abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe die VITOCOM 100 von meiner VITODENS 300 abgeklemmt,jetzt erscheint die Störmeldung Cd

Kommunikationsfehler Vitocom 100 (KM-Bus)

das H1 Erweiterungsmodul ist noch über den KM-Bus angeschlossen.

15 ANTWORTEN 15

Hallo Heize,

hier sollte einmal die Spannungsversorgung der Erweiterung und die KM-BUS Spannung vom Vitodens kommend geprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
der Bus funktioniert offensichtlich, über das Erweiterungsmodul H1 wird die Brauchwasserladepumpe eingeschaltet.
Nach Quittierung der Störmeldung und Komplettausschaltung und danach Wiedereinschaltung ist der Fehler für kurze Zeit verschwunden,
kommt aber verzögert wieder.

Ich empfehle trotzdem die BUS-Spannung messen zu lassen. Ist sie in Ordnung, ist die Erweiterung defekt.

Viele Grüße
Flo

Zusätzliche Info: in der H1-Baugruppe blinkt links oben eine grüne LED, ist das o.k.?
Bitte um Angaben zur Messung,
Spannung ? V, Klemmen ??
Danke

Blinken bedeutet, dass die Kommunikation stimmt.

Dein Fachbetrieb muss am Stecker 145 eine schwankende Gleichspannung von ca. 28V messen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo
Spannung ist ca, 28 V
wenn ich die Vitocomm 100 wieder an den Bus und an die Spannungsversorgung anschließe ist der Fehler weg,
die Kopplung mit Vicare funktioniert,

ist die Vitocom 100 nur am Bus , ohne Spannungsversorgung ist der Fehler wieder da
muss der KM- Bus mit einem Widerstand abgeschlossen werden?

Hallo Flo
zur Ergänzung
ich habe anstelle der Vitocom 100 die Heizung in unserem Vereinsheim mit der Vitoconnect und Vicare verbunden
Hierbei besteht jedoch das Problem
a) mehrere Nutzer?
b) gleichzeitige Nutzung von 2 getrennten Heizungen auf meinem Smartphone?
Momentan bediene ich die 2 getrennten Heizungen ( privat und Verein) mit 2 Smartphones und 2 Emailadressen!

Hierzu erwarte ich eine kurzfristige Lösung von Viessmann

Wenn die Spannungsversorgung weggenommen wird, ist es ganz normal, dass es zu einer Kommunikationsstörung kommt.

Deine andere Anfrage hatte ich in deinem vorherigen Beitrag bereits beantwortet.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/k%C3%B6nnen-Sie-den-L%C3%B6sungsweg-detaillie...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo
leider hast Du offensichtlich mein Problem nicht verstanden.
Ich klemme die Vitocom 100 von meiner Regelung ab weil ich die Anlage über die Vitoconnect überwache.
Jetzt kommt die Fehlermeldung "Kommunikationsfehler Vitocom 100 (KM-Bus)"
das H1 Erweiterungsmodul ist noch über den KM-Bus angeschlossen.,
wenn ich die Vitocomm 100 wieder an den Bus und an die Spannungsversorgung anschließe ist der Fehler weg,
die Kopplung mit Vicare funktioniert,
ist die Vitocom 100 nur am Bus , ohne Spannungsversorgung ist der Fehler wieder da
muss der KM- Bus mit einem Widerstand abgeschlossen werden?
die Frage wie viele Teilnehmer sich mit der Vittoconnect anmelden können hast Du übrigens nicht beantwortet!
Und zum Thema mehrere Heizungen auf einem Smartphone ist Deine Aussage völlig unakzeptabel, so einfach kann man es sich als Weltunternehmen nicht machen, leider doch. Gibt es zumindest eine Entwicklung in diese Richtung?

OK, das hatte ich tatsächlich anders verstanden. Wenn die Vitocom nicht mehr verwendet werden soll, muss sie nach dem kompletten abklemmen auscodiert werden. Hierfür musst du noch die Codieradresse 95 auf 0 stellen.

Zur Vitoconnect, es wird in diese Richtung entwickelt, wann es dazu in der derzeitigen Situation aber was neues geben wird, kann ich dir aktuell nicht mitteilen.

Was die Anzahl der Nutzer mit den gleichen Zugangsdaten betrifft, ist es unbegrenzt.

Viele Grüße
Flo

Danke

Hallo Flo,
wie melde ich einen 2. und 3. Nutzer an der Vitoconnect an?
1) welches Profil? - wie Nutzer 1?
2) welche Emailadresse? - wie Nutzer 1?
3) welche Privatanschrift?
4) nach Eingabe dieser Daten WLAN-Konfiguration ?

In der Bedienungsanleitung gibt es keine Hinweise für die Nutzung der Vitoconnect für mehrere Teilnehmer!

Die Nutzer müssen dieselben Anmeldedaten verwenden, die hinterlegt wurden. Dementsprechend ist keine Neuregistrierung notwendig.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für Deine kompetente Hilfe.
Die Bedienung von 2 Anlagen funktioniert ( leider noch mit nur 2 Smartphones) einwandfrei.
Unsere Heizung im Vereinsheim kann nun von mehreren, berechtigten Vereinsmitgliedern aus der Ferne überwacht und bedient werden.
Ein kleiner Mangel steht noch an, unter "Meine Anlage" wird weder der Produktname noch die Seriennummer angezeigt, ist nach meiner Ansicht nur für den Heizungsfachbetrieb relevant.
Kann man diese Daten nachträglich ergänzen?

Bitte teil mir einmal die vollständige 16-stellige Herstellnummer und die zugehörige E-Mailadresse per Mail an customer-care@viessmann.com mit. Wir können es nachträglich einpflegen, wenn es nicht gezogen wurde. Beziehe dich in der Mail bitte auf unseren Beitrag oder auf mich, damit wir es gleich zuordnen können.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren