abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung heizt nicht mehr auf (auch kein Warmwasser mehr). Es werden jedoch immer 108-110℃ angezeigt.

 
13 ANTWORTEN 13

Die Heizung ist was?   Ölkessel? Brennwerttherme??

 

Bei diesem Fehlerbild denkt man zuerst an defekte (Speicherlade) Pumpe

Ich meine den Gas-Brennwertkessel.

Vermutlich Pumpe defekt - oder blockiert.

Poste ggf mal die ersten 7 Stellen der Herstellnummer ( steht oben auf dem Gerät)

7536907

Der Kessel ist nicht mal warm. Da kommt aber auch keine Fehlermeldung oder Ähnliches.

Ich denke mal, der STB hat ausgelöst. Der muss von Hand wieder eingerastet werden. Meist unter einer schwarzen Abdeckkappe versteckt.

Was ist ein STB?

Der Sicherheits-Temperaturbegrenzer. Je nach Typ schaltet dieser die Therme bei zu hoher Temperatur ab. .Und 100°C und mehr sind Zuviel. Die hohe Temp kann z.B. daher kommen, wenn die Pumpe mitten im Betrieb blockiert oder ähnliches. Die Wassertemp. steigt hier sehr schnell an, was der STB registriert.

Ok danke! Das habe ich noch nicht ausprobiert, werd das heute nach der Arbeit aber mal sofort versuchen.

Der STB muss mit einem relativ spitzen Gegenstand( z.B. Kugelschreiber) reingedrückt werden. Ein Klicken sollte auch vernehmbar sein, wenn er einrastet.

Hallo. Es hat funktioniert. War tatsächlich die Pumpe. Danke für eure Hilfe und die Tipps!

Danke für die Rückmeldung.

Leider habe ich grade wieder feststellen müssen, dass das Wasser wieder nur lauwarm ist. Scheint noch nicht ganz behoben zu sein der Fehler.

Läuft denn die Pumpe ? Wie hoch ist der Fülldruck der Anlage ?
Top-Lösungsautoren