abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

wir haben eine Vitodens 300 in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Ich hab schon alle Regler die es an der Steuereinheit des Brenners gibt soweit wie möglich runtergesetzt, trotzdem haben wir eine Raumtemperatur von 24°.

Ist die Steuerung defekt?

Oder wie kann ich das noch weiter runterdrehen?

Von dem freundlichen Heizungsbauer der sich das vor 6 Wochen angeschaut hat und bei Viessmann wegen der Steuerung nach fragen wollte, höre ich immer nur das er da niemand erreicht bzw. ewig in der Warteschleife hängt, um dann entnervt auflegen zu müssen.

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Genau, die aus dem Link kannst du nehmen.

Codierung steht im SM ab Seite 45. Das kannst du selbst machen. In Ruhe durchlesen und dann etwas Zeit nehmen und probieren. Gut wäre zu zweit: Einer scrollt durch und sagt an, der andere schreibt auf.

Abgleichen und ändern geht dann mit dem Zettel alleine.

 

Zum Fachmann würde ich eher raten wenn es ans Gas geht, oder eine Pumpe getauscht werden muss. Falls du noch fragen hast - einfach fragen...

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Bitte mal Ser. Nr. Der Therme posten (Aufkleber oben auf dem Gehäuse)!

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

vielen Dank für die schnelle Antwort/Anfrage.

Hersteller-Nr. 7148433101296108

Typ: WB3

Gruß

Stephan

 

Hi Stephan,

 

prüfe mal bitte ob die Anzeige der Außentemp. plausibel ist und stelle mal ein Foto der Bedienfront hier rein.

Hat die Therme einen Mischer drunter?

Wie ist die FBH gestaltet? Hat sie Einzelraumregler und entspr. Ventilsteller am Verteiler?

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

ich hab mal ein Foto gemacht mit der Anzeige der Außentemperatur, 8° das kommt hin für heut abend. ( Die Heizung hatte ich gestern mal wieder ausgestellt)

Einen Mischer hab ich nicht. An dem Kreislauf der Therme hängen zwei Heizkörper die im Keller hängen und ein Wärmetauscher zur Fußbodenheizung. Bei der Fußbodenheizung gibt es keine Raumregler, hier kann ich lediglich den Durchfluß am Verteiler von Hand verstellen. 

stmaassen_0-1644264231460.jpeg

Gruß Stephan

 

Bei den Einstellungen Neigung/Niveau dürfte die Heizung garnicht "laufen". Wie hoch wird  denn die Vorlauftemperatur ausgeregelt?

Hi Stephan,

da muß ich mich @AKL anschließen - das sind extreme Einstellungen. Ich denke anlaufen sollte sie damit schon noch, aber es sollte nicht "zu warm" werden. Mein Verdacht fällt bei solch einem Fehlerbild immer zuerst auf die Platine "VR20". Die solltest du mal rausziehen und mir Fotos von beiden Seiten im Bereich des dicken blauen Kondensators machen. Zum rausziehen muss nur der schmale Deckel oben auf dem Reglerkasten ab.

 

Gruß

Fiedel

Hallo ,

hier die Fotos von der Leiterplatte.

Wegen der Vorlauftemperatur: Wo kann ich das den nachschauen bzw regeln. Ich hab zum ablesen lediglich an dem Wärmetauscher Thermometer für Vor- und Rücklauf, wobei das vom Rücklauf schon mehrere Jahre defekt ist.

20220208_175651.jpg

20220208_175347.jpg

20220208_175420.jpg

20220208_175429.jpg

20220208_175444.jpg

20220208_175623.jpg

      

Ja, die ist hinüber: Im 2. Bild unten am kleinen blauen Kondensator ist das Elektrolyt ausgelaufen.

Wenn du dir das zutraust könntest du die Platine vielleicht noch selbst reparieren (alle 3 Elkos tauschen,

dabei das Elektrolyt entfernen und verätzte Leiterzüge abkratzen und verzinnen).

Falls nicht, tausche sie aus: Alte Plat. wieder einbauen, dann die gesamte Codierung rausschreiben,

dann die Neue einbauen und die Codierung mit der Aufzeichnung abgleichen.

