abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung nach 2 Wochen Standby funktioniert nicht mehr, warme wasser geht

Wir haben heute nach 2Wochen Urlaub unsere Heizungsanlage wieder eingeschaltet und da haben wir fesgestellet dass die Heizung gar nicht mehr funktioniert (Heizkörper sind alle kalt) obwohl wasser wird ganz normal warm. 

Die Anlage wueder aus- und einschalten hat leider nichts gebracht. 

Woran könnte es liegen? 

Danke im Voraus! 

Screenshot_20240412-181922_ViCare.jpg

15 ANTWORTEN 15

Vielleicht Außentemperatur zu hoch, das diese nicht heizt?

Außentemperatur laut Anlage 15.4°C

Hallo @Mon94 

 

WW hat Vorrang vor Raumheizung. Wenn WW aufgeheizt ist, beginnt die Raumheizung.

 

VG

Danke schön. Wissen Sie wie lange es dauern könnte? Das sind jetzt schon 8 Stunden seitdem wir die Anlage angemacht haben. 

LG

Hallo @Mon94 

 

Dann sollte die Heizung eingeschaltet sein.
Wie hoch ist die angestrebte und aktuelle WW-Temperatur?

 

VG

 

Screenshot_20240412-213135_ViCare.jpg

Hallo @Mon94 

 

Bei einer WW-Solltemperatur von 60 Grad erwärmt sich der WW auf 62,5 Grad.
Senken Sie die gewünschte WW-Temperatur auf 50 Grad und die Raumheizung beginnt.

 

Da die maximale Kesseltemperatur wahrscheinlich auf 60 Grad begrenzt ist, kann der Warmwasserbereiter zum Abschalten keine 62,5 Grad erreichen.

 

VG

Hallo divanc,

Danke für die Mühe es funktioniert aber leider immer noch nicht. Könnte es sein, dass die pumpe defekt ist? Die Anlage ist ein Jahr alt. 

LG 

Hallo @Mon94 

 

WW-Heizung und Hausheizung erfolgen mit derselben Kesselpumpe, das 3-Wege-Umschaltventil im Kessel leitet nur den Vorlauf um.

Wenn auch bei Erreichen der WW-Solltemperatur keine Raumheizung erfolgt, kann das Problem nur am 3-Wege-Umschaltventil liegen, das in der WW-Heizung verblieben ist.

 

VG

Hallo @divanc,

Muss ich jetzt eine Fachkraft holen? 

LG 

Hallo @Mon94 

 

Möglicherweise können Sie das 3-Wege-Umschaltventil entsperren, indem Sie ein Entlüftungsprogramm ausführen.

 

VG

Hallo @Mon94 

 

Sie können das 3-Wege-Ventil auch im Relaistest bewegen.

 

 

 

2024-04-12 22_33_31-6169501VSA00007_1.PDF – Google Chrome.png

2024-04-12 22_33_00-6169501VSA00007_1.PDF – Google Chrome.png

 

VG

20240413_104848.jpg

20240413_104853.jpg

 Hallo @divanc

Ich habe genauso gemacht und es kam so ein Auswahl. Soll ich was ändern? 

Danke nochmal.

LG

Hallo @Mon94 

 

Wenn das Ventil durch den Wechsel zwischen Heizung und WW freigegeben wurde, sollte die Heizung nach Verlassen des Relaistests funktionieren.

 

VG

Leider hat das ganze nicht funktioniert. Danke trotzdem für Ihre Zeit und Ihre Mühe. Es Es scheint vielleicht etwas defektes zu sein. 

Wir rufen Montag bei der Frima an und melde mich hier zurück.

LG 

Top-Lösungsautoren