abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hygienefunktion Warmwasser

Hallo liebe Viessmann-Experten!

 

Zu meiner im April 2018 installierten Heizung Vitodens 300-W mit Vitotronic,

B3HB-26 habe ich eine Bedienungsanleitung Typ HO2B/HO2C bekommen.

Frage 1)

Gibt es einen Unterschied zwischen Typ B3HB-26 und Typ HO2B/HO2C ?

Frage 2)

Es gibt zwei Ausgaben der Bedienungsanleitungen für die Vitodens 300-W:

Für Vitodens 300-W vom Oktober 2018.

Hier ist die "Warmwasser Hygienefunktion" zur einfachen Einstellung über das Menu vorhanden, siehe Seite 27 unter "Erhöhte Trinkwasserhygiene".

Für Vitodens 300-W vom März 2018, die als Vitodens Vitosolar 300-F bezeichnet wird, ist die "Erhöhte Trinkwasserhygiene nur unter Hinzuziehung des Heizungsfachbetriebes möglich, der die Funktion durch Vorgabe eines 2. Warmwassertemperatur-Sollwertes aktivieren muss", siehe Seite 36 der Bedienungsanleitung.

Geht das wirklich nicht einfacher, zum Beispiel über ein Software-Update, da die Heizungsanlage doch sowieso schon am Viessmann-Server hängt?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen2802

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Typ B3HB-26 = Typ des Geräts

 HO2B/HO2C =Typ der Regelung, C ist neuer

Hier mal die Serviceanleitung

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5775540VSA00003_1.PDF

Auf S. 73 ist die Einstellung beschrieben, Zugang zur Parameterebene wie auf S. 61 erklärt.

4. Zeitphase im Zeitprogramm Warmwasser aktivieren, in dieser Zeit wird dann hochgeheizt.

Weitere Erklärung auf S. 138

Da du nur bis 60°C einstellen kannst, können auch keine Rohre kaputt gehen.

Wenn du eine Anleitung von Oktober gefunden hast, ist das wahrscheinlich für eine neuere Regelung. Bei deiner geht es nur wie oben beschrieben.

Normalerweise hat man im EFH aber keine Probleme mit Legionellen, unbedingt nötig ist die Aktion nicht.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Das ist Absicht, da nur der Fachmann vor Ort beurteilen kann, ob das verwendete Rohrmaterial überhaupt diese hohen Temperaturen   aushält.     Einige Verbundrohre  kippen da hinten runter.

BTW ist im normalen Betrieb im Einfamilienhauskeine besondere Hygienemaßnahme erforderlich.

 

Um Stagnation der Solaranlage  zu vermeiden  und höheren Solarertrag zu erhalten kann  es  sinnvoll sein,   bei der Solaranlage eine maximale Warmwassertemperatur z.b. auf 75° einzustellen.   Auch das sollte der Fachmann vor Ort bewerten ( Hasserhärte vor Ort usw...)

Hallo,

Typ B3HB-26 = Typ des Geräts

 HO2B/HO2C =Typ der Regelung, C ist neuer

Hier mal die Serviceanleitung

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5775540VSA00003_1.PDF

Auf S. 73 ist die Einstellung beschrieben, Zugang zur Parameterebene wie auf S. 61 erklärt.

4. Zeitphase im Zeitprogramm Warmwasser aktivieren, in dieser Zeit wird dann hochgeheizt.

Weitere Erklärung auf S. 138

Da du nur bis 60°C einstellen kannst, können auch keine Rohre kaputt gehen.

Wenn du eine Anleitung von Oktober gefunden hast, ist das wahrscheinlich für eine neuere Regelung. Bei deiner geht es nur wie oben beschrieben.

Normalerweise hat man im EFH aber keine Probleme mit Legionellen, unbedingt nötig ist die Aktion nicht.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hi Heizing,

Deine Antwort ist schon ein paar Lenze her, daher wird wohl der Link nicht mehr stimmen.

Ich hab ein ähnliches Thema: Würde sehr gerne die Hygienefunktion aktivieren. Nun hab ich

beim fleissigen Forumslesen verstanden, dass das ganze nix anderes ist als eine z.B. wöchentliche 4. Wasserheizperiode mit einer Solltemperatur von 60°. Damit könnte ich die restl. Woche das Wasser z.B. nur mit 48° betreiben und Gas sparen. Beim Studium meiner vielen Unterlagen würde ich nun so vorgehen:

1. auf Servicelevel 1 mit Passwort "viservice", dann auf Servicelevel 2 mit Passwort "viexpert" und dann auf "Parameterebene 2" unter "58:10 bis 58:60" eine 2. Trinkwassertemp. hinterlegen.

