abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Vitodens 300 Typ-Nr. 7194466 602531101 WB3B.Die W-Wassertemperatur ist zu gering.

Seit kurzer Zeit heizt meine Anlage nicht mehr bis zur Warmwasser-Soll-Temperatur auf.

Nach dem Einschalten der Anlage springt der Brenner anstandslos an und heizt das WW.

Bei erreichten ca. 40°C schaltet der Brenner ab und bleibt abgeschaltet. Die Umwälzpumpe läuft aber weiter und ein erneutes Zünden des Brenners unterbleibt. Auch dann, wenn die WW-Kesseltemperatur langsam fällt und sie 37°C erreicht. Schalte ich die Anlage dann für eine Weile aus und dann wieder an, so springt auch der Brenner an und heizt den WW-Boiler wieder weiter auf.

Der Temperaturfühler im WW-Boiler stimmt exakt und ist ohne Fehler.

Gelegentlich kann ich ein flatterndes/klackendes Relais in der Steuerung hören, aber ohne jegliche sonstige Reaktion auszulösen.  

Auch verstellt sich gelegentlich das Mischerventil des Fussboderheizkreises, obwohl die Heizug selbst ausgestellt ist. Dann kann es auch mal vorkommen, dass der Brenner doch wieder anspringt und das WW aufheizt.

Übrigens zeigt meine Anlage dabei keinerlei Störungen an.

Kann mir jemand hierzu einen Tipp zur Fehlersuche geben?  Ist das 3-Wege-Ventil im Schaltplan Schrittmotor-gesteuert und könnte hier der Fehler liegen, ohne dass dieser angezeigt wird? Welches Relais könnte hier  flattern/klacken und für ein fehlerhaftes Schalten ursächlich sein?

Übrigens habe ich keine Umwältspumpe in meinem Brauchwasser-Kreislauf. Die Zirkulation funktioniert seit über 30 Jahren ganz hervorragend per Schwerkraft.

1 ANTWORT 1

@ronald-dr
Da wird deine Regelung defekt sein.
Schau dir mal die Codieradresse 38 in der 2.Ebene an.
Top-Lösungsautoren