abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulische Weiche und Warmwassererzeugung

Ich habe eine Viessmann Vitodens 300-W B3HA (35 kw) und 300 Liter Warmwasserspeicher von Viessmann.

Bei der Warmwassererzeugung wird die Vorlauftemperatur nach der Speicherpumpe und auch schon direkt nach der hydraulische Weiche kaum 60 Grad war, obwohl das Kesselwasser selbst 75 Grad hat. Die Warmwasserversorgung hat Vorrang, FBH und Heizkörperpumpen sind während der Erwärmung abgeschaltet. 

Aufgrund der niedrigen Vorlauftemperatur dauert die Erwärmung des Brauchwassers über 45 Minuten im Schnitt. Die separate Speicherpumpe sitzt nach der Weiche. 

Ist das richtig so? 

3 ANTWORTEN 3

Wenn deine Speicherladepumpe aus Sicht des Kessels hinter der hydraulischen Weiche sitzt kann die Temperaturdifferenz nur durch einen zu hohen Volumenstrom zum Speicher hin kommen.  Wenn z.B. die Speicherladepumpe mit 1000L/h fördert und die Kesselkreispumpe nur mit 600l/h wird der Vorlauf aus der hydraulischen Weiche zum Speicher hin mit 400l/h kaltem Rücklaufwasser aus dem Speicher gemischt wodurch die VLT entsprechend sinkt.

 

Als Abhilfe würde ich die Pumpenleistung der Speicherladepumpe verringern.

Im Idealfall leisten beide Pumpen den gleichen Volumenstrom und die hydraulische Weiche reicht Vor- und Rücklauf einfach durch.

 

Grüsse Leuchtturm83

Hallo,

 

Voraussetzung ist die richtige Kodierung

qwert089_0-1644056613151.png

 

 

und wie Leuchtturm83 schreibt die Abstimmung der beiden Pumpen.

Am Vitodens kann man für WW Bereitung die Pumpendrehzahl (Codierung 6C)getrennt einstellen.

Ob das zusammen mit Codierung 5b:1 auch geht weiß ich nicht  - ausprobieren!

 

Wie die Pumpen abzustimmen sind, wird in dem Dokument erklärt

https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf

 

VG

 

Hallo Leuchtturm83,

wie von dir empfohlen, habe ich die Pumpenleistung der Speicherladepumpe von höchster auf niedrigste Stufe gestellt. Die Temperatur, die im Vorlauf hinter der Speicherpumpe zum WW-Speicher umgewälzt wurde, hat sich dadurch nicht geändert. Mein Heizungsbauer hat mir gezeigt, dass die Temperatur sich erhöht, wenn die Absperrventile in der Verteilung hin zur FBH und zu den Heizkörpern zu gedreht werden. Dann kommt tatsächlich annähernd die Temperatur des Kesselwassers auch im Vorlauf der WW-Erwärmung an. Übrigens sind beide Pumpen der Heizungskreise während der WW-Erwärmung (Vorrangschaltung) nicht in Betrieb. Er kann sich das nur so vorstellen, dass die "Schwerkraftbremsen" ?? in den Leitungen der Heizkreise evtl. nicht mehr funktionieren. Da die jedoch schon 25 Jahre alt sind, wollte er erst das ihm unbekannte Modell ermitteln. 

Top-Lösungsautoren