abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe eine Vitodens 300 mit Speicher. Wenn mein Speicher aufgeheizt wird, geht auf einmal der Bre

Ich habe eine Vitodens 300 mit Warmwasserspeicher. Wenn der Speicher aufgeheizt wird, geht plötzlich der Brenner aus, die Speicherpumpe läuft aber weiter. Damit wird natürlich nicht die eingestellte Wassertemperatur errreicht und das Umschalten auf Heizbetrieb wird damit unterbunden, da ja die Speicherpumpe läuft., sprich , die Heizung wird kalt. Was ist zu tun ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lionking,

bei welcher Temperatur geht der Vitodens denn aus und welche Speichertemperatur wird zu diesem Zeitpunkt in der Regelung angezeigt?
Was passiert, wenn du die Speichersolltemperatur auf 10°C reduzierst?
Wann wurde die letzte Wartung an deiner Anlage durchgeführt?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo lionking,

bei welcher Temperatur geht der Vitodens denn aus und welche Speichertemperatur wird zu diesem Zeitpunkt in der Regelung angezeigt?
Was passiert, wenn du die Speichersolltemperatur auf 10°C reduzierst?
Wann wurde die letzte Wartung an deiner Anlage durchgeführt?

Beste Grüße °be
Hallo.
Kommt dann eine Fehlermeldung?
Startet er dann von neuem nach dem Abbruch?
Hallo Benjamon_Reuter, ich habe die Speichertemperatur auf den Grundwert (50 Grad) zurückgestellt, das gleiche Spiel, ungefähr bei 47 Grad gind der Brenner aus und die Speicherpumpe lief weiter. Ich habe dann irgendwann die Therme abgeschaltet und neu gestartet. Das funktioniert dann irgendwann, d.h., die Heizkreispumpe und der Brenner laufen und die Temperatur im Heizkreis strebt auf den richtigen Wert zu. Irgendwann kommt die Anlage außer Tritt und der Brenner heizt nicht mehr an. das bedeutet abschalten und hoffen, daß das System wieder normal zum Laufen kommt.
Mit freundlichem Gruß lionking
So wie du es beschreibst hat deine Regelung ein defekt.
Wie mir scheint, werden die Soll- und Istwerte nicht mehr korrekt verarbeitet. Man könnte jetzt mal versuchen, ob ein Reset der VR20 Abhilfe schafft.

Dazu muss das Gerät ausgeschaltet, die VR20 demontiert, die Kontakte gereinigt und dann die Platine wieder eingesetzt werden.

Am besten lässt du das durch deinen Heizungsfachbetrieb erledigen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren