heizzeiten eingestellt und wie hoch steht die reduzierte Raumsolltemperatur?

beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

es ist eine Heizzeit definiert. Montag-Sonntag immer gleich und ohne Nachtabsenkung.
Oder greift die "Reduzierte Raumtemperatur Soll" auch für etwas anderes?

Viele Grüße,
Hans

Teil uns doch bitte mit, wie die Heizzeiten eingestellt sind (von wann bis wann).

Ebenfalls wäre es interessant zu wissen, ob zu dem genannten Zeitpunkt ggf. die Warmwasserbereitung stattfindet.

Wurden die Betriebsparameter mal in dem Zeitraum ausgelesen (Soll- und Isttemperaturen)?

beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

es ist wie gesagt eine durchgehende Heizzeit. 00:00 - 24:00 Montag - Sonntag / immer gleich für Normalbetrieb. Oder was meinen Sie mit Heizzeiten?

Wenn ich mir die Heizkurve ansehe, dann soll der Vorlauf an solchen "übergangstagen" > 30°C sein, ist er aber nicht.

Schaltet das Gerät aus wenn der Rücklauf eine Bestimmte Temperatur übeschreitet?

Wasseraufbereitung findet nicht statt. Der Brenner scheint einfach aus zu sein. Die Ventile der Fussbodenheizung haben
auch so eine Durchluß-Kontrolle. Da sieht man das auch gerade kein Wasser durchfließt.

Bei der eingestellten Kennlinie und Solltemperatur beträgt die Vorlauftemperatur bei 10°C Außentemperatur so ca. 35°C.

Wenn die Kesseltemperatur durch den warmen Rücklauf ansteigt, schaltet die Anlage aus.

Hast du denn mal die Soll- und Istwerte der Diagnose ausgelesen?

beste Grüße °be

Und wann schaltet die Anlage ab? Ich habe dazu keine Info gefunden. Min-Vorlauf ist auf 20°C eingestellt.
Was darf der Rücklauf höchstens an Temperatur haben? Das nicht so schöne ist halt das es Heizungstechnisch
schon OK ist, im Haus ist immer warm (> 22°C).

Aber im Bad mit eiskalt (empfundenem) Boden habe ich aktuell ziemlich Streß mit meiner Frau. Ziel ist *egal wie* soll der Boden im Bad warm sein. Sonst kann man erst nach 23 Uhr duschen wenn es draußen wieder abkühlt.

Und heute aktuell: - Die Außentemperatur in Bayern ist runter und die Therme läuft nun durch - Boden ist warm. Vorlauf bei 38°C

Wenn ich dir weiterhelfen soll, beantworte doch bitte zunächst erstmal meine Fragen.

Die Rücklauftemperatur darf nicht über der Vorlaufsolltemperatur liegen, sonst steigt die Kesseltemperatur und die Anlage schaltet ab.

Die Differenztemperatur für den Mischerkreis beträgt 8K. Das bedeutet, wenn die Kesseltemperatur 8°C über der Vorlaufsolltemperatur liegt, schaltet die Anlage ab.

beste Grüße °be

Könnte es nicht an der gedämpften Außentemperatur liegen? Da es an den Vortagen sehr warm war und wieder plötzlich kalt wurde.

Ggf. sollte man die Codieradresse 90:128 niedriger einstellen. (Dann erfolgt die Anpassung an geänderter Außentemperaturen schneller) Wenn das aber nur sehr selten auftritt, würde ich einfach die Raumtemperatur höher und später wieder niedriger stellen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Was schaltet um die Mittagszeit ab: nur der Brenner oder auch die Umwälzpumpe? Ist eine Vitotrol vorhanden? Hat die Anlage weitere Komponenten, z.B. eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung?
Noch unklar: Erfolgt die Warmwasserbereitung auch mit der Vitodens oder nicht?

Hallo noch mal.

Ich musste abwarten bis die Situation erneut auftritt und nun ist es so weit. Der boden ist wieder eiskalt.
Es ist 22:20 und der Fußboden ist gefühlt eisig.
Im Haus ist aber nicht kalt (!) je nach Raum 22°C - 24°C

@CustomerCareBen: anbei die Werte:

Außentemperatur Gedämpft: 7°C
Ist: 8°C

Kesseltemperatur Soll: 38°C
Kesseltemperatur Ist: 28 °C

Abgastemperatur: 28°C

Gemeins. Anford. T. 38°C

Betriebsstunden: 4586

Brennerstarts 5466

Codierstecker 242B

Maximale Heizleistung: 100%

Brenner: AUS

Interne Pumpe: EIN

Zirkulationspumpe: EIN

----

während ich die werte aufgeschrieben hatte gab es einen Brenner-Start - und ging gleich wieder aus.
Ging kurz hoch auf die 38°
und unter Kesseltemperatur stand nun plötzlich

Soll: 18°C
Ist: 31°C


@Hinzing: Die Außen-Temperatur schein ja "OK" zu sein. Und ich würde ungern jetzt im Fühling täglich
an den Einstellungen schraubeb. Vorallem weil durch die FB-Heizung die Änderungen erst am Nächsten
Tag zu 100% durchschlagen.

@Achat:
Ich vermute beides... kann es optisch nur an dem Durchfluß-Messer der FBH sehen dass gerade
da nichts fließt. Eine Solaranlage hat es nicht. Die WarmwasserAufbereitung erfolgt auch über die
Vitodens. Vitotrol ist nicht vorhanden. Nur ein Außentemperatursensor.

Viele Grüße.

Hast du Einzelraumregelung oder Thermostatventile, die selbständig schliessen, wenn ja wie sind diese eingestellt? WElche Raumtemperatur ist wirklich gewünscht - überall 24 Grad?

Laut Diagnose war zum Ablesezeitpunkt der Brenner aus, aber die Pumpe an. Das ist insbesondere in der Übergangszeit ein normaler Zustand, wenn nämlich die nötige Wärmeleistung kleiner ist als die Minimalleistung des Geräts: der Brenner muss takten, d.h. er schaltet sich innerhalb der Brennerhysterese ein und aus, während die Pumpe während der eingestellten Heizzeit (bei dir also immer) läuft und mit der gerade vorhandenen VL das Haus weiter beheizt.

Wenn aber alle oder viele Thermostatventile geschlossen sind (manuell zugedreht oder aufgrund von zu hoher Raumtemperatur selbständig zugeregelt), dann geht die Kesselwärme nur bis zu den Thermostatventilen, aber nicht weiter. Das würde die kalte FBH erklären, ebenso die Anzeige "kein Durchfluss", und auch die sehr kurze Brennerlaufzeit nach Start. In diesem Fall vorerst die Einstellung der betreffenden Thermostatventile oder ERR überprüfen (testhalber ganz öffnen - wird die FBH wärmer?).
Top-Lösungsautoren