abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung fällt nur am Wochenende aus Brenner zündet nicht

Vitorondens 200 - W GasBrennwert

Vitotronic 200 Steuerung

 

Mein Brenner fällt immer nur ab Samstag und Sonntag nachmittag bis Nacht aus.
und das ohne Störmeldung!

Die Heizung will zünden doch der Brenner springt nicht an.
Wenn ich die Heizung dann ausschalte und nach ca 30 min. wieder an, springt auch der Brenner wieder an und läuft. Das ganze passiert NUR Samstag und Sonntag zw 15+ 23 Uhr 2-3mal, dann bleibt sie an.
Unter der Woche kein Problem.
Alle Schaltzeiten sind nahezu gleich,von morgens ca 5:30 / 6:30 bis 23:30

Problem tritt also nur am wochenende auf! (jetzt schon ca6 Wochen)

Der Heizungsmonteur weiss nicht weiter

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

35 ANTWORTEN 35

Guten Morgen,

danke aber auf S58 steht doch das Gleiche

 

ABER DAS DRAMA geht weiter

Heute früh stand die Heizung auf STÖRUNG

Fehlercode Eb und bei Adresse 38 stand 194

nach Qutieren ist 38 wieder auf 0
(12:0 hab ich auch auf 12:1 gestellt)

jetzt läuft sie erst mal wieder...!?!

 

im Serviceheft steht keine Codierungsauflistung der Codenummern die bei Code38 abweichend zu 0 auftreten
wo findet man da Angaben?

hoffe nochmal auf Unterstützung

Danke

Schmith

Meines Wissens nach steht eb dafür, dass der Ionisationsstrom während des Kalibrierens zu gering ist.

Das könnte auf die Elektroden hinweisen. Es gibt aber noch mehr Ursachen. Kondensatablauf verstopft, Wärmetauscher verunreinigt, ungenügende Wärmeabnahme, Abgassystem undicht/verstopft.

Im Prinzip also alles, was die Verbrennung beeinflussen kann.

Und zur Codieradresse 38 gibts keine offizielle Liste.  Ein paar sind bekannt geworden, wie z.B. die 33. Steht für Unterspannung, was regelmässig den Austausch nach sich zieht.

Die Adresse 38  zeigt  den Zustand des Feuerungsautomaten zu dem jeweiligen Zeitpunkt der Störung.. Und ich gehe hier mal davon aus, dass die 194 direkt mit eb zusammenhängt.

Hier bestätigt Viessmann was @Franky gesagt hat.

Oh je, Das sind ja eine Fülle von Möglichkeiten.

Eigentlich wurde vor circa zweieinhalb Monaten eine Wartung durchgeführt in der sowohl Zünd Elektrode ausgetauscht als auch Brenner Kammer und Kondensat Ablaufgereinigt wurden. 
kann es sein dass durch die Problematik mit dem Code 38:33 Problem über längere Zeit Fehlzündungen  aufgetreten sind und die Elektroden Schaden genommen haben oder eine Verunreinigung der Brennkammer stattgefunden hat?

Hattest du denn unter Adresse 38 den Code 33 stehen ? 

Aber selbst wenn, eine gröbere Verschmutzung ist dadurch nicht zu erwarten.

Da die Wartung erst gemacht wurde: Abgasweg frei ? Eventuell mal eine Ringspaltmessung durchführen, um Undichtigkeiten auszuschliessen. Stichwort: Abgasrezirkulation.

Und darauf achten, dass mit Start der Therme auch die Wärmeabnahme gesichert ist. Nicht, dass die Therme gegen geschlossene Thermostate oder einen geschlossenen Mischer ankämpfen muss.

Also nochmal zurück...
Gestern wurde eine Neue Regelung eingebaut und ein neuer Codier stecker.
(Neue Regelung in Vitodens 200W Bj 2010 -
Nr der neuen Regelung 7508236107055124)

 

Codierungen wurde nicht zurückgesetzt sondern nur abweichende Kodierungen korrigiert.