2. danach wieder raus und "als User" das 4.Heizfenster mit 2.Solltemp. wählen.

 

Soweit alles richtig? Ich war noch nicht an der Heizung und wollte erst nachfragen, bevor ich was zerschiesse.

 

Meine Hardware ist: Vitodens 300-W B3HB und Vitotronic 200 (Typ HO2B), wenn das irgendjemanden was sagt...

 

Vielen Dank und Gruß, Simon

Ja, völlig korrekt. Hier mal die Anleitung.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5547665VSA00001_1.PDF

 

Zugang auf S. 46, Parameter auf S. 65.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Leider noch eine Nachfrage: die 2. Solltemperatur hab ich nun auf 60° eingestellt und wieder als User eine 4.Heizphase Montag von 0:00-1:00h hinterlegt. Wird in dieser 4.Phase automatisch auf 60° geheizt? Ich konnte nämlich nirgends im Menü eine 2.Solltemperatur auswählen.

Ja, korrekt, der zweite Trinkwassertemperatur-Sollwert wird doch über Parameter 58 eingestellt. Soll es höher als 60°C sein, Parameter 56 ändern.

Gruß
Heizing

Ok, dann passt das. Ich habe 58:60 ausgewählt; 60° sollten ausreichen.

Hallo,

 

ich möchte auch, dass das Wasser die Woche auf 50Grad aufgewärmt wird und dann einmal die Woche auf 60Grad. 

Ich bin nun der Anleitung von Simon gefolgt. 

Ich habe nur nicht verstanden, welcher Warmwasserheizphase diese neue (60Grad) zugewiesen werden? 

Ich habe normalerweise nur eine Heizphase am Tag und keine 4 so wie Simon. Ich habe jetzt nur am Dienstag eine zweite Heizphase hinzugefügt. (siehe Foto) Hat diese jetzt die 60Grad? 

image0.png

Hi,

nein, Du musst 4 Heizperioden pro Tag haben, so dass in der 4. das Wasser auf 60° erhitzt wird. Gehe wie folgt vor: Wenn Du tatsächlich nur von 16-19h heizt, da lege einfach 3 Heizperioden zeitlich von z.B. 16-18h an (also 3x parallel) und dann eine 4. von 18-19h. Diese 4. heizt dann auf den Wert, wie Du es auf der "Spezialistenebene" festgelegt hast. Allerdings: Nach meinem Verständnis musst Du nicht 3h lang heizen, es sei denn, dass Du während dieser Zeit immer wieder ordentlich Heißwasser nutzt. Ich z.B. habe nur 10min um 6:30h und um 17h eingestellt. Beginnt die Heizperiode, so heizt das System auf jeden Fall auf die gewünschte Zieltemperatur hoch, egal wie lange die Heizperiode ist. Natürlich alles kein Drama, da die Kessel ja sehr gut isoliert sind und während der 3 Stunden nicht ständig voll geheizt wird.

Hoffe, ich erzähle keinen Unsinn. Viel Erfolg!

Also ist immer die vierte Heizperiode die, welche sich dann die 60Grad zieht?

 

also bei mir jetzt Dienstag 19:00uhr. 

701E32E7-487C-47B8-8ACC-2E3E11727F51.png

Die 4. ist die mit 60°, d.h. Du könntest auch

1. 16-16:30 (50°)

2. 16-16:30 (50°)

3. 16-16:30 (50°)

4. 16-16:30 (60°)

dann wird von 16-16:30 auf 60° geheizt und gut.

Hallo, danke für die Hilfe. 
ich wusste nicht, dass man auch wirklich parallele Angaben machen kann. Ich wüsste nicht wozu das gut sein sollte. 🤔

Das System ist wohl so aufgesetzt, dass erst der 4.Slot die erhöhte Temperatur liefert. Frag mich nicht, warum.

Aber durch die Möglichkeit, die anderen Slots parallel zu setzen, sind alle Freiheiten gegeben. Ich z.B. hab montags zwischen 6:30-7h alle 4 Slots, so dass nicht sinnlos Wasser zu anderen Zeiten erwärmt wird.