abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hezkreispumpe läuft nach Stromausfall auf volle Drehzahl

Hallo,

habe noch eine Frage. Bei meinem Vitodens 300 läuft nach einem plötzlichen Stromausfall die Heizkreispumpe mit voller Drehzahl, auch ein Umschalten auf Sommerbetrieb bzw. nur noch Brauchwasser führt nicht dazu das die Pumpe runterfärt. Da der Vitodens 300 ja Probleme mit den Heizkreispumpen hat ( musste viermal tauschen) ist meine Frage liegt es an der Pumpe oder an der Leiterplatte im Kessel. Abhilfe schafft nur wenn ich die Anlage über Hauptschalter stromlos schalte und min. 5 min warte.

Gerätenummer: 7329240001349109

2 ANTWORTEN 2

Hier könnte die Bussteuerung einen Defekt davongetragen haben. Ob es allerdings der Teil in der Therme oder der Anschluss an der Pumpe ist, kann man nicht sagen.

Hallo Vito-300,

solange die Pumpe in der Regelung auf Drehzahlgeregelt codiert ist, bekommt diese im Heizbetrieb immer Dauerspannung. Wenn du die Adresse 013:000 einstellst sollte die Pumpe abschalten und bei Anforderung nur noch über das Relais angesteuert werden. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt? Wenn nicht, dann ist es eine 50 50 Chance und es könnte somit die Pumpensteuerung oder die Platine der Therme sein. Die Platine (LGM) steht jedoch nicht mehr zur Verfügung. Wenn du die Drehzahlregelung auscodierst, kann die Pumpe auch erst mal "Stufig" allerdings mit voller Drehzahl betrieben werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren