abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe Vitodens 333F WS3C 19 KW Wärmetauscher

Hallo zusammen,

meine Tochter hat letztes Jahr im September ein Einf.-Haus mit einer Gasheizung Vitodens 333F WS3C 19Kw mit Warmwasserspeicher gekauft. Nach dem Einzug im Januar fingen die Probleme mit der Heizung an:

Weder Warmwasser noch Heizung funktionierten, an der Heizung stand allerdings keine Fehlermeldung an.

Nach ein-ausschalten mit Wartezeit lief die Anlage wieder. Dieses Spiel wiederholte sich immer öfter.

Mein ortsansässiger HB (sehr guter Buderus Fachmann) der die Anlage allerdings nicht installiert hat stellte ein defektes Brennluftgebläse fest. Ausgetauscht alles Prima, allerdings nur 2 Wochen dann ging das gleiche wieder los. Nachdem ich mich hier belesen hatte stand dann irgendwann für mich fest: Hauptplatine defekt. Diesmal hab ich (Elektriker) die Sache selber in die Hand genommen. Platine getauscht Parameter alle kontrolliert und eingestellt.

Danach lief die Anlage jetzt ein halbes Jahr ohne mucken, bis letzte Woche. Erster Fehler F4 den konnte ich quittieren Anlage lief ca.24 Stunden danach Fehler Eb, welcher sich quittieren lies. Heizung lief dann immer ca. 10 Minuten dann kam wieder Eb. Ich hab dann einen HB (Viessmann) bestellt. Auftrag Fehlersuche und gleichzeitige Wartung, da der letzte Wartungsaufkleber von 2019 war,ob danach noch eine Wartung gemacht wurde bezweifel ich (siehe Bild Brennkammer). Brennkammer wurde daraufhin gereinigt und Heizung läuft seit dem ( bis jetzt 6 Tage ohne murren) So lange rede kurzer Sinn, der Wartungsmonteur teilte mir dann mit  der Wärmetauscher/Brennkammer muss neu, der wäre hinüber. Habe jetzt ein Angebot vom HB über den Austausch von Wärmetauscher und Brennerstein bekommen. Soll incl. Montage etwas über 2000,- Euro kosten. Nun bin ich natürlich hin und hergerissen soll ich den Austausch beauftragen  oder nur den Brennerstein ( der ist definitiv hin) und den Wärmetauscher drin lassen( Heizung läuft ja) Woran erkennt man ob der Wärmetauscher defekt ist? Undicht ist er nicht. Wenn Warmwasser bereitet wird irritiert mich allerdings der zitternde Zeiger vom Manometer. der Monteur meinte könnte evtl. auch  mit dem Wärmetauscher zusammenhängen, aber müsste der Zeiger dann nicht auch im normalen Heizbetrieb zittern?

Bin  durch die ganzen Fehler ziemlich verunsichert was ich am Besten mache? bzw. was kommt dann als nächstes auf mich zu, was sich an dem Vitodens  verabschiedet.

Oder gar die Endlösung neue Heizung und sich von Viessmann verabschieden...

 

Gruß Schuppi

IMG-20221027-WA0004.jpeg
IMG-20221024-WA0006.jpeg
2 ANTWORTEN 2

Hi Schuppi,

 

ich würde hier den Wärmetauscher reinigen und die Schlitze wieder frei machen.

Wenn der nicht undicht ist, wäre es schade drum und um das viele Geld.

In diesem Fall ist das recht aufwändig, aber du kannst Folgendes versuchen:

Wenn du handwerklich nicht unbegabt bist, frage den HB ob du das selbst machen

darfst. Er soll dir den Brenner aus- und nachher wieder einbauen.

Er kann dir zeigen wie das geht und ggf. den Spezialspachtel leihen.

Sonst verbraucht der HB dafür so viele Stunden, dass du gleich einen neuen WT

nehmen kannst.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

danke für die Antwort, denke so werde ich es machen. 

Gruß Tobias 

 

Top-Lösungsautoren