 

Die VL- Temp (Kessel- Temp.) zeigt die Therme immer aktuell im Display an. Was zeigt sie an wenn sie

ca. 5 Minuten gelaufen ist?

Hallo Fiedel,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Dann weiß ich jetzt schon mal wo es dran liegt.

Nee, selber die Platine reparieren trau ich mir nicht zu. Ich werde eine neue besorgen, ist das die "VR20" aus deiner vorherigen Nachricht? Und ich möchte nicht unverschämt sein, aber kannst Du mir vielleicht noch erklären wie ich die Codierung rausschreiben kann? 

Oder muß ich das besser vom Fachmann machen lassen? Und kennen die sich mit sowas aus?

 

Die Vorlauftemperatur kann ich nicht nachschauen, da die Therme im Moment nur Warmwasser macht.

 

Liebe Grüße Stephan

Genau, die aus dem Link kannst du nehmen.

Codierung steht im SM ab Seite 45. Das kannst du selbst machen. In Ruhe durchlesen und dann etwas Zeit nehmen und probieren. Gut wäre zu zweit: Einer scrollt durch und sagt an, der andere schreibt auf.

Abgleichen und ändern geht dann mit dem Zettel alleine.

 

Zum Fachmann würde ich eher raten wenn es ans Gas geht, oder eine Pumpe getauscht werden muss. Falls du noch fragen hast - einfach fragen...

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

anfang des Jahres hast Du mir bei meinem Problem mit meiner Vitodens 300 sehr schnell und gut geholfen. Ich weiß nicht ob Du da jetzt den Verlauf noch sehen kannst. Du hast erkannt das es die Leiterplatine VR20 war, die defekt war. Ich hab da dann eine neue eingebaut und die Einstellungen an der Bedieneinheit auf Standart gesetzt. Dann war aber die Heizperiode vorbei, deshalb hab ich nicht testen können ob es geklappt hat. Letzte Woche habe ich die Heizung wieder angestellt und wieder 24 grad in der Wohnung. Fällt Dir vielleicht noch einen Möglichkeit ein wo es dran liegen könnte?

 

Liebe Grüße Stephan

 

Hi Stephan,

 

mit dem Tausch der VR20 hast du zunächst mal nichts falsch gemacht, da sie kurzfristig total

ausgefallen wäre. Aber sie scheint hier nicht die Ursache gewesen zu sein.

 

Sie mal bitte in der Codierung 1 nach, auf welchem Wert die Parameter 07:?? und 08:?? haben.

Diese kannst du dann gleich probehalber auf die kleinsten Werte einstellen. (Auf S.55)

Hallo Fiedel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe die Werte in Codierebene 1 ( Seite 47 + 48 ) bei 07 ( Differenztemperatur ) von 07:01 auf 07:00 und bei 08 ( Neigung der Heizkennlinie für Heizkreis ohne Mischer ) von 08:09 auf 08:00 geändert. Die Drehschalter an der Bedieneinheit habe ich alle auf Anlieferzustand gedreht.

Nur für mich als Laie. Inder Bedienungsanleitung habe ich jetzt gesehen das man da auch die Maximale Kesselwassertemperatur/ Vorlauftemperatur einstellen kann. Würde das keinen Sinn machen die runter zu setzen. Die steht jetzt auf Anlieferzustand 06:10 ( 85° ) .

Liebe Grüße Stephan

Die maximale Kesselwassertemperatur/ Vorlauftemperatur zu begrenzen macht nur begrenzt Sinn. 😉

Das wird ja ohnehin von der Heizkurve bestimmt, nimmt dir aber die Leistung weg um schnell das WW

aufzuheizen.

 

Ich würde auch mal testen, ob die Drehschalter am Bedienpanel überhaupt wirken:

Suche dir im Serv.Man. mal die Sollwertabfrage und setze dann die Neigung und/oder Niv. hoch.

Dann müsste sich auch die VL- Solltemp. erhöhen.

 

Ich betreibe unsere Therme mit ähnlich niedriger Einstellung wie du und erziele um 20°C im Wohnz.

bei voll geöffnetem Einzelraumregler.  Die Therme läuft dann auf kleinster Flamme und leistet

dort ca. 6KW. Deine 16er müsste sogar bis 4KW runter kommen.

Top-Lösungsautoren