Einstellung unter code 11 auf 9 umgestellt um Code 82 auf Flüssiggas umzustellen 82:1 (Einstellung war 82:0)

Heute früh Störung Eb und Code 38:194

Nach Reset läuft sie wieder, Brennerkammer wurde geprüft und Elektrode alles sauber.

 

Frage:

In der neuen beiblatt zur neuen Regelung steht etwas was ich nicht verstehe.

Ob steht der Hinweis dass f d Fall das Störcode Fd auftritt Reset „entriegelt“

 

Im Anschluss daran steht

Codierungen.;
Alle Codierungen in den Auslieferungs-
zustand zurücksetzen. Damit werden die
kesselspezifischen Daten vom Kessel-
codierstecker eingelesen.

 

1. Ist das nur notwendig wenn der Fehlercode auftritt oder ist das generell notwendig um Daten einzulesen?

2. Dort wird eine Weg beschrieben den es an meiner Anlage nicht gibt (siehe Anlage)
Hier sind Symbole von einer neueren anlage mit anderen Tasten

In meiner Anlage ist noch das Alte display und da gab es die Möglichkeit Codierungen zurückzusetzen über die Taste >|< wenn man auf (im Modus der Codiereben 2)
ist das das Gleiche?
Auf Codieebene 1 finde ich keine Möglichkeit des Zurücksetzens...

Gruss Schmith

unter Code 38 stand vor dem Austausch der Regelungund des codiersteckes :33, jetzt steht wieder 0 wie es sein soll .
Nur als heute früh die Störung Eb angezeigt wurde stand dort Code38:194 da
Jetzt ist läuft sie wieder - Abgaswege sind geprüft, Brenner sauber und Elektroden auch

gruss schmith

Hallo, ich wollte den Chat schon als erledigt schliessen - aber das drama geht weiter...

Wieder Störung Fehlercode "Eb"

Cod 12 ist schon auf 12:1 umgestellt (wie in Servicheft beschrieben)

sonst sind alle Codes eingestellt wie vorher.

Es sind aber auch Codes vorhanden die es vorher nicht gab und die nicht im Serviceheft stehen...
Gibt es eine anderes Serviceheft für diese neue Regelung (VBC 130-A06.101 ;  Herst.Nr.: 750 823 610 705 5124)?

 

Zu den am 23-12 gestellten Fragen stellt sich jetzt natürlich die Frage warum immer noch Störungen auftreten? obwohl:

  • Feuerungsautomat (neu, getauscht 23-12-2021)
  • Codierstecker (neu, getauscht 23-12-2021)
  • Brennerkammer nochmal gereinigt wurde,
  • Eletroden gereinigt (waren ok da vor 2 monaten getauscht)
  • Abgaswege sind sauber (würde nochmal geprüft9
  • Umschaltrelais (WW / Hzg) funktioniert
    ....

Hat noch jemand eine irgend eine idee was man prüfen kann?

Gruss Schmith

Hallo an die Spezialisten...
das drama geht weiter

Viessmann Werkskundendienst war da und hat nun noch den Flammkörper und noch mal die Elektroden getauscht...

Heute früh - wieder Störung  Fehlercode Eb und diesmal hilft auch kein RESET

Hat noch jemand eine brauchbare idee?
gruss Schmith

 

Hallo,

 

ein gutes Neues wünsche ich noch.

 

Wurde das Problem inzwischen gelöst? Ansonsten gilt bei Eb 

 

Läuft die Pumpe? Mal alle Thermostatventile öffnen. Wenn die Elektroden auch neu sind, mal die Leitung von der Regelung zu den Elektroden prüfen.

 

Ps. Der Link mit der Seite 58 habe ich genannt, da in dem von dir verlinkten Dokument der Zugang zur Codierebene für eine neuere Regelung beschrieben war.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Schmidt, bei mir hängt dasselbe Thema im Raum nur mit der vitrodens 300. Daher meine Frage, gab's nun eine Lösung und wenn ja wie sah die aus? Freue mich auf Ihre Antwort.

Top-Lösungsautoren