abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungs- / Heizkörpereinstellung

Hallo

 

ich habe seit ein paar Jahren das Gasbrennwert-Wandgerät Viessmann Vitodens 200-W mit modulierendem MatriX-Zylinderbrenner mit Vitronic 200 ohne Einzelraumregelung. 

 

Bisher hatte ich die Heizung tagsüber auf 22° (Nachtabsenkung 20°) gestellt. Die Thermostatventile meiner Heizkörper im Wohnzimmer stehen auf Mittelstufe 3. 

Ich bin Rentner und habe deshalb tagsüber keine Temperatur-Absenkung gewählt. 

 

Ich möchte jetzt energiebewusster und sparsamer werden und benötige nur noch 20° im Wohnzimmer. 

Gerade im Wohnzimmer mit offener Küche (gesamt 54 m²) sehe ich Einsparpotenzial bei den kommenden Gaspreiserhöhungen. 

Die anderen Räume (außer Bad) sind so am Heizkörper-Thermostatventil (Stufe 1-2) eingestellt, dass die Temperatur dort max. 18° beträgt. 

 

Was ist besser (besonders mit Hauptaugenmerk Wohnzimmer): 

Die Temperatureinstellung am Brennwertgerät auf 22° lassen und die Thermostatventile auf Stufe 2 herunterstellen; so komme ich auch auf 20° im Wohnzimmer (habe das getestet) 

oder 

Die Temperatureinstellung am Brennwertgerät auf 20° herunterstellen und die Thermostatventile auf Stufe 3 lassen 

 

Letzteres erscheint mir irgendwie sinnvoller. 

Oder gibt es da noch andere effizientere Möglichkeiten. 

 

Was mache ich dann mit der Nachtabsenkung? 

Soll ich diese dann auf 18° herunterstellen oder durchgehend auf 20° stellen? 

 

Bei der jetzigen Einstellung 22°/20° (Tag/Nacht)  ist es morgens im Übergang von Nachtabsenkung auf Normalbetrieb (bei dann ja nur 20°) noch ok. 

Wenn die Nachtabsenkung aber auf 18° eingestellt ist, ist es morgens dann doch ziemlich frisch. 

Die Heizung braucht ja einige Zeit um auf 20° zu kommen.