abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe seit 2002 eine Vitodens 200 WB2 11-44kW in einem relativ gut isoliertem Reihenhaus

mit 200 m2 Wohnflaeche. Leider waren die entsprechenden Fachleute in 2002 nicht darueber unterrichtet worden, wie man eine Heizung dimensioniert und nicht ueberdimensioniert. Welche schmerzlindernden Schritte sollte ich nun unternehmen, um das Zusaammenleben zwischen mir und meiner Heizung etwas ertraeglich zu machen? Als erstes ist das Takten zu nennen. Mein Installateur hat damals einen Bypass zwischen Vor- und Ruecklauf eingebaut. Sollte ich den wieder schliessen lassen, oder hat der irgendeine Berechtigung? Sollte die Heizkurve so flach wie moeglich eingestellt werden? Sollte die Zirkulationspumpe auf Maximum eingestellt werden? (Wie mache ich das. Welche Codierungsadresse und welcher Code?). Werden dann das Brummen der Pumpe und die StroemungsgerAeusche unertraeglich werden? Bisher ist die Zirkulationspumpe viermal ausgetauscht worden und vor zwei Tagen habe ich zum zweiten Mal eine neue elektronische Platine wegen Fehlermeldung "FE" bekommen. Die damit verbundenen Kosten haetten wahrscheinlich schon vor Jahren den Austausch des ueberdimensionierten Geraetes gerechtfertigt. Aber das weiss man als Laie erst dann, wenn es zu spaet ist. Was raten Sie mir nun? Insgeheim habe ich seit einigen Jahren den Wunsch, dass bei der Maschine ein fataler Fehler auftritt, der einen sofortigen Austausch notwendig macht. Jetzt im Winter ist die Bereitschaft zum Austausch wegen der damit verbundenen Ausfallzeit der Heizung natuerlich sehr niedrig. Was raten Sie mir?
Wie sieht die Kosten/Nutzenrechnung aus?
Mein Rat an Viessmann: bessere Kommunikation mit den Heizungsinstallateuren und nochmal nachfragen,wenn ein Heizungsbauer ein grosses Geraet bei Ihnen bestellt. Telefonisch ist mit Viessmann Belgien allerdings nicht moeglich In Kontakt zu treten. Meine Loesung bei Heizungsausfall am letzten Wochenende war, Haus abschliessen und ins Hotel umzuziehen, um dort dann Wintersport im Fernsehen mit der einschlaegigen Werbung zu sehen. Das Ausmass der Werbung steht leider in keinem Verhaeltnis mit der Realitaet der Kundenfreundlichkeit.
Mal sehen, ob mir auf diesem Weg jemand helfen kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo jhb,

dazu hatten wir doch schon ausführlichen E-Mailkontakt, oder?

Es gibt nicht viele Möglichkeiten, um eine solche Überdimensionierung einer Heizungsanlage zu kompensieren.
Die Startleistung kann nicht beeinflusst werden, da das Gerät diese benötigt um sauber zu starten.
Ebenfalls kann die Minimalleistung nicht reduziert werden, da das die Leistung ist, welche das Gerät für einen stabilen Lauf benötigt.
Wenn du also nicht noch ein paar mehr Quadratmeter anbauen oder mit offenen Fenstern heizen möchtest, solltest du dir vielleicht Gedanken über eine neue Heizungsanlage machen.
Der neue Vitodens 300-W hat ein Modulationsbereich von 1,9- 35kW.
Ich denke, dass das genau das Richtige für dich wäre.

Wenn du den Bypass schließt, kommt die Anlage sehr wahrscheinlich noch mehr ins Takten, also ist das nicht zu empfehlen.
Wie du bereits angemerkt hast, sollte die Heizkurve so flach wie möglich gewählt werden, um eine konstante Wärmeabfuhr zu gewährleisten.
Ebenfalls sollten die Heizkörperventile dementsprechend voll aufgedreht bleiben.

Meinst du mit Zirkulationspumpe die Heizkreispumpe?
Wenn du diese auf volle Drehzahl stellst, kommt es sehr wahrscheinlich zu Fließgeräuschen in den Heizkörpern.

Die Planung einer Heizungsanlage obliegt dem jeweiligem Heizungsfachbetrieb.
Als Hersteller können wir nur planerisch unterstützen und Empfehlungen aussprechen.
Einen Einfluss darauf, was letztendlich verbaut wird, haben wir nicht.

Vom Kosten-Nutzenfaktor her würde ich auf jeden Fall empfehlen, die "alte" Heizungsanlage gegen ein neues, korrekt dimensioniertes, System zu ersetzen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo jhb,

dazu hatten wir doch schon ausführlichen E-Mailkontakt, oder?

Es gibt nicht viele Möglichkeiten, um eine solche Überdimensionierung einer Heizungsanlage zu kompensieren.
Die Startleistung kann nicht beeinflusst werden, da das Gerät diese benötigt um sauber zu starten.
Ebenfalls kann die Minimalleistung nicht reduziert werden, da das die Leistung ist, welche das Gerät für einen stabilen Lauf benötigt.
Wenn du also nicht noch ein paar mehr Quadratmeter anbauen oder mit offenen Fenstern heizen möchtest, solltest du dir vielleicht Gedanken über eine neue Heizungsanlage machen.
Der neue Vitodens 300-W hat ein Modulationsbereich von 1,9- 35kW.
Ich denke, dass das genau das Richtige für dich wäre.

