abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hocheffizienzpumpen für älteren Edelstahlkessel?

Guten Abend in die Runde!


Ich soll für zwei ältere Vissmann-Anlagen mit Edelstahlkesseln die Einbaumöglichkeit von Hocheffizienzpumpen herausfinden. Bisher habe ich immer nur von einer Pumpe gelesen: die im Heizkreis. Die beiden Anlagen haben aber jeweils zwei Pumpen, eine im Heizkreis und eine (vermutlich) im Boilerkreis? Es sollen natürlich möglichst beide Pumpen getauscht werden, gerade bei den Boilerkreispumpen mit den winzigen Kreisläufen sollte ja Einsparpotential liegen. Wenn das so ist, weshalb lese ich nie von dieser zweiten Pumpe, oder sind zwei getrennte Pumpen ungewöhnlich?


Außerdem lese ich gelegentlich von Magnet-Partikelabscheidern, die man für Hocheffizienzpumpen einbauen soll. Ist dies auch beim Boilerkreis nötig oder nur beim Heizkreis? Das wäre ja erheblich mehr Aufwand als nur ein reiner Pumpentausch, weil die Rohre dazu gekürzt werden müssten. Die Pumpen haben das "lange" Maß (18cm), gibt es diese Filter evtl. in einer Bauform, dass ich sie zusammen mit einer Pumpe mit 12cm Einbaumaß anstelle der alten 18er montieren könnte?

 

Die Anlagen sehen folgndermaßen aus (ich finde den Punkt nicht, um Anhänge im Beitrag anzuzeigen, daher sind im Anhang zwei Collagen):

 

Anlage 1:

"Edelstahl-Kessel" mit "Trimatik 7410 968-H" an "VertiCell" und Pumpen "Wilo RS 25/70r" (Heizkreis) und "Wilo RS 26/60" (Boilerkreis).

 

Anlage 2:

"Rexola-biferral" mit "Trimatik MC" an "VertiCell" und Pumpen "Wilo RS 25/70 r" (Heizkreis) und "Grundfos UP 25-40" (Boilderkreis)


Danke schonmal und eine gute Woche!

Viessmann-1.jpg
Viessmann-2.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei externen Pumpen ist es egal, was du einbaust.  Hier musst nur die jeweilige Leistung beachten.

Und es ist nicht ungewöhnlich, dass zwei Pumpen verbaut sind. Der Kessel ist nicht mit einem Umschaltventil ausgestattet.Daher die Ladepumpe. Hat ausserdem den Vorteil, dass Speicher und Heizung parallel bedient werden können. Man sollte allerdings den Parallelbetrieb nur einstellen, wenn ein Mischer installiert ist und es die Regelung überhaupt zulässt.

Ich würde vermutlich für beide Kreise je eine Yonos Para 1-6 von Wilo verwenden. Das Einbaumass wäre hier 180mm in der Länge. Anschlussgewinde 1 1/2".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Bei externen Pumpen ist es egal, was du einbaust.  Hier musst nur die jeweilige Leistung beachten.

Und es ist nicht ungewöhnlich, dass zwei Pumpen verbaut sind. Der Kessel ist nicht mit einem Umschaltventil ausgestattet.Daher die Ladepumpe. Hat ausserdem den Vorteil, dass Speicher und Heizung parallel bedient werden können. Man sollte allerdings den Parallelbetrieb nur einstellen, wenn ein Mischer installiert ist und es die Regelung überhaupt zulässt.

Ich würde vermutlich für beide Kreise je eine Yonos Para 1-6 von Wilo verwenden. Das Einbaumass wäre hier 180mm in der Länge. Anschlussgewinde 1 1/2".

Vielen Dank für die klare Antwort! Ich werde dann mal nach den Yonos Para 1-6 schauen (bisher habe ich nur Para RS 25/6 gefunden?)! Wie sieht es mit den Metallpartikelfiltern aus? Gibt es da irgendwas zu beachten oder irgendwelche Empfehlungen? Der Heizkreis besteht im Wesentlichen aus Stahl, da wird der sicher gebraucht. Ich nehme an, im Boilerkreis ist nur Kupfer verbaut, aber sicher bin ich mir da natürlich nicht, besonders nicht im Boiler selber. Wäre das üblich oder eher nicht?

Und: gibt es für die Pumpen / Filter irgendeine schlaue Vorrichtung, mit der man sie zusammen in die 180mm Einbaumaß der alten Pumpe bekommt? Am Rohrsystem herumzusägen würde ich gern vermeiden, das erzeugt ja mindestens neue Späne. Gefunden habe ich als Angabe 60mm für solche Filter, das wäre bei einer 130er Pumpe mindestens 10mm zu viel... da muss es doch auch Kürzere geben, oder?

Ein Magnetitfilter wäre sehr empfehlenswert. Und dieser muss in den Rücklauf.

Einbaulängen variieren etwas, je nach Modell. Aber man muss definitiv ein Stück Rohr entfernen.

 

Die Heizschlange im WW-Speicher ist ganz sicher nicht aus Kupfer. Das ist meist ein eingeschweisstes Stahlrohr als Spirale.

OK, dann ist erstmal (hoffentlich alles klar), vielen Dank nochmal, besonders für den Hinweis mit dem Rücklauf, ich hätte das sonst wohl in den Vorlauf, (in Fließrichtung direkt am "Eingang" der Pumpe) gebaut!

Top-Lösungsautoren