abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungs- / Heizkörpereinstellung

Hallo

 

ich habe seit ein paar Jahren das Gasbrennwert-Wandgerät Viessmann Vitodens 200-W mit modulierendem MatriX-Zylinderbrenner mit Vitronic 200 ohne Einzelraumregelung. 

 

Bisher hatte ich die Heizung tagsüber auf 22° (Nachtabsenkung 20°) gestellt. Die Thermostatventile meiner Heizkörper im Wohnzimmer stehen auf Mittelstufe 3. 

Ich bin Rentner und habe deshalb tagsüber keine Temperatur-Absenkung gewählt. 

 

Ich möchte jetzt energiebewusster und sparsamer werden und benötige nur noch 20° im Wohnzimmer. 

Gerade im Wohnzimmer mit offener Küche (gesamt 54 m²) sehe ich Einsparpotenzial bei den kommenden Gaspreiserhöhungen. 

Die anderen Räume (außer Bad) sind so am Heizkörper-Thermostatventil (Stufe 1-2) eingestellt, dass die Temperatur dort max. 18° beträgt. 

 

Was ist besser (besonders mit Hauptaugenmerk Wohnzimmer): 

Die Temperatureinstellung am Brennwertgerät auf 22° lassen und die Thermostatventile auf Stufe 2 herunterstellen; so komme ich auch auf 20° im Wohnzimmer (habe das getestet) 

oder 

Die Temperatureinstellung am Brennwertgerät auf 20° herunterstellen und die Thermostatventile auf Stufe 3 lassen 

 

Letzteres erscheint mir irgendwie sinnvoller. 

Oder gibt es da noch andere effizientere Möglichkeiten. 

 

Was mache ich dann mit der Nachtabsenkung? 

Soll ich diese dann auf 18° herunterstellen oder durchgehend auf 20° stellen? 

 

Bei der jetzigen Einstellung 22°/20° (Tag/Nacht)  ist es morgens im Übergang von Nachtabsenkung auf Normalbetrieb (bei dann ja nur 20°) noch ok. 

Wenn die Nachtabsenkung aber auf 18° eingestellt ist, ist es morgens dann doch ziemlich frisch. 

Die Heizung braucht ja einige Zeit um auf 20° zu kommen. 

Und ist dieses "Runterkühlen" und dann wieder Aufheizen überhaupt sinnvoll, weil dadurch eventuell noch mehr Gas verbraucht wird, als wenn es durchgehend bei einer Temperatur bleibt.

Mein Haus (Baujahr 1998) ist Holzständerbauweise mit Mineralwolldämmung und Verklinkerung.



Im Bad (21°) könnte ich mir ein Zeitschaltthermostatventil vorstellen, da man sich im Bad doch nur morgens und abends aufhält. 

Gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes Zeitschaltthermostatventil ? 

0 ANTWORTEN 0