Wenn du den Bypass schließt, kommt die Anlage sehr wahrscheinlich noch mehr ins Takten, also ist das nicht zu empfehlen.
Wie du bereits angemerkt hast, sollte die Heizkurve so flach wie möglich gewählt werden, um eine konstante Wärmeabfuhr zu gewährleisten.
Ebenfalls sollten die Heizkörperventile dementsprechend voll aufgedreht bleiben.

Meinst du mit Zirkulationspumpe die Heizkreispumpe?
Wenn du diese auf volle Drehzahl stellst, kommt es sehr wahrscheinlich zu Fließgeräuschen in den Heizkörpern.

Die Planung einer Heizungsanlage obliegt dem jeweiligem Heizungsfachbetrieb.
Als Hersteller können wir nur planerisch unterstützen und Empfehlungen aussprechen.
Einen Einfluss darauf, was letztendlich verbaut wird, haben wir nicht.

Vom Kosten-Nutzenfaktor her würde ich auf jeden Fall empfehlen, die "alte" Heizungsanlage gegen ein neues, korrekt dimensioniertes, System zu ersetzen.

Beste Grüße °be

Hallo "be,

Der letzte Austausch der Leiterplatte und der nicht-erfolgreich Einsatz meines Heizungsbauers werden wieder viele hundert Euro kosten. Ist es denkbar, dass mir Viesmann bei der Bestellung der Vitodens 300W im Rahmen von Kulanz die jetzt wieder entstandenen Kosten verguetet? Ein Einbau der 300W koennte allerdings nur erfolgen, wenn keine Minustemeraturen mehr zu erwarten sind.
Ja, mit "Zirkulationspumpe" meinte ich die Heizkreispumpe.
Beste Gruesse, jhb
PS: als mir klar wurde, dass bei meiner Anlage ein krasser Planungsfehler vorliegt, habe ich versucht den Heizungsfachbetrieb zu wechseln. Das war trotz intensiver Versuche in unser belgischen Grossstadt ohne Erfolg. Niemand uebernimmt wohl gerne die von Kollegen verursachten Probleme. Deswegen nochmal die haeufig gestellte Frage: wie finde ich den Besten oder Zweitbesten?
Hallo jhb,

die beiden noch offenen Fragen, stellst du am besten an unsere Kollegen vor Ort.
Von hier aus kann ich zu den Kosten und auch zu möglichen Fachpartnern vor Ort, leider keine Aussage treffen.

Hier die Kontaktdaten unserer belgischen Kollegen:
http://www.viessmann.com/content/com/de_de/service/kontakt/international/Belgien.html

Beste Grüße °be
Hallo be,

Die Antworten auf meine Fragen sind nuetzlich und bestaetigen, dass diese Anlage nicht in mein Haus haette eingebaut werden duerfen. Zu Deiner Empfehlung die Anlage durch die 300W zu ersetzen: ich habe mir die Beurteilungen und Erfahrungen, die mit der 300W gemacht werden, in mehhreren Foren angeschaut. Dabei werde ich das ungute Gefuehl nicht los, dass ich mit meiner ueberdimensionierten, taktenden Anlage noch relativ gut bedient bin. Das liegt vielleicht daran, dass die Heizungsbesitzer eher ueber Probleme als ueber gut funktionierende Anlagen berichten. Viele der Horrormessages uebertreffen allerdings meine Erfahrungen mit der Vitodens 200. Warum sollte ich nun bewusst ins offene Messer laufen und mir die 300W kaufen? Es sei denn, Viessmann erweitert die Garantieleistungen im Umfang und auf eine Dauer von 5 Jahren. Das waere doch ein guter Schritt, um auf beiden Seiten Zufriedenheit und Vertrauen aufzubauen. ... So aehnlich, wie es die asiatischen Laender seinerzeit mit ihren Autos gemacht haben.

Beste Gruesse,
Jhb
Hallo be,

Eine wohl letzte Frage: waere der Anbau eines Pufferspeichers an meine Anlage eine Loesung des Problems, um die bestehende Anlage weiter zu nutzen, das Takten zu mindern und den Wirkungsgrad zu verbessern???

Beste Gruesse, jhb
Das wäre eine Lösung(Pufferspeicher), aber ein 300w wäre wohl vernünftiger.
Hallo jhb,

wie du richtig vermutest, werden im Internet meist nur nicht positive Erfahrungen verbreitet.
Jemand mit einer funktionierenden Heizungsanlage macht sich selten die Mühe, ein Feedback dazu abzugeben.

Die im Internet diskutierten Themen sind mir durchaus bekannt, ebenso wie teilweise die Ursachen für die entsprechenden Feedbacks.
Sofern eine Heizungsanlage korrekt dimensioniert, installiert und betreut wird, sind keine größeren Überraschungen zu erwarten. 😉

Der Einbau eines Puffers kann unter Umständen den von dir erhofften Erfolg erzielen.
Wenn du allerdings die Kosten für den Puffer inklusive der Planung, Installation und dem Umbau der vorhanden Hydraulik gegen die Anschaffung eines neuen Wandgerät rechnest, solltest du dir das vielleicht doch nochmal überlegen.

Beim Erwerb eines neuen Vitodens 300-W, hast du beispielsweise 10 Jahre Garantie auf den Edelstahl-Wärmetauscher.:)

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren