abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungspumpe im Dauerbetrieb

Hallo zusammen,

bei meiner Vitodens 300 läuft die Heizkreispumpe dauerhaft, d.h. diese schaltet sich nie ab! Auch wenn der Betrieb auf "NUR Warmwasser" gestellt ist, läuft die Heizkreispumpe.

Die Heizungsanlage läuft ansonsten einwandfrei. Aussentemperaturfühler i.O., Warmwasserbetrieb und Regelung einwandfrei, Heizungsregelung funktioniert ebenfalls ohne erkennbare Einschränkungen. An der Steuerung wird keine Fehlermeldung angezeigt.

- Gibt es eine Möglichkeit, über die Codierebenen den Betrieb der Heizungspumpe zu ändern, d.h. zu korrigieren?

- Ein Fachmann meinte, die LGM29 Platine müsste wohl erneuert werden, was allerdings mangels Verfügbarkeit ausscheidet. Bliebe nur die eine Reparatur oder ein gebrauchtes Ersatzteil, mit dem Risiko, immer wieder ähnliche Probleme zu haben.

Jetzt da es langsam nachts kälter wird, sind wir für jeden Hinweis dankbar!

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo MarHau,


kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage (Oberseite der Gerätehaube, beginnend mit 7..) zur Verfügung stellen?

Handelt es sich um eine geräteinterne oder um eine externe Pumpe? Wurde die Pumpe bereits im Relaistest geprüft? Im Relaistest muss diese zu- und abschalten. Ansonsten hängt das Relais auf der Leiterplatine.

Beste Grüße °sr

Hallo MarHau,


kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage (Oberseite der Gerätehaube, beginnend mit 7..) zur Verfügung stellen?

Handelt es sich um eine geräteinterne oder um eine externe Pumpe? Wurde die Pumpe bereits im Relaistest geprüft? Im Relaistest muss diese zu- und abschalten. Ansonsten hängt das Relais auf der Leiterplatine.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

die Herstellernr. meiner Anlage lautet: 7329240005730101.

Geräteinterne oder externe Pumpe: Die Pumpe ist im weißen Schaltkasten mit verbaut, direkt neben der Warmwasserpumpe für den Speicher, also eine geräteinterne Pumpe.

Einen Relaistest habe ich noch nicht durchgeführt. Könntest du mir hierzu eine Anleitung zur zuschicken oder verlinken?
Wenn das Relais auf der Leiterplatine "hängt", welche Lösungen gibt es dafür?

Vielen Dank und beste Grüße,
Martin

Hallo Stefan,

einen Hinweis/Frage noch: ToDiet90 hatte am 06.10.2018 von einem ähnlichen Problem hier im Forum geschrieben (Titel: "Vitodens 300-W Heizkreispumpe läuft dauerhaft, trotz Abschaltung der Heizung?").
Wie schätzt du die Antwort von Achat dazu ein? Wenn ich seine Antwort richtig interpretiere, vermutet er im wesentlichen eine falsch eingestellt Heizkennlinie. Kann dies sein?

Vielen Dank und viele Grüße,
Martin

Hallo MarHau,

danke für die Daten. Der Vitodens 300 WB3 ist nicht vergleichbar mit neueren Vitodens 300-W Geräten (diese "W" Bezeichnung kam erst später). Nach meinen Informationen hast du eine menügeführte Bedieneinheit mit A, B, C, D- Tasten.

Man kommt bei dieser Bedieneinheit in den Relaistest, wenn man folgende Tasten betätigt:
-> "D" für die Anlage
-> "C" für die Facheinstellung
-> Code "B-C-C-B" eingeben
-> Diagnose mit "A" auswählen
-> Relaistest mit "A" auswählen

Mit "A" oder "B" können nun die gewünschten Aktoren angesteuert werden. Wenn nun z.B. die Heizkreispumpe angesteuert wird, darf auch bloß diese laufen. Bei einem anderen Aktorenausgang darf diese nicht laufen, ansonsten hängt das Relais auf der Grundleiterplatte. Wenn dies so wäre, würde es auf einen Komplettaustausch der Anlage hinauslaufen, da die Grundleiterplatte LGM29 nicht mehr lieferbar ist. Alternativ lässt du die Platine von einer Fachfirma aufbereiten.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

ich habe keine Bedieneinheit mit A, B, C und D Tasten, sondern wohl die einfachere Ausführung mit blauen und roten Tasten und einem Drehknopf. Kannst du mir bitte die Schritte für den Relaistest mit dieser Ausführung schicken?

Eine Frage noch zu den Fachbetrieben, die Platinen reparieren: Kannst Du mir ein paar nennen? Mir ist klar, dass dies ohne Gewähr erfolgt! Evtl. kannst du mir die Namen direkt per E-Mail oder PN schicken.


Vielen Dank und viele Grüße,
Martin

Hallo MarHau,

danke für die Info. Ich habe dir eine Mail geschrieben.

Beste Grüße °sr